NDR Info Nachrichten vom 17.03.2021:

AstraZeneca: EU-Kommission hofft auf schnelle Wiederaufnahme der Impfungen

Die EU-Kommission hofft, dass die Impfungen mit dem Vakzin von AstraZeneca von Donnerstag an europaweit wiederaufgenommen werden. Dann will die Europäische Arzeimittelagentur EMA ihre abschließende Einschätzung zur Sicherheit des Mittels vorstellen. EU-Gesundheitskommissarin Kyriakides sagte, man warte auf die Einschätzung und werde dem wissenschaftlichen Rat der EMA folgen. Die Verabreichung von Astrazenaca war nach Berichten über einen Zusammenhang mit dem Auftreten von Blutgerinnseln in vielen EU-Ländern gestoppt worden. Gestern dann bekräftigte die EMA allerdings erneut ihre ursprüngliche Risikoeinschätzung. Behördenchefin Cooke sagte, es gebe derzeit keine Belege, dass bei einzelnen Geimpften aufgetretene Blutgerinnsel von dem AstraZeneca-Vakzin verursacht worden seien. Im Gegenteil: Sie sei zutiefst überzeugt vom großen Nutzen des Impfstoffs, so Cooke. | 17.03.2021 02:01 Uhr

Schwesig: Müssen über Osterurlaub im Land reden

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Schwesig verlangt eine schnelle Entscheidung zum Oster-Tourismus in Deutschland. Die SPD-Politikerin sagte, es sei schwer vermittelbar, dass die Regierung Reisen in andere Staaten freigegeben hat und gleichzeitig kein Urlaub im eigenen Bundesland möglich ist. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Laschet sagte dagegen, angesichts steigender Infektionszahlen halte er es für fraglich, dass die Bund-Länder-Konferenz am Montag Öffnungen für den Tourismus beschließt. Dass wieder nach Mallorca gereist werden könne, liege an den niedrigen Inzidenzwerten dort. Die Insel gilt nicht mehr als Risikogebiet. | 17.03.2021 02:01 Uhr

Baden-Württemberg: Sondierungsgespräche beginnen

Drei Tage nach der Landtagswahl beginnen die Grünen in Baden-Württemberg die Sondierungsgespräche für die Bildung einer neuen Regierung. Ministerpräsident Kretschmann trifft sich zunächst mit Vertretern der CDU. Deren Landes-Parteichef und Innenminister Strobl will die grün-schwarze Koalition wenn möglich fortsetzen. Am Nachmittag wollen die Grünen dann mit SPD und FDP über eine Ampelkoalition sprechen. Beide Regierungskonstellationen hätten im Stuttgarter Landtag eine stabile Mehrheit. Die Grünen hatten die Wahl am vergangenen Sonntag mit 32,6 Prozent deutlich vor der CDU mit 24,1 Prozent gewonnen. | 17.03.2021 02:01 Uhr

Harris wirbt für mehr Frauen in Entscheiderrollen

US-Vizepräsidentin Harris hat die Bedeutung von Frauen für die Entwicklung von Demokratien hervorgehoben. Harris sagte, die Unterdrückung von Frauen mache es schwieriger für diese, in Entscheiderrollen aufzusteigen. Die Vereinigten Staaten machten diesbezüglich Fortschritte, doch hätten sie auch noch einen Weg zu gehen. Die US-Vizepräsidentin äußerte sich in einer Videobotschaft bei einer UN-Frauenrechtskonferenz. | 17.03.2021 02:01 Uhr

Niger: Dutzende Tote bei Anschlägen

Bei einer Anschlagsserie im westafrikanischen Niger sind vermutlich rund 50 Menschen getötet worden. Die Angriffe ereigneten sich nahe der Grenze zu Mali. Sicherheitskräften zufolge überfielen Bewaffnete zunächst einen Reisebus und erschossen die Insassen. Zudem wurde mehrere Dörfer in der Region attackiert. Der Niger leidet seit Jahren unter der Gewalt islamistischer Gruppen aus den Nachbarländern Mali und Nigeria. | 17.03.2021 02:01 Uhr

Syrische Luftabwehr fängt israelische Raketen ab

Die syrische Luftabwehr hat nach Angaben von Staatsmedien mehrere israelische Raketen abgefangen. Die Raketen seien auf Ziele im Raum Damaskus abgefeuert, aber von der Luftabwehr unschädlich gemacht worden, sagte ein syrischer Militärvertreter. Nach Angaben von Aktivisten galt der Angriff zwei Munitionslagern iranischer Kämpfer in Syrien. Iran ist ein wichtiger Verbündeter des syrischen Machthabers Assad. | 17.03.2021 02:01 Uhr

Hacker nach Angriff auf Twitter-Konten Prominenter verurteilt

In den USA muss ein 18-jähriger Hacker für den Angriff auf Twitterkonten diverser Prominenter für drei Jahre in Haft. Er legte vor Gericht ein Geständnis ab. Im Gegenzug verzichtete die Staatsanwaltschaft auf eine mögliche Verurteilung des 18-jährigen als Erwachsener. Der junge Mann gilt als Drahtzieher der Cyber-Attacke vom vergangenen Juli. Dabei waren unter anderem die Twitter-Konten von Ex-US-Präsident Obama, Microsoft-Gründer Bill Gates und Tesla-Chef Elon Musk gekapert worden. Auch Firmenkonten, unter anderem von Apple, wurden gehackt.| 17.03.2021 02:01 Uhr

Uber gewährt Fahrern in GB Arbeiterstatus

Der US-Fahrdienstvermittler Uber stellt seine Mitarbeiter in Großbritannien von nun an als bezahlte Arbeiter ein. Von heute an profitieren damit mehr als 70.000 Fahrer von Mindestlohn, Urlaubsgeld und Rentenzahlungen. Bisher hatte Uber sie als ungebundene Vertragspartner behandelt. Der Oberste Gerichtshof in Großbritannien hatte den Fahrern im vergangenen Monat Arbeitnehmerrechte zugesprochen.| 17.03.2021 02:01 Uhr

Gladbach scheitert in Champions-League

Borussia-Mönchengladbach ist im Achtelfinale der Fußball-Champions-League gescheitert. Die Mannschaft von Trainer Rose unterlag Manchester City mit 0:2. | 17.03.2021 02:01 Uhr

Die Wettervorhersage

Das Wetter in Norddeutschland: In der Nacht wechselnd bewölkt und vielfach trocken, später im westlichen Niedersachsen etwas Regen, teils Schneeregen. Tiefstwerte plus 4 bis minus 4 Grad. Tagsüber örtlich etwas Regen oder Schneeregen, oft auch trocken und zeitweise heiter. Höchstwerte 5 bis 8 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Donnerstag gebietsweise wolkig mit Regen oder Schneeregen, später nachlassend, 3 bis 6 Grad. | 17.03.2021 02:01 Uhr