Mikado Hörspieltag

Hörspiel: Gefangen im Packeis Teil 1

Freitag, 15. Januar 2021, 19:00 bis 20:00 Uhr

Antarktis. © dpa - Report
Die Mannschaft des Schiffes "Endurance" durchquert die Antartkis.

Nur äußerst zuverlässige und starke Männer kann Sir Ernest Shackleton für seine Expedition zur Durchquerung der Antarktis gebrauchen.

Als blinder Passagier mit an Bord

Der erst 16-jährige Peter, dessen größter Wunsch die Teilnahme an dieser Expedition ist, versteckt sich mithilfe seines Freundes Billy als blinder Passagier auf der "Endurance" - dem Schiff, das die Mannschaft ins Polarmeer bringen soll. Schon bald wird Peter entdeckt, darf aber als Küchenjunge an der Reise teilnehmen, bei der Schwierigkeiten und Gefahren nicht lange auf sich warten lassen.

Große Gefahr für die Mannschaft

Gerade ist die Besatzung mit knapper Not dem Tode entronnen, da entsteht die nächste schier ausweglose Situation: Die Endurance wird im Packeis eingeschlossen und schließlich durch dessen Kraft zermalmt. Shackleton muss erkennen: Er war leichtsinnig und hat schwere Fehler begangen. Doch jetzt wächst bei ihm ein unbändiger Wille, seine Leute zu retten. Shackleton flößt der Mannschaft Zuversicht ein. Noch kann keiner ahnen, dass bis zur Rettung mehr als zwei Jahre vergehen werden.

Die Geschichte der "Endurance" und ihrer Mannschaft basiert auf wahren Ereignissen. Die Mikado-Redaktion empfiehlt das glänzend besetzte Hörspiel Kindern ab 10 Jahren. Das Hörspiel ist als Doppel-CD und als Hörbuch-Download im Handel erhältlich (Der Hörbuchverlag).

Teil 2 des Hörspiels könnt ihr am 22.01.2021 um 19 Uhr auf NDR Info Spezial hören.

Gefangen im Packeis

Hörspiel von Heidi Knetsch und Stefan Richwien
nach dem Buch von Christa Maria Zimmermann
Musik: Serge Weber
Regie: Hans Helge Ott
Mit Uwe Friedrichsen, Rolf Becker, Woody Mues, Christian Redl, Lutz Herkenrath u.a.
NDR 2004

NDR Info Spezial Livestream

Infoprogramm

08:50 - 14:00 Uhr
Live hören