NDR Info Hintergrund

Blutige Tage in Myanmar

Dienstag, 04. Mai 2021, 20:33 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Menschen in Myanmar demonstrieren © dpa

Wie das Militär die Demokratie zerstört

Ein Feature von Lena Bodewein und Holger Senzel ARD-Studio Südostasien

Menschen in Myanmar demonstrieren © dpa
Der Protest in Myanmar geht weiter.

Auch drei Monate nach dem Militärputsch in Myanmar geben die Demonstranten nicht auf. Mit dem Aufruf zu einer "Frühlingsrevolution" haben am ersten Maiwochenende Zehntausende Menschen gegen die herrschende Militärdiktatur demonstriert.

Die Massenproteste der Demokratiebewegung waren in den vergangenen Wochen immer wieder von Sicherheitskräften gewaltsam beendet worden. Seit dem Putsch wurden nach Angaben der Hilfsorganisation "Assistance Association for Political Prisoners - Burma" insgesamt 759 Menschen von Sicherheitskräften getötet. Die Junta weist diese Zahl zurück und spricht von 258 getöteten Demonstranten sowie von 17 Polizisten und sieben Soldaten, die bei Einsätzen gegen die Widerstandsbewegung ums Leben gekommen seien.

Bevölkerung droht Armut

Das Militär hatte am 1. Februar wenige Stunden vor der konstituierenden Sitzung des neuen Parlaments - wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten bei der Wahl - die Regierung von Staatsrätin Aung San Suu Kyi gestürzt und das Parlament aufgelöst. Suu Kyi befindet sich seitdem in der Hand des Militärs und sieht sich einer Reihe von Anklagen gegenüber.

Das Weltentwicklungsprogramm (UNDP) warnt unterdessen vor einem wirtschaftlichen und sozialen Kollaps Myanmars. Bis Anfang 2022 könnten rund 25 Millionen der 55 Millionen Einwohner in Armut leben. Immer mehr Menschen hätten durch die politischen Unruhen ihre Arbeit verloren und könnten sich keine Lebensmittel mehr leisten.

Weitere Informationen
Eine gezeichnete Weltkarte. © fotolia.com Foto: zagandesign

NDR Info Hintergrund

Der NDR Info Hintergrund sendet von Montag bis Donnerstag um 20.35 Uhr 15- bis 25-minütige Features und Reportagen zu Politik und Zeitgeschehen. Sonntags um 20.15 Uhr. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/epg/NDR-Info-Hintergrund,sendung1154876.html

Mehr Nachrichten

Zwei Mitarbeitende eines Sicherheitsdienstes gehen am Abend des 1. April 2021 durch Hannovers Innenstadt. © Picture Alliance Foto: Moritz Frankenberg

Coronavirus-Blog: Karlsruhe lehnt Eilanträge gegen Ausgangssperre ab

Der Gesetzgeber verfolge damit das Ziel, Leben und Gesundheit zu schützen, so das Bundesverfassungsgericht. Mehr Corona-News im Blog. mehr