NDR Info - Redezeit
Mittwoch, 03. August 2022, 20:33 bis
22:00 Uhr, NDR Info
Klar ist, trotz ihrer Niederlage im Finale, haben die Fußballerinnen ihr Publikum begeistert! Zum Finale haben im Schnitt 17,9 Millionen Zuschauende eingeschaltet - ein Marktanteil von rund 65 Prozent. Was muss alles zusammenkommen, damit die Aufmerksamkeit dauerhaft hoch bleibt? Bleibt der Frauen-Fußball auch nach dem EM dauerhaft prominent sichtbar und hörbar, etwa in der ARD? Verdoppelt sich damit also mittelfristig die Sendezeit für Fußball und andere Sportarten. Oder konkurrieren die Männer- und Frauenteams auf Augenhöhe um die Aufmerksamkeit, Anstoßzeiten und Sponsorengelder?
Hinkt der deutsche Fußball in Sachen Gleichberechtigung hinterher?
Auch die Politik, allen voran Bundeskanzler Olaf Scholz, hat noch vor Ort im Wembley-Stadion die Chance genutzt, um sich für mehr Gleichberechtigung und geschlechterunabhängige Bezahlung auf dem Rasen einzusetzen. Was kann die Politik auch auf regionaler Ebene zur Förderung des Frauensports tun? Wo steht der deutsche Frauen-Fußball international?
Einen Erfolg in Sachen „Equal Pay“ erzielten die US-Fußballerinnen Anfang des Jahres: eine Vereinbarung mit dem nationalen Verband, der Spielerinnen und Spielern die gleiche Bezahlung garantiert. In Europa wollen inzwischen von den 16 Teilnehmerländern acht Verbände nachziehen. Ist Deutschland zu zögerlich? Oder gibt es gute Gründe für ein langsameres, schrittweise Vorgehen?
Popularität und Vermarktung – können die Frauen-Teams gleichziehen?
Es ist nun vor allem an den Verbänden und Vereinen den Schwung der begeisternden Europameisterschaft zu nutzen. Wie schnell lassen sich Strukturen und Ligen weiter professionalisieren? Bisher hatte unter anderem DFB-Direktor Oliver Bierhoff als Erklärung für die ungleiche Bezahlung die „erheblichen Unterschiede bei den Umsätzen und Einnahmen“ herangezogen. Ist – auch durch die begeisternde Europameisterschaft – ausreichend Potential für eine bessere Vermarktung erreicht? Und was sagt am Ende das Publikum: Hat der Profi-Fußball der Frauen das Potential, genauso populär zu sein, wie die Herren-Ligen?
NDR Info Moderatorin Jessica Chmura begrüßte als Gäste:
Alexander Bleick, Leiter der NDR SportZone
Doris Fitschen, Leiterin des DFB-Projekts "Strategie 2027 - Frauen im Fußball" und ehemalige Nationalspielerin
Maria Reisinger, Sportliche Leiterin SV Meppen, Abteilung Frauenfußball