NDR Info Nachrichten vom 13.08.2022:

Oder-Fischsterben: Schadstoffe erreichen Vorpommern

Nach dem massenhaften Fischsterben in der Oder erwarten Experten des Landesumweltministeriums, dass die Schadstoffe heute Mecklenburg-Vorpommern erreichen. Die Untersuchungen zur Ursache und zu den Auswirkungen auf Grund- und Trinkwasser laufen noch. Polens Regierungschef Morawiecki sagte aber bereits, es seien wohl Chemie-Abfälle in die Oder geschüttet worden - in voller Kenntnis der Risiken und Folgen. Das sei kein gewöhnliches Verbrechen, der Schaden könne auf Jahre bleiben. | 13.08.2022 10:25 Uhr

Salman Rushdie bei Lesung schwer verletzt

Der indisch-britische Schriftsteller Salman Rushdie ist bei einem Angriff auf einer Lesung im US-Bundesstaat New York schwer verletzt worden. Die "New York Times" zitiert den Agenten von Rushdie mit den Worten, dass der 75-Jährige an ein Beatmungsgerät angeschlossen sei. Er werde wahrscheinlich ein Auge verlieren. Rushdie war gestern bei einem Auftritt in der Kleinstadt Chautauqua mit einem Messer attackiert worden. Der Angreifer wurde festgenommen. Es handelt sich laut Polizei um einen 24 Jahre alten Amerikaner. Rushdie wird seit Jahren mit dem Tod bedroht in Zusammenhang mit seinem Roman "Satanische Verse". Irans früheres geistliches Oberhaupt Ayatollah Khomenei sah darin eine Beleidigung des Propheten Mohammed und hatte zu Rushdies Tötung aufgerufen.| 13.08.2022 10:25 Uhr

Caritas fordert Verzicht auf Strom- und Gassperren

Die Caritas fordert, dass Strom und Gas vorübergehend nicht abgestellt werden können, wenn Menschen zu wenig Geld für die Rechnung haben. Mit Blick auf die hohen Energiekosten sagte Caritas-Präsidentin Welskop-Deffaa den Zeitungen der Funke-Mediengruppe: Für Verbraucher mit kleinen Einkommen müsse eine Regelung her, dass es keine Strom- und Gassperren gebe. Welskop-Deffaa sprach sich außerdem dafür aus, mit den Mehrwertsteuer-Einnahmen aus der geplanten Gas-Umlage Hilfen für Bedürftige zu finanzieren. Auch Niedersachsens Ministerpräsident Weil rief zu Unterstützung für bedürftige Bürger auf. Der SPD-Politiker sagte der "Welt am Sonntag": Er gehe davon aus, dass Finanzminister Lindner von der FDP trotz Schuldenbremse dafür mehr Kredite in Kauf nehmen werde.| 13.08.2022 10:25 Uhr

US-Kongress beschließt Klima- und Sozialpaket

Die Pläne von US-Präsident Biden für Kllimaschutz und Sozialreformen haben auch die zweite Hürde genommen: Das Repräsentantenhaus stimmte für das milliardenschwere Paket. Zuvor hatte bereits der Senat zugestimmt. Biden kündigte an, das Gesetz in der kommenden Woche zu unterzeichnen. Er sprach von den bisher umfassendsten Investitionen der USA zur Bekämpfung des Klimawandels. Allerdings musste der Präsident seine ursprünglichen Pläne wegen Widerstands der eigenen Partei deutlich zusammenstreichen.| 13.08.2022 10:25 Uhr

Weitere Löscharbeiten im Nationalpark Harz

Die Löscharbeiten beim Waldbrand im Nationalpark Harz werden heute fortgesetzt. Eine Sprecherin der Stadt Wernigerode teilte mit, die Situation sei aktuell gut kontrollierbar. Im Brandgebiet nahe Schierke gebe es noch vereinzelte Glutnester und glimmende Bäume. Insgesamt waren heute früh noch 90 Einsatzkräfte vor Ort. Ein Hubschrauber der Bundeswehr unterstützt den Einsatz. Der Waldbrand war am Donnerstag ausgebrochen.| 13.08.2022 10:25 Uhr

Hamburgs Schulsenator: Luftfilter-Programm ist "Flop"

Hamburgs Schulsenator Rabe hat das Luftfilter-Programm in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie als "Flop" bezeichnet. In der "Rheinischen Post" sagte der SPD-Politiker: Luftfilter würden offiziell nur in Räumen gefördert, die keine Fenster haben oder nicht geöffnet werden können. Solche Unterrichtsräume gebe es in der Regel aber in keiner normalen Schule, so Rabe. Die Bundesregierung hatte 200 Millionen Euro für mobile Luftreiniger zur Verfügung gestellt, um in Schulen und Kitas möglichst den Präsenzbetrieb zu sichern.| 13.08.2022 10:25 Uhr

Brauereien: Bierpreis-Erhöhung unumgänglich

Höhere Bierpreise lassen sich nach Ansicht der deutschen Brauereien nicht vermeiden. Der Chef des Brauer-Bundes, Eichele, sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland: Die gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise müssten irgendwann umgelegt werden. Er rief die großen Handelskonzerne dazu auf, die Kosten zumindest teilweise an die Kunden weiterzugeben. Andernfalls würden viele Betriebe in die Knie gehen, so Eichele. Ihm zufolge werden viele Kosten-Effekte auch erst ab dem Herbst spürbar sein mit der Erhöhung der Gaspreise.| 13.08.2022 10:25 Uhr

Das Wetter in Norddeutschland

Heute sonnig, später zur Elbe und Harz hin bewölkt. Maximal 25 bis 34 Grad. Morgen weiter sonnig, später zur Ems und Elbe hin einzelne Schauer oder Gewitter. Höchstwerte 24 Grad auf Rügen 30 Grad in Wolfsburg bis 34 Grad in Nienburg. Die weiteren Aussichten: Montag freundlich, später einige Schauer und Gewitter bei 24 bis 32 Grad. Am Dienstag teils freundlich, teils wechselhaft, 22 bis 30 Grad. | 13.08.2022 10:25 Uhr