NDR Info Nachrichten vom 05.04.2020:

Schwesig: Lockerungen nur mit mehr Masken

Schwerin: Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Schwesig hat Bedingungen genannt für gelockerte Ausgangsbeschränkungen. Schwesig sagte in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin", die Menschen bräuchten Masken auch im alltäglichen Leben. Der Mundschutz sei nötig für mögliche Lockerungsmaßnahmen. Deshalb brauche es jetzt mehr nationale Produktionskapazitäten. Deutschland sei ein starkes Industrieland und könne Masken in großer Zahl produzieren. Hamburgs Erster Bürgermeister Tschentscher hat vor einer verfrühten Exit-Strategie wegen der Corona-Pandemie gewarnt. Tschentscher sagte, alle Länder seien sich mit der Bundesregierung einig, dass jetzt keine falschen Signale gesendet werden dürften. Die Dynamik des Infektionsgeschehens sei noch zu hoch, so Tschentscher in der "Frankfurter Allgemeinen".| 05.04.2020 23:00 Uhr

Corona: Erste Entspannungs-Anzeichen in Europa?

Paris: Die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie zeigen offenbar auch in schwer betroffenen europäischen Ländern Erfolge. Frankreich registrierte heute den niedrigsten Anstieg bei den Corona-Todesfällen seit einer Woche. Auch in Spanien ging die Zahl der neuen Todesfälle weiter zurück. Die Zuwachsrate bei den Neuinfektionen fiel dort auf unter 5 Prozent. Das ist der niedrigste Wert seit Beginn der Krise in Spanien, als Raten von bis zu 22 Prozent erreicht worden waren. Gesundheitsminister Illa sagte, die Pandemie im Land schwäche sich ab. Italien verzeichnete den niedrigsten Anstieg bei den Corona-Todesfällen seit mehr als zwei Wochen. Die Zahl der Intensivpatienten ging schon den zweiten Tag in Folge zurück, auch die Zahl der regulär behandelten Corona-Patienten sank.| 05.04.2020 23:00 Uhr

Sonderflugplan für einreisende Erntehelfer

Hamburg: Die Lufthansa-Tochter Eurowings und deutsche Bauernverbände haben ein Programm gestartet, mit dem Erntehelfer nach Deutschland geholt werden. Landwirte können auf einer Internetseite angeben, wieviele Saisonarbeitskräfte aus welchen Ländern eingesetzt werden sollen. Die Fluggesellschaft stellt dann einen Sonderflugplan von Rumänien, Bulgarien und Polen nach Deutschland zusammen. Im Norden wird Hamburg angeflogen. Die Bundesregierung hatte am Donnerstag bekannt gegeben, dass Erntehelfer trotz der Corona-Pandemie nun doch einreisen dürfen.| 05.04.2020 23:00 Uhr

Boris Johnson mit Corona-Infektion im Krankenhaus

London: Der an Covid-19 erkrankte britische Premierminister Johnson ist in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Nach Regierungsangaben handele es sich um eine Vorsichtsmaßnahme. Johnson werde in der Klinik untersucht. Weitere Angaben zum Gesundheitszustand des Premiers wurden nicht bekannt. Der britische Regierungschef hatte vor zehn Tagen bekanntgegeben, dass er positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Seitdem war er in häuslicher Quarantäne. In Großbritannien hatte sich auch Thronfolger Prinz Charles angesteckt. Er hat die Lungenkrankheit inzwischen überstanden.| 05.04.2020 23:00 Uhr

Datenschützer kritisieren nieders. Corona-Maßnahme

Hannover: Datenschützer kritisieren, dass die niedersächsischen Gesundheitsämter Corona-Angaben an die Polizei weitergeben sollen. Hintergrund ist ein Erlass, der sich mit Menschen befasst, die wegen eines positiven Tests zu Hause bleiben müssen. Dem Papier zufolge sollen die Gesundheitsämter in Niedersachsen Anschriften der Personen an die Polizei weitergeben, die unter häuslicher Quarantäne stehen. Die Landes-Datenschutzbeauftragte Thiel nannte die Maßnahme ineffektiv. Sinnvoller sei es, die Polizei mit Schutzausrüstung zu versorgen, so Thiel in der "Hannoverschen Allgemeinen". Außerdem gehe es um Gesundheitsdaten und die ärztliche Schweigepflicht und daher sei eine gesetzliche Grundlage für eine Datenweitergabe nötig.| 05.04.2020 23:00 Uhr

Dirk Adomat neuer Landrat in Hameln-Pyrmont

Hameln: Der SPD-Politiker Dirk Adomat ist neuer Landrat im Kreis Hameln-Pyrmont. Adomat setzte sich in der Stichwahl knapp gegen den Grünen-Kandidaten Schulte durch. Der 59-Jährige erhielt etwas mehr als 51 Prozent der Stimmen. Wegen der Corona-Pandemie war die Abstimmung nur per Briefwahl möglich. Das Amt des Landrats im Kreis Hameln-Pyrmont musste neu vergeben werden, weil der frühere Amtsinhaber Bartels auf eigenen Wunsch in den Ruhestand versetzt wurde. Er war im Zusammenhang mit den Missbrauchsfällen auf einem Campingplatz in Lügde unter Druck geraten. Im Zuge der Ermittlungen waren massive Behördenfehler ans Licht gekommen.| 05.04.2020 23:00 Uhr

Wettervorhersage

Wolkenlos und trocken bei Tiefstwerten von 8 bis 2 Grad. Am Tage verbreitet sonnig, Temperaturen von 14 bis 24 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag weiterhin viel Sonne, anfangs etwas Sprühregen möglich, 12 bis 20 Grad. Am Mittwoch nach lokalem Frühnebel überwiegend heiter und trocken, 12 bis 23 Grad.| 05.04.2020 23:00 Uhr