NDR Info Hintergrund

Auf der Suche nach einer Perspektive - Russen in der Türkei

Montag, 20. Juni 2022, 20:33 bis 21:00 Uhr, NDR Info

Die Hagia Sophia und die Yeni Cami in Istanbul. © IMAGO / ZUMA Wire

Ein Feature von Uwe Lueb und Karin Senz, ARD-Studio Istanbul

Die Hagia Sophia bei Sonnenaufgang. © IMAGO / imagebroker
In Istanbul kommen derzeit viele Menschen aus Russland an.

Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine sind viele Menschen aus Russland in die Türkei gekommen. Weil sie mit der aktuellen Entwicklung nicht einverstanden sind, weil sie als Kritiker verfolgt wurden oder weil sie fürchten, später nicht mehr ausreisen zu können.

Die meisten aber kommen mit der Türkei in ein Land, in dem sie nur schwer einen Neustart finden. Eine Perspektive zu entwickeln, fällt den meisten schwer. Ganz auf sich gestellt sind sie aber nicht zwingend. In Istanbul gibt es die so genannte Arche, eine Einrichtung, die Russinnen und Russen Unterschlupf gewährt und ihnen hilft, ein neues Leben zu beginnen.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/epg/NDR-Info-Hintergrund,sendung1261958.html

Mehr Nachrichten

In Gartz (Landkreis Uckermark) errichteten Feuerwehrleute eine Ölsperre, damit die toten Fische nichb weiter flussabwärts treiben können. © NDR Foto: NDR

Oder-Fischsterben: Ölsperre mit toten Fischen in Gartz südlich von Stettin

Bis jetzt sind noch keine toten Fische aus der Oder in das Stettiner Haff gelangt. Damit das auch so bleibt, sollen Ölsperren eingesetzt werden. mehr