NDR Info Nachrichten vom 26.10.2020:

Niedersachsen-SPD schockiert über Oppermann-Tod

Hannover: Die Niedersachsen-SPD hat schockiert auf den Tod von Bundestagsvizepräsident Oppermann reagiert. Ministerpräsident Weil würdigte den Verstorbenen als jemanden, der sich sein Leben lang für die Gesellschaft eingesetzt habe. Beide kannten sich seit Göttinger Studentenzeiten. Er sei persönlich tieftraurig, erklärte Weil. Oppermann sei immer tief und ehrlich engagiert gewesen, um die Gesellschaft besser zu machen. Auch SPD-Fraktionschefin Modder zeigte sich schockiert. Die Politik verliere nicht nur einen erfahrenen und leidenschaftlichen Politiker, die Sozialdemokratie nicht nur einen gradlinigen und engagierten Mitstreiter, sondern viele einen zuverlässigen und liebevollen Freund. Der Jurist Oppermann kam 1990 als Göttinger Abgeordneter in den Landtag, war zeitweilig Wissenschaftsminister und bis 2005 erst rechts- und später wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion. Der 66-jährige war gestern Abend bei TV-Arbeiten zusammengebrochen und später gestorben. | 26.10.2020 11:45 Uhr

CDU-Parteitag: AKK schlägt Verschiebung vor

Berlin: Die CDU wird voraussichtlich keinen Parteitag im Dezember abhalten, um einen neuen Vorsitzenden zu wählen. Nach übereinstimmenden Medienberichten hat Parteichefin Kramp-Karrenbauer dem Präsidium heute früh vorgeschlagen, das Delegiertentreffen ins Frühjahr zu verschieben. Der CDU-Vorstand soll demnach Mitte Januar entscheiden, ob und wann genau ein Präsenzparteitag möglich ist. Eine Entscheidung über den Vorschlag von Kramp-Karrenbauer soll noch am Vormittag fallen. Nach bisherigen Planungen wollte die CDU am 4. Dezember in Stuttgart einen neuen Vorsitzenden wählen. Angesichts steigender Corona-Fall-Zahlen war der Termin aber immer stärker infrage gestellt worden. | 26.10.2020 11:45 Uhr

Ifo-Index: Stimmung der Wirtschaft verschlechtert

München: Die steigende Zahl von Corona-Neuinfektionen drückt auf die Stimmung der Unternehmen in Deutschland. Wie das Ifo-Institut mitteilte, fiel der von ihm erhobene Geschäftsklimaindex auf 92,7 Punkte. Im September hatte er noch bei 93,2 Zählern gelegen. Ifo-Präsident Fuest sagte, die Sorgen in den Betrieben nähmen wieder zu. Die deutsche Wirtschaft war im Frühjahr wegen der Corona-Krise in Rekordtempo um 9,7 Prozent eingebrochen. | 26.10.2020 11:45 Uhr

Mehrheit offenbar gegen Recht auf Homeoffice

Berlin: Die Deutschen bewerten den Vorstoß zu einem Recht auf Homeoffice offenbar überwiegend kritisch. Bei einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom gaben 56 Prozent der Befragten an, sie würden das Recht auf Heimarbeit nicht begrüßen. Demnach ist nur die Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen einem solchen Vorhaben zugeneigt. Ein Grund für die Skepsis ist offenbar die Sorge vor einer Zweiklassengesellschaft. Etwa die Hälfte der Befragten fürchtet eine Ungleichbehandlung von Kollegen, deren Tätigkeit nicht von zu Hause aus durchgeführt werden kann. | 26.10.2020 11:45 Uhr

Proteste: Generalstreik in Belarus hat begonnen

Minsk: In Belarus ist heute früh ein landesweiter Generalstreik angelaufen. Die Opposition hat zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen, um Präsident Lukaschenko zum Rücktritt zu zwingen. Video-Aufnahmen zeigen, wie Fabrikarbeiter Parolen skandieren. Es kam zu Festnahmen durch die Polizei. Bislang ist allerdings unklar, wie groß die Beteiligung an dem Streik ist. Seit der Präsidentenwahl im August ist es in staatlichen Fabriken in Belarus immer wieder zu Arbeitsniederlegungen gekommen. Sie wurden aber nie lange aufrecht erhalten. | 26.10.2020 11:45 Uhr

Seifert verlässt Deutsche Fußball-Liga 2022

Frankfurt am Main: Geschäftsführer Christian Seifert wird die Deutsche Fußball-Liga verlassen. Das teilte der 51-Jährige heute mit. Er habe Aufsichtsratschef Peters darüber informiert. Seiferts Vertrag läuft noch bis Juni 2022. Er arbeitet seit dem Jahr 2005 bei der Deutschen Fußball-Liga. Der Geschäftsführer kümmert sich vor allem um die Vermarktung der Fernsehrechte. Seifert gilt als einer der einflussreichsten Manager im deutschen Fußball. | 26.10.2020 11:45 Uhr

Das Wetter

Heute von Niedersachsen bis Mecklenburg-Vorpommern Regen, sonst neben Schauern auch Sonne bei 11 bis 14 Grad. | 26.10.2020 11:45 Uhr