NDR Info Nachrichten vom 15.08.2022:

Merz: Gasumlage ist Chaos mit Ansage

CDU-Chef Merz hat die Ampel-Regierung wegen des Umgangs mit der Gasumlage kritisiert. Merz erklärte, in wenigen Tagen müssten 20 Millionen Gaskunden per Briefpost über eine Umlage informiert werden. Doch wegen der ungeklärten Frage, ob darauf Mehrwertsteuer gezahlt werden müsse, stehe die Höhe noch gar nicht fest. Der CDU-Vorsitzende bezeichnete dies als Chaos mit Ansage. So verspiele die Ampel-Regierung jedes Vertrauen. Wie heute bekannt wurde, wird die Gasumlage ab Oktober bei 2,4 Cent pro Kilowattstunde liegen. Mit dem Geld sollen Insolvenzen von Gasversorgern verhindert werden. | 15.08.2022 22:40 Uhr

Norwegen kann Gasexporte nicht ausweiten

Deutschland und Norwegen wollen ihre Zusammenarbeit im Energiesektor weiter ausbauen. Bundeskanzler Scholz würdigte bei seinem Antrittsbesuch in Oslo die Bedeutung der norwegischen Gaslieferungen. Der SPD-Politiker sagte, er sei sehr froh, dass Norwegen ein sicherer und verlässlicher Partner bei der Energieversorgung sei. Norwegen ist seit der drastischen Drosselung der russischen Gaslieferungen der wichtigste Gaslieferant Deutschlands. Nach Angaben von Ministerpräsident Store hat das Land allerdings keine Möglichkeiten, seine Gaslieferungen an Deutschland und Europa auszuweiten. Norwegen liefere maximal das, was man liefern könne, sagte Store nach einem Treffen mit Kanzler Scholz.| 15.08.2022 22:40 Uhr

rbb-Rundfunkrat beruft Schlesinger ab

Der Rundfunkrat des Senders rbb hat Patricia Schlesinger offiziell mit sofortiger Wirkung als Intendantin abberufen. Die Gründe für den Beschluss des Rundfunkrates lägen in der Person Schlesingers und würden auch eine fristlose Kündigung rechtfertigen, sagte die Vorsitzende des Kontrollgremiums, von Kirchbach. Die Details der Vertragsauflösung muss der Verwaltungsrat des rbb klären. Schlesinger war zuvor wegen zahlreicher Vorwürfe der Vetternwirtschaft als Senderchefin und ARD-Vorsitzende zurückgetreten. | 15.08.2022 22:40 Uhr

Ursache des Fischsterben weiter unklar

Die Ursache für das massenhafte Fischsterben in der Oder konnte bislang noch nicht ermittelt werden. Deutschland und Polen verabredeten, dass ihre Experten gemeinsam danach forschen und sich eng austauschen. Im Stettiner Haff sind nach Angaben der Landesregierung in Schwerin bislang keine toten Fische angeschwemmt worden. Das liegt unter anderem daran, dass freiwillige Feuerwehren entlang des Grenzflusses mehrere Sperren errichtet haben. | 15.08.2022 22:40 Uhr

Vierjährige doch nicht mit Affenpocken infiziert

Ein vierjähriges Mädchen aus Pforzheim, das nach Angaben der Behörden positiv auf Affenpocken getestet worden war, ist doch nicht mit dem Virus infiziert. Das zuständige Gesundheitsamt habe mitgeteilt, dass es den Fall zurücknehmen werde, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums von Baden-Württemberg. Der positive Befund sei durch eine weitere diagnostische Abklärung nicht bestätigt worden. Das Robert-Koch-Institut hatte den Fall vorige Woche bekanntgemacht. Danach lebt das Mädchen in einem Haushalt mit zwei erwachsenen Infizierten.| 15.08.2022 22:40 Uhr

EM: Bahnrad-Gold für Hinze

  Bei der Bahnrad-EM in München haben die deutschen Frauen eine weitere Goldmedaille gewonnen. Emma Hinze siegte im Einzel-Sprintfinale. Es ist ihre dritte Medaille bei den Europameisterschaften in München. Radprofi Maximilian Dörnbach holte Bronze im Zeitfahren. Zuvor hatte der deutsche Marathonläufer Richard Ringer Gold geholt. Im Mannschaftswettbewerb gewannen die deutschen Männer die Silbermedaille - das Frauen-Team Gold. Und bei der Schwimm-EM in Rom sicherte sich Ole Braunschweig über 50 m Rücken den dritten Platz. | 15.08.2022 22:40 Uhr

Das Wetter in Norddeutschland

Oft ist es trocken, vor allem an den Küsten noch Schauer. Tiefstwerte um 16 Grad. Morgen zeitweise sonnig, Höchstwerte um 29 Grad, örtlich einzelne Schauer und Gewitter. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch zeitweise freundlich, vermehrt Wolken, Regen und Gewitte bei 23 bis 33 Grad. Am Donnerstag unbeständiges Wetter bei 22 bis 31 Grad. | 15.08.2022 22:40 Uhr