NDR Info Nachrichten vom 07.10.2022:

Friedensnobelpreisträger bekanntgeben

| 07.10.2022 11:25 Uhr

Der Bundesrat hat der befristeten Absenkung der Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme zugestimmt. Die Abgaben soll für Gas Und Fernwärme über das Erdgasnetz werden für anderthalb Jahre von 19 auf sieben Prozent gesenkt werden. Ebenfalls auf der Tagesordnung der Länderkammer steht die Abstimmung zur reduzierten Mehrwertsteuer in der Gastronomie, die wegen der Energiekrise nun nicht zum Jahresende auslaufen soll. Wegen der Energiekrise soll auch der vereinfachte Zugang zum Kurzarbeitergeld bis Mitte 2023 weiter gelten. | 07.10.2022 11:25 Uhr

EU-Gipfel zu Energiekrise

Die EU-Staats- und Regierungschefs sind in Prag zusammengekommen, um über die Energiekrise zu beraten. Mehr als die Hälfte der Länder - unter anderem Frankreich und Italien - favorisieren einen Gaspreisdeckel. Deutschland dagegen befürchtet Versorgungsengpässe, weil sich Lieferanten dann andere Abnehmer suchen könnten. Kommissionspräsidentin von der Leyen warnte mit Blick auf das 200-Milliarden-Euro-Entlastungspaket vor einer Verzerrung des gemeinsamen Binnenmarkts. Es sei wichtig, dass alle Unternehmen die gleichen Chancen hätten.| 07.10.2022 11:25 Uhr

Britische Regierung: Wir rufen niemanden zum Sparen auf

Die britische Regierung fordert die Bürger ausdrücklich nicht zum Energiesparen auf. Klimaminister Stuart sagte im Times Radio, es sei nicht Aufgabe der Politik, den Menschen vorzuschreiben, wie sie leben sollen. Das letzte, was man tun wolle, sei, jemandem zu sagen, er oder sie solle im nationalen Interesse Geräte abschalten. Er rechnet nicht mit Stromausfällen. Die britischen Netzbetreiber hatten allerdings genau davor gewarnt.| 07.10.2022 11:25 Uhr

Global Dream kann zu Ende gebaut werden

Das Kreuzfahrtschiff der insolventen MV-Werften, die "Global Dream", kann offenbar doch zu Ende gebaut werden. Nach Informationen von NDR 1 Radio MV soll die US-amerikanische Disney Cruise Line das Schiff übernehmen. Die "Global Dream", die eigentlich für den asiatischen Makt gedacht war, soll jetzt vor allem den amerikanischen Markt bedienen. Das Schiff wird offenbar in Wismar zu Ende gebaut – unter Leitung der Meyer-Werft in Papenburg. | 07.10.2022 11:25 Uhr

Bericht: Frauen in Deutschland nicht gut geschützt

Frauen werden nach Einschätzung des Europarats in Deutschland nicht ausreichend vor Gewalt geschützt. In ihrem ersten Länderbericht kritisieren die Experten unter anderem einen Mangel an Frauenhäusern und anderen Anlaufstellen. In den ländlichen Regionen gebe es oft gar keine Hilfsangebote für Frauen. In den Städten seien die Beratungsstellen stark ausgelastet. Als Beispiel wird Berlin genannt. Dort gibt es nur eine Beratungsstelle für Vergewaltigungsopfer. Hintergrund des Berichts ist die Umsetzung der sogenannten Instanbul-Konvention zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt. Der Europarat bemüht sich um den Schutz der Menschenrechte und die Völkerverständigung. Er ist keine Institution der EU. | 07.10.2022 11:25 Uhr

Biden warnt erneut vor Folgen von Atomwaffeneinsatz

US-Präsident Biden hat noch einmal vor den Folgen eines Atomwaffen-Einsatzes gewarnt. In einer Rede vor Spendern der Demokratischen Partei sagte Biden, er denke nicht, dass es möglich sei, taktische Atomwaffen einzusetzen, ohne eine Katastrophe auszulösen. Der US-Präsident bezog sich auf den russischen Präsidenten Putin, der mehrfach indirekt mit dem Einsatz von Nuklearwaffen gedroht hat. Aber auch der ukrainische Staatschef Selenskyj hatte in Richtung NATO gefordert, notfalls mit atomaren Präventivschlägen auf Putins Drohungen zu reagieren. Später sagte sein Sprecher, Selenskyj sei falsch verstanden worden. Das amerikanische Präsidialamt hatte in den vergangenen Wochen immer wieder erklärt, es gebe derzeit keine Anzeichen dafür, dass sich Russland auf einen Einsatz von Atomwaffen vorbereite.| 07.10.2022 11:25 Uhr

Günter Lamprecht ist tot

Der Schauspieler Günter Lamprecht ist tot. Wie seine Agentin mitteilte, starb er im Alter von 92 Jahren. Lamprecht spielte in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen mit. Bekannt wurde er unter anderem als Berliner "Tatort"-Kommissar Markowitz, aber auch für seine Rollen in den Fassbinder-Filmen "Die Ehe der Maria Braun" und "Berlin Alexanderplatz".| 07.10.2022 11:25 Uhr

Die Wettervorhersage

Heute neben Wolken viel Sonnenschein und weitgehend trocken. Höchstwerte 15 bis 18 Grad. An der Nordsee stürmische Böen, auf den Inseln Sturmböen. Morgen wolkig und gebietsweise Regen, später Sonnenschein, aber noch einzelne Schauer oder Gewitter. 14 bis 16 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonntag neben Wolken viel Sonnenschein und meist trocken, 14 bis 17 Grad. Am Montag heiter bis wolkig, örtlich etwas Regen, 14 bis 18 Grad. | 07.10.2022 11:25 Uhr