NDR Info - Redezeit

Dritter Corona-Herbst, vierte Impfung - Sind wir vorbereitet?

Donnerstag, 01. September 2022, 20:33 bis 22:00 Uhr, NDR Info

Wir stehen bereits vor dem bereits dritten Corona-Herbst, aber die Ausgangslage ist neu: Die meisten haben sich an einen Alltag ohne Einschränkungen gewöhnt. Gut 76 Prozent der Bevölkerung sind vollständig geimpft, 62 Prozent sogar geboostert – viele haben dazu auch noch eine Corona-Infektion durchgemacht.

Das Thema ist zudem nicht mehr omnipräsent:  Die Pandemie und ihren Folgen werden in der Öffentlichkeit von anderen großen Themen, wie dem Krieg und in dessen Folge der Energiekrise, überlagert. Welche Herbst-Strategie folgt daraus? Und wie ließe sich diese einer teils „corona-müden“ Bevölkerung vermitteln?

Welche Corona-Regeln sind nun kurzfristig angemessen? 

Das Gesundheitsministerium rechnet mit einer „prekären Situation“ im Herbst - mit vielen neuen Infektionsfällen in der Bevölkerung und vielen Ausfällen beim Personal in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Wie groß ist die Gefahr für die Gesundheit der Bürger und die Stabilität der kritischen Infrastruktur? Laut den neuen Corona-Regeln der Bundesregierung, denen Bundestag- und Bundesrat noch zustimmen müssen, können die Bundesländer ab Oktober etwa in Geschäften wieder eine Maskenpflicht zu verhängen. In Fernzügen und Flugzeugen sollen bundesweit FFP2-Masken vorgeschrieben werden. Außerdem soll es eine Masken- und Testpflicht in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen geben. Sind diese Regeln ausreichend, angemessen und verständlich?

Wie steht es um Test- und Impfzentren – sind wir ausreichend vorbereitet?

In diesen Tagen wir die Europäische Arzneimittelbehörde grünes Licht geben für die ersten an die Omikron-Variante BA.1 angepassten Impfstoffe. Empfiehlt sich dann die vierte Impfung, bzw. der zweite Booster, für alle? Ein entscheidender Punkt ist auch die Infrastruktur: Landauf, landab haben im Sommer zunächst Impfzentren und dann auch die Testzentren ihre Türen geschlossen. Wären sie wieder einsatzbereit? Wie viel Beratung und Impfungen können die Hausärztinnen und Hausärzte im Norden übernehmen? Und wie steht es um eine weitere Impfkampagne?

NDR Info Moderatorin Birgit Langhammer begrüßte als Gäste:

Dr. Christine Arbogast
Dezernentin für Soziales, Schulen, Gesundheit und Jugend der Stadt Braunschweig, Leiterin des städtischen Krisenstabs "Corona"

Maren Sommer
Allgemeinmedizinerin in Hamburg

Prof. Dr. Ulrich Wagner
Sozialpsychologe

 

 

Ihre Nachricht
Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung, Ihre Rechte und weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter NDR.de/datenschutz

*- Pflichtfelder. Diese Felder müssen ausgefüllt werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/epg/NDR-Info-Redezeit,sendung1280950.html
Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Eine Nahaufnahme eines mit Sandsäcken geflickten Deiches. © NDR Foto: Fabian Boerger

Klimakrise: Wie sicher ist die Küste?

Um bis zu drei Meter könnte der Meeresspiegel in den nächsten Jahrzehnten steigen. Was das für die deutsche Küste bedeutet. mehr