NDR Info Nachrichten vom 05.07.2022:

Verdächtiger gefasst nach Schüssen auf US-Parade

Nach den tödlichen Schüssen auf einer Parade zum Nationalfeiertag der USA hat die Polizei den mutmaßlichen Schützen gefasst. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um einen 22-Jährigen. Sein Tatmotiv ist noch unklar. Der Vorfall hatte sich in Highland Park, einem Vorort Chicagos im Bundesstaat Illinois, ereignet. Der Täter hatte während der Parade zum Nationalfeiertag der USA vom Dach eines Geschäftshauses in die Menge geschossen. Mindestens sechs Menschen wurden getötet, mehr als 20 verletzt. | 05.07.2022 08:45 Uhr

Koalition einigt sich auf Ausbau erneuerbarer Energien

Die Koalitionsfraktionen im Bundestag haben letzte Streitpunkte beim Ausbau erneuerbarer Energien beseitigt. Änderungswünsche am sogenannten "Osterpaket" hatte insbesondere die FDP angemeldet. Nach Informationen der Deutschen Presseagentur soll die sogenannte EEG-Umlage dauerhaft abgeschafft werden - sie war bereits am 1. Juli auf null abgesenkt worden. Vereinbart wurde außerdem, dass die Bundesländer zwei Prozent ihrer Fläche für Windenergie bereitstellen müssen. Jedoch kann jedes Land selbst entscheiden, wie es dieses Ziel erreicht. Mindestabstände von Windrädern zu Wohnhäusern bleiben also weiter möglich. | 05.07.2022 08:45 Uhr

Laumann: Entlastungen auf Geringverdiener konzentrieren

Der nordrhein-westfälische Arbeitsminister Laumann hat sich mit Blick auf die hohen Energiepreise in Deutschland für ein weiteres Entlastungspaket ausgesprochen. Die Leistungen müssten diesmal allerdings auf Menschen mit unterdurchschnittlichem Einkommen konzentriert werden, sagte der CDU-Politiker auf NDR Info. Sie würden auch am meisten unter den Preissteigerungen - wie etwa beim Gas - leiden. Bundeskanzler Scholz hatte sich gestern mit Vertretern von Arbeitgebern und Gewerkschaften getroffen, um über den Umgang mit der Inflation zu sprechen. Deutschland stehe vor einer historischen Herausforderung, sagte Scholz anschließend. | 05.07.2022 08:45 Uhr

Nato unterzeichnet Beitrittsprotokolle für Finnland und Schweden

Die Aufnahme von Schweden und Finnland in die Nato kommt heute einen weiteren Schritt voran. Im Hauptquartier der Allianz in Brüssel sollen am Vormittag die dafür notwenigen Beitrittsprotokolle unterzeichnet werden. Damit können die beiden Länder an allen Treffen des Militärbündnisses teilnehmen, sind aber noch nicht stimmberechtigt. Der eigentliche Nato-Beitritt muss noch von den Regierungen der 30 Mitgliedsländer gebilligt werden. | 05.07.2022 08:45 Uhr

Krankenhausgesellschaft besorgt über Personalausfälle

In den Krankenhäusern in Deutschland gibt es offenbar immer mehr Personalausfälle durch Corona-Erkrankungen und Quarantäne. Immer häufiger müssten ganze Stationen oder Abteilungen abgemeldet werden, sagte der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gaß, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Auch Notaufnahmen seien von den Engpässen betroffen - dies sei besorgniserregend. Die Infektionszahlen waren in den vergangenen Wochen stark gestiegen. Experten gehen zusätzlich von einer hohen Dunkelziffer aus. | 05.07.2022 08:45 Uhr

Suche nach Vermissten am Marmolata-Massiv geht weiter

Zwei Tage nach dem Gletscherbruch in den Dolomiten gehen die Rettungsarbeiten weiter. Vermisst werden immer noch 13 Menschen. Die Rettungskräfte haben aber kaum noch Hoffnung, unter den Eis- und Geröllmassen Überlebende zu finden. Am Marmolata-Massiv in Norditalien war vorgestern ein Teil eines Gletschers abgebrochen und auf eine Aufstiegsroute gestürzt. Mindestens sieben Bergsteiger kamen ums Leben, acht weitere wurden verletzt - unter ihnen auch zwei Deutsche. | 05.07.2022 08:45 Uhr

Das Wetter in Norddeutschland

Heute teils sonnig, zunehmend einige Wolken, am Nachmittag zwischen Ems und Nord- und Ostsee Schauer. Von Südniedersachsen bis Vorpommern länger heiter. 18 bis 24 Grad. Morgen etwas Sonne, meist mehr Wolken und einzelne Schauer, später in der Nordwesthälfte verstärkt. 18 bis 21 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Donnerstag oft Regen, im Norden später freundlich, 18 bis 21 Grad. Am Freitag viele Wolken, teils Schauer, 18 bis 22 Grad. | 05.07.2022 08:45 Uhr