NDR Info Nachrichten vom 02.05.2021:

Spahn: Ab 7. Juni Impfungen in Betrieben

Anfang Juni sollen Corona-Impfungen auch in größeren Firmen möglich sein. Ab dem 7.6. würden die Betriebsärzte in die Impfkampagne einbezogen, sagte Gesundheitsminister Spahn der "Welt am Sonntag". Vorgesehen seien dafür mindestens 500.000 Dosen pro Woche. Ein früherer Start sei nicht möglich, weil der Impfstoff in den Impfzentren gebraucht werde. In der Diskussion über die laufende Impfkampagne fordern auch immer mehr Fachpolitiker, die Immunisierungen verstärkt niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten zu überlassen. Diese seien schnell und könnten die Impfkampagne deshalb deutlich beschleunigen, sagte die FDP-Gesundheitsexpertin Aschenberg-Dugnus auf NDR Info. Gleichzeitig sprach sie sich für mehr Flexibilität im Rahmen der Impfreihenfolge aus. Die niedergelassenen Ärzte wüssten genau, welcher ihrer Patienten als erstes geimpft werden sollte, so die FDP-Politikerin. | 02.05.2021 16:50 Uhr

Kriminalpolizei ermittelt zu Schweriner Arztpraxis

Zu den Corona-Infektionen in einer Schweriner Arztpraxis ermittelt nun auch die Kriminalpolizei. Nach Behördenangaben hatten 237 Patienten die Praxis im Stadtteil Weststadt besucht - dazu kommen mögliche Begleiter. Für sie wurde eine zweiwöchige Quarantäne angeordnet. Ein Chirurg und zwei Angestellte hatten trotz Krankheitssymptomen weiter gearbeitet. Sie wurden mittlerweile positiv auf Corona getestet. Laut dem Schweriner Oberbürgermeister Badenschier wird der Fall wohl auch die Staatsanwaltschaft beschäftigen. Die Praxis sei wegen Verstößen gegen die Corona-Regeln schon länger im Visier der Behörden. | 02.05.2021 16:50 Uhr

Corona-Ausbruch auf Spargelhof in Niedersachsen

Auf einem Spargel- und Obstanbauhof im Landkreis Diepholz in Niedersachsen gibt es einen größeren Corona-Ausbruch. Nach Behördenangaben wurden 87 Infektionen bestätigt. Die Betroffenen befinden sich demnach in Quarantäne. Insgesamt seien mehr als 1.000 Menschen untersucht worden. Negativ Getestete dürften nur unter Auflagen zur Arbeit. Morgen soll es eine erneute Reihentestung in dem Betrieb geben. | 02.05.2021 16:50 Uhr

Kritik an Ausschreitungen in Berlin

Politiker der Berliner Regierungsparteien haben die Ausschreitungen bei den Demonstrationen zum Ersten Mai kritisiert. Innensenator Geisel sagte, Gewalt gegen die Polizei habe nichts mit politischem Protest zu tun. Laut Innenbehörde wurden 93 Polizistinnen und Polizisten verletzt. Die hohe Zahl mache ihn fassungslos, sagte der SPD-Politiker. Auch Berlins Grünen-Fraktionsvorsitzende Kapek kritisierte die Gewalttäter. Wer glaube, mit brennenden Mülltonnen auf der Sonnenallee für eine bessere Welt zu kämpfen, der irre. In Berlin wurde gestern eine Kundgebung mit Tausenden Menschen aufgelöst, nachdem Randalierer Flaschen, Böller und Steine geworfen hatten. Die Polizei nahm mehr als 350 Demonstranten fest. Auch in Hamburg gab es Krawalle. Nachts blieb es in beiden Städten ruhig. | 02.05.2021 16:50 Uhr

Heil will bessere Bezahlung für Pflegekräfte

Arbeitsminister Heil will noch vor der Bundestagswahl gesetzlich regeln, dass Pflegekräfte besser bezahlt werden. Der SPD-Politiker sagte der "Bild am Sonntag", die Zeit dränge. Heils Gesetzentwurf sieht vor, dass Pflegeeinrichtungen nur dann Geld aus der Pflegeversicherung bekommen, wenn sie ihren Beschäftigten Tariflöhne zahlen. Dem Bericht zufolge arbeiten 1,2 Millionen Menschen in der Altenpflege - knapp die Hälfte bekomme Tariflohn. Eine bessere Bezahlung der Pflegekräfte ist ein erklärtes Ziel der Großen Koalition. Allerdings war Anfang des Jahres der Versuch gescheitert, einen für die gesamte Branche verbindlichen Tarifvertrag zu schließen. | 02.05.2021 16:50 Uhr

DFB-Präsident Keller zum Rücktritt aufgefordert

Die Landes- und Regionalverbände des Deutschen Fußball-Bundes haben DFB-Präsident Keller zum Rücktritt aufgefordert. Wie der Deutsche Fußball-Bund nach einem zweitägigen Krisentreffen in Potsdam mitteilte, wurden Keller und Generalsekretär Curtius das Vertrauen entzogen. Hintergrund ist eine Äußerung des DFB-Chefs. Keller hatte in einer Präsidiumssitzung seinen Stellvertreter Koch mit dem Nazi-Richter Roland Freisler verglichen. Die Vorsitzenden der Landes- und Regionalverbände bezeichneten die Äußerung als völlig inakzeptabel. Sie sei mit den Grundsätzen und Werten der Verbände nicht vereinbar. Freisler war der bekannteste Strafrichter im nationalsozialistischen Deutschland und als Präsident des Volksgerichtshofes verantwortlich für mehr als 2.600 Todesurteile. | 02.05.2021 16:50 Uhr

Staatsschutz-Ermittlungen nach Vorfall in HH

Nach einem mutmaßlich rassistischen Vorfall in Hamburg hat der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen. Zwei junge Männer stehen im Verdacht, eine 66-jährige Frau beleidigt und mit einem Tritt gegen den Kopf leicht verletzt zu haben. Außerdem sollen sie mehrfach den Hitlergruß gezeigt und einen 15-Jährigen mit dunkler Hautfarbe beschimpft haben. Die Tatverdächtigen wurden gestern Abend vorübergehend festgenommen. Die Polizei nahm ihre Personalien auf, entließ sie dann aber mangels Haftgründen. | 02.05.2021 16:50 Uhr

Scholz Spitzenkandidat der Brandenburger SPD

Die Brandenburger SPD hat Kanzlerkandidat Scholz zum Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl gewählt. Auf der Landesvertreterversammlung erhielt Scholz knapp 94 Prozent der Stimmen. Weil die Versammlung vor allem online tagte, muss das Ergebnis noch per Briefwahl bestätigt werden. Das soll in zwei Wochen geschehen. Im Wahlkreis Potsdam wird Scholz bei der Bundestagswahl am 26. September gegen Grünen-Spitzenkandidatin Baerbock antreten. | 02.05.2021 16:50 Uhr

Die Wettervorhersage

Heute Nachmittag neben freundlichen Abschnitten einige teils kräftige Schauer, vereinzelt auch Gewitter. Temperaturen 9 bis 12 Grad. Morgen Wechsel aus Sonne und Wolken, im Tagesverlauf örtlich Schauer. Höchstwerte 9 bis 14 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag anfangs Regen, später Übergang zu Schauerwetter, 9 bis 13 Grad, Sturmgefahr! Am Mittwoch windiges Schauerwetter, kaum Sonne, 8 bis 11 Grad. | 02.05.2021 16:50 Uhr