NDR Info Nachrichten vom 14.09.2019:

Merkel: Klimaschutz "dringend notwendig"

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat einen Kraftakt in Sachen Klimaschutz gefordert. Merkel sagte in ihrem Video-Podcast, die Bundesregierung werde am kommenden Freitag dringend notwendige Entscheidungen zum Klimaschutz fällen, um internationale Verpflichtungen zu erreichen. Klimaschutz werde Geld kosten, so Merkel, aber es werde deutlich teurer sein, sollte nichts gegen den Klimawandel unternommen werden. Teil des so genannten Klimapakets wird wohl auch ein Preis für den Ausstoß des Treibhausgases CO2 sein. Allerdings ist sich die große Koalition nicht einig, wie die Bepreisung aussehen soll. SPD-Fraktionsvize Miersch sagte nach Beratungen der Koalitionsspitzen, es sei Konsens, dass der Ausstoß von CO2 bepreist werden müsse. Man dürfe dies aber nicht dem Markt überlassen. Die SPD drängt auf eine CO2-Steuer, die Union setzt auf wirtschaftliche Anreize.| 14.09.2019 14:15 Uhr

Ocean Viking darf Lampedusa anlaufen

Rom: Das private Rettungsschiff "Ocean Viking" darf den Hafen von Lampedusa anlaufen. Wie die Besatzung mitteilte, hat sie von der Leitstelle in Rom die entsprechende Erlaubnis erhalten. Bei Einsätzen in der vergangenen Woche hatte die "Ocean Viking" insgesamt 82 Menschen an Bord genommen, die meisten von ihnen vor der libyschen Küste. Sie sollen in den kommenden Tagen auf verschiedene europäische Länder verteilt werden.| 14.09.2019 14:15 Uhr

Österreich: Hofer neuer FPÖ-Vorsitzender

Graz: In Österreich hat die rechte FPÖ Norbert Hofer zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Hofer war auf einem Parteitag einziger Kandidat und bereits kommissarischer Vorsitzender. Er erhielt 98,25 Prozent der Stimmen. Der 48-Jährige ist nun auch offiziell Nachfolger des früheren Vizekanzlers und langjährigen Parteichef Strache. Strache war wegen der Veröffentlichung des sogenannten Ibiza-Videos zurückgetreten. Die Affäre und der Rücktritt Straches hatten schließlich zum Bruch der Regierung aus ÖVP und FPÖ geführt. Am 29. September finden deshalb in Österreich Neuwahlen statt.| 14.09.2019 14:15 Uhr