NDR Info Nachrichten vom 17.05.2021:

Bundesregierung gibt noch keine Corona-Entwarnung

Die Bundesregierung sieht trotz der Entspannung der Corona-Lage noch keinen Anlass zur Entwarnung. Die sinkenden Infektionszahlen und die beschleunigte Impfkampagne könnten zuversichtlich machen, sagte Regierungssprecher Seibert. Noch seien aber die Voraussetzungen für einen entspannten Sommer nicht erreicht. Die Ansteckungszahlen müssten erst weiter sinken. Die bundesweite Inzidenz liegt derzeit bei 83. Vor einem Jahr hatte es nur fünf neue Fälle pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gegeben. Allerdings sind inzwischen mehr als 30 Millionen Menschen mindestens einmal gegen das Coronavirus geimpft, gut jeder Zehnte hat bereits den vollen Schutz. | 17.05.2021 14:55 Uhr

Berlin impft weiter nach Reihenfolge

In den Berliner Arztpraxen gilt weiter die festgelegte Impfreihenfolge. Anders als etwa in Baden-Württemberg sei die Priorisierung nicht aufgehoben, sagte eine Sprecherin der Kassenärztlichen Vereinigung. Auch die Senatsverwaltung für Gesundheit bestätigte auf Anfrage, dass zunächst die priorisierten Gruppen geimpft werden sollen. Allerdings dürften Haus- und Facharztpraxen seit heute von der vorgeschriebenen Reihenfolge abweichen, wenn sie ihre Impfdosen nicht verbrauchen können. In der Diskussion um das Thema hatte die Berliner Kassenärztliche Vereinigung am Donnerstag gegen eine vollständige Aufhebung der Impfreihenfolge protestiert. | 17.05.2021 14:55 Uhr

Zehntausende Palästinenser flüchten in UN-Schulen

Zehntausende Palästinenser sind wegen der anhaltenden israelischen Luftangriffe auf der Flucht. Nach UN-Angaben suchen sie zunehmend Schutz in Einrichtungen der Vereinten Nationen. So kamen zuletzt fast 40.000 Menschen in den rund 50 Schulen des UN-Palästinenserhilfswerks an. Die israelische Armee flog in der Nacht wieder eine Angriffswelle auf den Gazastreifen. Dabei wurde nach Militärangaben erneut das ausgedehnte Tunnelsystem der islamistischen Hamas beschossen sowie Gebäude hochrangiger Hamas-Funktionäre. Die Häuser liegen oft mitten in Wohngebieten der Palästinenser. Zugleich wurden auch israelische Gebiete wieder massiv mit Raketen beschossen. Betroffen waren vor allem Grenzregionen zum Gazastreifen und die Städte Aschkelon, Aschdod und Beerscheva. | 17.05.2021 14:55 Uhr

Bundesregierung verurteilt antisemitische Ausfälle

Die Bundesregierung hat die antisemitischen Ausfälle bei Demonstrationen zum Nahost-Konflikt scharf kritisiert. Die Beschimpfungen und der Judenhass der vergangenen Tage seien beschämend, sagte Regierungssprecher Seibert. Kritik an der Politik des Staates Israel sei legitim. Hass und Aggression gegen Juden und gegen das israelische Volk dürften aber nicht hingenommen werden. Angesichts der Gewalteskalation im Nahen Osten waren am Wochenende in mehreren deutschen Städten Tausende Menschen auf die Straße gegangen - vor allem um ihre Solidarität mit den Palästinensern zu bekunden. Dabei kam es zu schweren Ausschreitungen. | 17.05.2021 14:55 Uhr

Materialmangel trifft Baubranche in Deutschland

Es fehlt an Holz, Stahl und Kunststoff: Der Materialmangel hat die deutsche Baubranche erreicht. Das geht aus einer Umfrage des Münchener Ifo-Instituts hervor. Danach hat der Materialmangel im April zumindest vorübergehend die Bautätigkeit beeinträchtigt. Das Ifo-Institut spricht von einem beispiellosen Engpass seit 30 Jahren. Die Folge seien steigende Preise. Die Forscher vermuten, dass die Produktion von Baustoffen in der Corona-Krise heruntergefahren wurde. Nun sei die Nachfrage schneller angezogen als erwartet. | 17.05.2021 14:55 Uhr

Udo Lindenberg soll Ehrenbürger Hamburgs werden

Udo Lindenberg soll Ehrenbürger der Stadt Hamburg werden. Einen entsprechenden Vorschlag hat Bürgermeister Tschentscher gemacht. Lindenberg sei einer der bedeutendsten Musiker unserer Zeit, sagte Tschentscher. Er habe Hamburg geprägt und Hamburg ihn. Auch Lindenbergs Einsatz für Freiheit und gegen Diskriminierung soll gewürdigt werden. Die Ernennung zum Ehrenbürger muss noch von Senat und Hamburgischer Bürgerschaft bestätigt werden. Eine Feier soll es aber erst geben, wenn sich die Pandemielage entspannt hat. | 17.05.2021 14:55 Uhr

Ter Stegen fällt bei der Fußball-EM aus

Fußball-Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen fällt bei der EM im Sommer aus. Wie der Schlussmann des FC Barcelona mitgeteilt hat, steht bei ihm ein medizinischer Eingriff bevor. Daher kann er nicht an der EM teilnehmen, die in mehreren europäischen Städten stattfindet. Ter Stegen war von Bundestrainer Joachim Löw als Ersatzmann hinter Stammtorwart Manuel Neuer vorgesehen. Ersatzspieler im Kader sind außerdem Bernd Leno und Kevin Trapp. | 17.05.2021 14:55 Uhr

Die Wettervorhersage

Etwas Sonne, daneben dichte Wolken und verbreitet Schauer, vereinzelt Gewitter. Temperaturen 12 bis 18 Grad, einzelne Schauer- und Gewitterböen. Morgen viele Wolken mit Schauern, am späten Nachmittag von den Küsten her Aufheiterungen. Höchstwerte 12 bis 16 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch neben Schauern etwas Sonne. An den Küsten freundlicher bei 12 bis 16 Grad. | 17.05.2021 14:55 Uhr