NDR Info - Redezeit

Schule im Corona- und Krisen-Winter - gibt es einen Plan?

Dienstag, 01. November 2022, 20:33 bis 22:00 Uhr, NDR Info

An einer Garderobe hängen zwei Masken im Hintergrund sind verschwommen noch Turnbeutel von Kindern an den Garderobenhacken zu erkennen. © xInderlied/Kirchner-Mediax
Maskentragen ist an Schulen im Moment keine Pflicht. Ändert sich das wieder?

Mit dem Schulstart in Niedersachsen sind nun alle norddeutschen Schülerinnen und Schüler aus den Herbstferien zurück. Es könnten anstrengende Monate für den Schulbetrieb werden, denn die Herausforderungen sind vielschichtig. Allgemein wird mit vielen Infektionen gerechnet, auch in den Klassenräumen. Die Hygiene-Auflagen sind noch gering.

Erkältung, Grippe oder doch Corona?

Das Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) in Hamburg spricht von einer "hohen Risikolage" und hat eine Leitlinie veröffentlicht, wie das Corona-Risiko an Schulen vermindert werden kann. Demnach sollten sich in Schulen bei steigendem Infektionsrisiko alle Anwesenden wieder zwei Mal pro Woche testen. Auch sprechen sich die Expertinnen und Experten des UKE für Masken in den Schulen aus, falls das allgemeine Corona-Risiko steigt. In welchem Umfang sollten diese medizinischen Vorschläge im Schulalltag berücksichtigt werden?

Derzeit gilt offenbar Lüften noch als Corona-Maßnahmen Nummer eins: In Hamburg sagt Schulsenator Ties Rabe (SPD): "Das müssen wir weiterhin machen, allerdings auch richtig." Gemeint ist: Alle 20 Minuten und in den Pausen müssen die Fenster für fünf Minuten geöffnet werden. Da stellen sich Fragen der Praxistauglichkeit: Wie viel Kälte vertragen Klassenzimmer? Wird in Zeiten hoher Energiepreise dagegen angeheizt? Oder gehört die lange Unterhose in den kommenden Monaten zum Standard der Schülerinnen und Schüler?

Ein Mädchen hält einen Kugelschreiber in der Hand. © fotolia.com Foto: WavebreakMediaMicro
AUDIO: Schulleiterin über Corona: Hamburg ist gut auf den Winter vorbereitet (5 Min)

Trotz der Krisen: Wie gelingt bestmögliches Lernen?

Energiesparen wird zur nächsten großen Herausforderung. Die Kultusministerinnen und -minister haben zuletzt beschlossen: Die Heizung bleibt an. Bleibt das so? Die Luftfilter, von denen etwa Hamburg und Bremen im bundesweiten Vergleich am meisten angeschafft haben, bleiben jedoch vielerorts noch aus, um Energie zu sparen. 

Wie kann unter diesen Umständen bestmöglicher Unterricht stattfinden? Wie flexibel kann und muss er sein, um etwa Schülerinnen und Schüler, die wegen eines leichten Infekts zu Hause bleiben, versorgen zu können? 

Der IQB-Bildungstrend hat zuletzt für viel Aufsehen gesorgt. Demnach sind Viertklässler in Norddeutschland deutlich schlechter geworden. Allgemein gibt es in punkto Lernerfolg und soziale Entwicklung erhebliche Rückschritte. Wie können wir sicherstellen, dass - trotz "Corona-Management" und Energiesparen - hierbei Fortschritte erzielt werden?

NDR Info Moderator Michael Weidemann begrüßte als Gäste:

Martin Balasus
Bildungspolitischer Sprecher der CDU- Landtagsfraktion Schleswig-Holstein

Yvonne Dannenberg
Schulleiterin der Grundschule Vizelinstraße in Hamburg

Prof. Dr. Benjamin Fauth
Leiter der Empirischen Bildungsforschung am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)

 

Ihre Nachricht
Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung, Ihre Rechte und weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter NDR.de/datenschutz

*- Pflichtfelder. Diese Felder müssen ausgefüllt werden.

Mehr Nachrichten

Ein schwer bewaffneter Bundespolizist steht in einem Bahnhof vor einem ICE © picture alliance / Geisler-Fotopress Foto: Christoph Hardt/Geisler-Fotopress

Nach Anschlag in Moskau: Kaum Erkenntnisse über ISPK im Norden

Trotzdem gibt es nach Einschätzungen von Experten keine Entwarnung. Denn der Ableger des IS schicke gezielt Terroristen nach Deutschland. mehr