NDR Info Nachrichten vom 12.08.2020:

Bayern: 900 unbekannte Corona-Positive

München: In Bayern warten weiter Zehntausende Reiserückkehrer auf das Ergebnis ihrer Corona-Tests. Gesundheitsministerin Huml räumte ein, dass die Probleme deutlich größer sind als bisher bekannt. Ihren Worten zufolge haben 44.000 Menschen noch immer keinen offiziellen Befund. Darunter sind laut Huml auch 900 nachweislich positiv Getestete. Die CSU-Politikerin sprach von einer Übermittlungsproblematik. Wie lange die Menschen schon auf ihr Ergebnis warten, könne sie nicht sagen. Unklar sei auch, wie viele der getesteten Rückkehrer Bayern schon wieder verlassen haben. Der Chef des bayerischen Gesundheitsamtes, Zapf, sagte, Grund für die Panne sei die Datenerfassung per Hand. Manche Formulare von Getesteten seien unvollständig oder schwer leserlich ausgefüllt. Zudem habe man unterschätzt, wie groß die Nachfrage ist.| 12.08.2020 19:15 Uhr

Bundesregierung warnt vor neuer Corona-Dynamik

Berlin: Die Bundesregierung hat wegen weiter steigender Infektionszahlen eindringlich dazu aufgerufen, die Corona-Schutzvorgaben einzuhalten. Regierungssprecher Seibert sagte, alle müssten wachsam sein, sonst könne das Infektionsgeschehen eine neue Dynamik entfalten. Auch wenn das Gesundheitssystem gut vorbereitet sei, gehe es darum, eine Verschärfung der Situation zu vermeiden. Seibert verwies darauf, dass es viele kleine und mittlere Corona-Ausbrüche im ganzen Land gebe, unter anderem durch Reiserückkehrer und private Feste. Er nannte es bemerkenswert, dass unter den Infizierten deutlich mehr jüngere Menschen sind. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts ist die Zahl der Neuinfektionen auf den höchsten Stand seit Anfang Mai gestiegen. Binnen 24 Stunden habe es 1.226 Fälle gegeben.| 12.08.2020 19:15 Uhr

Sozialverband VdK fordert Vermögensabgabe

München: Der Sozialverband VdK fordert eine einmalige Vermögensabgabe, um die finanziellen Folgen der Corona-Krise abzufedern. Verbandspräsidentin Bentele sagte, die Tilgung der staatlichen Schulden dürfe nicht zulasten des Sozialbereichs gehen. Sie schlägt vor, nur Betriebe und Menschen mit großem Vermögen zu belasten. So könnte es etwa für Privatpersonen einen Freibetrag von einer Million Euro geben. Auch selbst-bewohnte Immobilien sollten nicht besteuert werden, so die VdK-Präsidentin.| 12.08.2020 19:15 Uhr

RKI rechnet nicht mit Corona-Impfstoff im Herbst

Berlin: Das Robert-Koch-Institut rechnet nicht damit, dass ein Corona-Impfstoff bereits im Herbst zur Verfügung stehen wird. Ein heute veröffentlichtes Strategiepapier mit gegenteiligem Inhalt sei versehentlich ins Internet gestellt worden, erklärte das RKI. Demnach handelte es sich um eine ältere Version eines Positionspapiers, das inzwischen mehrfach überarbeitet worden sei. Darin hatte das RKI nicht ausgeschlossen, dass noch im Herbst die Entwicklung eines Corona-Impfstoffs abgeschlossen sein könnte. Derzeit arbeiten die Experten an einer aktuellen Einschätzung.| 12.08.2020 19:15 Uhr

Maas fordert Reformen im Libanon

Beirut: Bundesaußenminister Maas hat dem krisengeschüttelten Libanon langfristige Hilfe in Aussicht gestellt, dies aber an Bedingungen geknüpft. Bei einem Besuch in Beirut sagte er, die politische Elite in dem Land müsse umdenken. Nötig seien Rechtssicherheit, Rechtsstaatlichkeit und Wirtschaftsreformen. Maas traf in der libanesischen Hauptstadt Präsident Aoun, Vertreter der Zivilgesellschaft und der deutschen Botschaft. Dem libanesischen Roten Kreuz überreichte der SPD-Politiker einen Scheck in Höhe von einer Million Euro. Dies ist der erste Teil der zugesagten deutschen Soforthilfen von insgesamt 20 Millionen Euro. Durch Explosionen waren in Beirut vor rund einer Woche mehr als 170 Menschen ums Leben gekommen, etwa 6.000 wurden verletzt.| 12.08.2020 19:15 Uhr

Kurzwetter

Es ist sonnig bei 26 bis 35 Grad, an der Ostsee 22 bis 25 Grad. Nachts meist trocken, im südlichen Niedersachsen Schauer und Gewitter möglich, 21 bis 14 Grad.| 12.08.2020 19:15 Uhr