NDR Info - Redezeit

Tierwohllabel und steigende Preise

Mittwoch, 15. Juni 2022, 20:33 bis 22:00 Uhr, NDR Info

Der Deutsche Bauerntag in Lübeck steht in diesem Jahr in besonderer Weise im Fokus – so umfassend sind die Herausforderungen. Die Lebensmittelpreise steigen rasant und der Höhepunkt scheint noch nicht erreicht. Viele landwirtschaftliche Betriebe kämpfen mit explodierenden Kosten für Energie und Dünger. Expert*innen zufolge wird sich das erst im Herbst und Winter umfassend im Supermarkt bemerkbar machen.

Dazu droht weltweit eine Nahrungsmittelkrise, angetrieben durch den russischen Angriff auf die häufig auch als „Kornkammer der Welt“ bezeichnete Ukraine. Können wir die angespannte Situation mit einer höheren Getreideproduktion in Deutschland mildern? Sollten wir mehr Fläche für die landwirtschaftliche Nutzung freigeben?  

Özdemirs Tierwohllabel – bringt das die Wende im Stall? 

Wie fügt sich das alles ein in die Bemühungen, die Landwirtschaft auf "neue, kräftigere Beine zu stellen", wie es Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir betont. Verbunden mit der großen Frage: Wie hat die landwirtschaftliche Tierhaltung auch künftig vor dem Hintergrund der Klimakrise eine Zukunft?

Ein Baustein ist das gerade präsentierte Tierwohllabel – ein staatliches Logo auf Fleischverpackungen. In fünf Stufen wird zunächst für frisches Schweinefleisch, später auch für Rindfleisch und Geflügel, die Haltungsform erkennbar: Wie viel Platz steht den Tieren zur Verfügung? Gibt es Auslauf nach draußen? Ein Kontrollsystem durch die zuständigen Behörden soll dafür sorgen, dass das, was später im Supermarkt an der Bedientheke, auf dem Wochenmarkt oder online gelabelt wird, auch in den Ställen praktiziert wird.

Was ist uns die Zukunft der Tierhaltung wert?

Viele Fragen sind aber offen: Wie kann der Umbau von Tierställen hin zu mehr Tierwohl finanziert werden? Bringt das neue Label mehr Orientierung im schon bestehenden "Logo-Dschungel"? Werden die Preise für die Verbraucherinnen und Verbraucher dadurch noch zusätzlich steigen? Welche Lenkungswirkung steht dahinter? Insgesamt geht es um die Grundsatzfrage: Wie viel ist uns die Zukunft der Tierhaltung in Deutschland wert?

NDR Info Moderatorin Nina Zimmermann begrüßte als Gäste:

Jana Fischer
Expertin für Lebensmittel und Ernährung bei der Verbraucherzentrale Hamburg

Werner Schwarz
Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein

Katrin Wenz
Agrarexpertin im BUND, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

 

 

Ihre Nachricht
Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung, Ihre Rechte und weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter NDR.de/datenschutz

*- Pflichtfelder. Diese Felder müssen ausgefüllt werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/epg/NDR-Info-Redezeit,sendung1260684.html

Mehr Nachrichten

Eine Ärztin sitzt an einem Laptop. © Colourbox Foto: -

Abschluss im Tarifstreit: Uni-Mediziner bekommen mehr Geld

Nach den Warnstreiks auch in Norddeutschland konnten sich Marburger Bund und die Tarifgemeinschaft deutscher Länder einigen. mehr