Mikado am Morgen

"Hilfe, die Herdmanns kommen!"

Freitag, 25. Dezember 2020, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Hilfe, die Herdmanns kommen
Die Herdmanns stellen das Krippenspiel ganz schön auf den Kopf!

Die Erzählung vom Krippenspiel mit den Herdmann-Kindern hat es beim NDR bereits zu größter Berühmtheit gebracht: Seit Jahrzehnten gehört zum Radio-Heiligabend die Lesung, vorgetragen von Henning Venske. An dieser Tradition wird auch in diesem Jahr festgehalten. Wer Heiligabend nicht zuhören konnte, hat Gelegenheit zur Begegnung mit den "Herdmanns" in der Hörspielfassung.

Das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten

Die Herdmann-Kinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen Zigarren und bringen die Nachbarn zur Verzweiflung. Jetzt planen sie offenbar eine neue Gemeinheit, die alles Bisherige in den Schatten stellt: Vollzählig tauchen die Geschwister zur Vorbesprechung des weihnachtlichen Krippenspiels auf und reißen sich sämtliche Rollen unter den Nagel. Charlies Mutter, die alles organisiert, versucht die Nerven zu behalten. Doch so wie die Proben verlaufen, erwartet sie wie viele andere das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten.

Die Buchvorlage ist beim Oetinger Verlag erschienen, das NDR-Hörspiel bei Oetinger Audio.

Hörspiel nach dem Buch von Barbara Robinson
Bearbeitung: Jörgpeter von Clarenau
Musik: Bernd Keul
Regie: Hans Helge Ott NDR/WDR 2012

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/epg/Mikado-am-Morgen,sendung1103144.html

Mehr Nachrichten

Eine Frau zeigt ein Stäbchen für einen Nasenabstrich für einen Schnelltest auf Sars-CoV-2 © dpa picture alliance Foto: Julian Stratenschulte

Corona-News-Ticker: Hamburger Inzidenz springt auf 77,1

Gestern betrug der Wert noch 69,8. Senatorin Leonhard betonte im NDR, dass der Senat Schutzmaßnahmen weiter für nötig halte. Mehr Corona-News im Live-Ticker. mehr