NDR Info Nachrichten vom 17.01.2021:

Polizeiaufgebot vor Rückkehr Nawalnys

Der Kreml-Kritiker Nawalny wird am späten Nachmittag zurück in Moskau erwartet. Schon Stunden vor seiner geplanten Ankunft postierte sich die Polizei an dem betreffenden Flughafen der russischen Hauptstadt. Nawalny hatte seine Anhänger über die sozialen Medien aufgerufen, ihn nach seiner Landung abzuholen. Mehrere tausend Unterstützter kündigten an, dies zu tun. Der Kreml-Kritiker steht auf einer Fahndungsliste, weil er gegen Bewährungsauflagen verstoßen haben soll. Nach einem Giftanschlag hatte er sich in Deutschland behandeln lassen. | 17.01.2021 14:35 Uhr

Kritik und Lob nach Maas-Vorstoß

Das Bundesgesundheitsministerium hat einen Vorstoß von Außenminister Maas zu den Corona-Impfungen zurückgewiesen. Maas hatte gefordert, Geimpften früher als anderen den Besuch in Restaurants oder Kinos wieder zu erlauben. Das Gesundheitsministerium sagte dazu, Ausnahmen dürfe es zur Zeit nicht geben, weil noch nicht klar sei, ob Geimpfte das Virus übertragen können. Unterstützung erhält Maas dagegen von Verfassungsrechtler Brenner von der Uni Jena. Brenner sagte auf NDR2, wenn sich herausstellen sollte, dass Geimpfte das Virus nicht weitergeben, falle die Rechtfertigung für Grundrechtseinschränkungen weg. Die Stiftung Patienschutz spricht im Redaktionsnetzwerk Deutschland dagegen von einer Gespenster-Debatte, weil es derzeit zu wenig Impfstoff gebe. | 17.01.2021 14:35 Uhr

Spahn bedauert Auftritt beim CDU-Bundesparteitag

Bundesgesundheitsminister Spahn hat seinen umstrittenen Auftritt beim digitalen CDU-Bundesparteitag bedauert. Er hatte die Fragerunde zu einem Plädoyer für den neuen CDU-Chef Laschet genutzt. Spahn schrieb auf Twitter, er sehe im Nachhinein, dass dies nicht das passende Format gewesen sei und er bedauere das. Er habe als Laschets Teampartner noch einmal für den NRW-Ministerpräsidenten werben wollen. Spahn hatte nach der Wahl zu den Stellvertretern des neuen Parteichefs Laschet das mit Abstand schlechteste Ergebnis der fünf Bewerber erhalten. | 17.01.2021 14:35 Uhr

Bahn so pünktlich wie seit 15 Jahren nicht mehr

Die Deutsche Bahn war im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben so pünktlich wie seit 15 Jahren nicht mehr. Insgesamt seien fast 82 Prozent alle ICE- und IC/EC-Züge nach Plan unterwegs gewesen. Das seien knapp sechs Prozentpunkte mehr als im Jahr zuvor. Im Regionalverkehr sei die Quote sogar noch besser. Zugleich räumte die Bahn ein, dass durch die Pandemie weniger Fahrgäste unterwegs seien und sich dadurch die Haltezeit in Bahnhöfen verringere. Der Konzern nennt einen Zug pünktlich, wenn er weniger als sechs Minuten zu spät ist. | 17.01.2021 14:35 Uhr

Feiern im Norden aufgelöst

Die Polizei hat mehrere Feiern in Norddeutschland aufgelöst. In Hamburg-Wilhelmsburg veranstalteten mehr als 30 Menschen eine Party mit Brettspielen, Tischkicker und lauter Musik. Nach Angaben eines Teilnehmers soll die Feier bereits zwei Tage angedauert haben. Auch in Bad Zwischenahn und in Bodenfelde in Niedersachsen gab es Parties, an denen mehrere Haushalte teilnahmen. In Bösel im Kreis Cloppenburg löste die Polizei außerdem illegale Treffen mit mehreren Personen in einem Bordell auf. Auf alle Beteiligten kommt ein Verfahren und Bußgeld zu. Wegen der Corona-Kontaktsperren sind Feiern derzeit bundesweit verboten. | 17.01.2021 14:35 Uhr

WM-Spiel der deutschen Handballer abgesagt

Bei der Handball-Weltmeisterschaft fällt das zweite Spiel des deutschen Teams heute Abend gegen Kap Verde aus. Grund sind mehrere Corona-Fälle in der Mannschaft des afrikanischen Gegners. Die Partie wird mit 10:0 für die deutschen Handballer gewertet. Das DHB-Team zieht damit vorzeitig in die Hauptrunde der WM in Ägypten ein. | 17.01.2021 14:35 Uhr

Das Wetter in Norddeutschland

Heute Nachmittag vom Emsland bis zum Leinebergland zeitweise leichter Schneefall. Sonst meist trocken, gelegentlich etwas Sonne möglich. Temperaturen minus 2 bis plus 5 Grad. Morgen Regen, Schneeregen oder nach Osten hin anfangs Schnee, nach Vorpommern hin anfangs noch trocken. Im Süden Niedersachsens später trockene Abschnitte. Höchstwerte null bis 6 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag überwiegend bedeckt mit zeitweiligen Regenfällen, vor allem nach Osten hin anfangs auch Schneeregen oder Schnee, 3 bis 9 Grad. | 17.01.2021 14:35 Uhr