JACK. Gier frisst Schönheiten.

(6 / 8)

Samstag, 23. April 2022, 21:33 bis 22:00 Uhr, NDR Info

Radio- und Podcast-Serie von Malte Herwig.

Ein brutaler, aber charmanter Frauenmörder wird im Knast zum Schriftsteller, kommt auf Druck der besseren Gesellschaft frei und wird nach seiner Entlassung als Star gefeiert - rehabilitiert und verehrt. Ein Resozialisierungsmärchen. Doch die Realität war: Der Mörder wird zwar Schriftsteller, mordet aber weiter. Im Rampenlicht stehend und dennoch lange unerkannt. Autor Malte Herwig erzählt in der Podcast-Serie, was unter dem Deckmantel der Literatur wirklich passiert ist und wie Jack Unterweger es geschafft hat, alle zu täuschen: die Literaturszene, seine Liebschaften, die Polizei.

Folge 6: Held der Frauen

Conny  Foto: privat
Conny lernte Jack Unterweger in einer Bar kennen. „Und er sagt zu mir: Traust du dich, zu einem Mörder ins Auto zu steigen? Und ich sag: Ja, ich hab keine Angst vor Mördern, warum sollte ich?“

Menschen, die Unterweger nach seiner Entlassung trafen, erzählen: Eine Escortdame, die den Serienmördern am Tresen einer Bar kennenlernte, ein Szenekenner, der seine anzüglichen Gedichte rezitiert. Gerüchte über Unterwegers Lebensstil machen die Runde: innerhalb seiner letzten 673 Tage in Freiheit sollen 152 Frauen auf ihn hereingefallen sein.

Alle Folgen von "JACK. Gier frisst Schönheiten." hören Sie ab sofort in der ARD Audiothek.

JACK. Gier frisst Schönheiten.

Radio- und Podcast-Serie von Malte Herwig.

Mit: Malte Herwig, Arno Frisch und Maja Schöne.
Komposition: Frank Merfort.
Technische Realisation: Sebastian Ohm, Philipp Neumann, Susanne Hilge und Jens Kunze.
Mitarbeit: Lisa Krumme.
Besetzung: Marc Zippel.
Regie: Roman Neumann.
Redaktion: Ulrike Toma.
Koordination: Johanna Leuschen.
Produktion: Norddeutscher Rundfunk 2022.

 

Weitere Informationen
Covermotiv des NDR Podcasts "JACK. Gier frisst Schönheiten" © Nikolaus Similache/Contrast/picturedesk.com/picture alliance Foto: Nikolaus Similache

"JACK. Gier frisst Schönheiten" in der ARD Audiothek

Jack Unterweger kommt als Frauenmörder ins Gefängnis - und als gefeierter Schriftsteller wieder raus. Dann mordet er weiter. extern

Cover der NDR Radiokunst © NDR

NDR Hörspiele und Feature

Das Hörspiel- und Feature-Angebot des Norddeutschen Rundfunks. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Feature

Die 90er-Jahre

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Daniela Klette wird von Polizisten zu einem Hubschrauber geführt. © Screenshot

Funde bei mutmaßlichem RAF-Mitglied Klette: Panzerfaust war Attrappe

Geld, Sprengstoff und Waffen: Ein vertraulicher Vermerk des Bundeskriminalamts zeigt, was in Klettes Wohnung gefunden wurde. mehr