Zwischen Hamburg und Haiti - Classics
Montag, 05. April 2021, 09:34 bis
10:00 Uhr, NDR Info
Mit Claudia Spiewak und Carsten Schmiester, ARD-Studio Stockholm
Moderation: Juliane Eisenführ
1994, als Claudia Spiewak mit einem Mietwagen durch Island reiste, waren die Straßen noch schlechter als heute, die Menschentrauben rund um die Geysire dafür kleiner - und ein Bade-Besuch in der berühmten "Blauen Lagune" sogar gratis. Carsten Schmiester, einer ihrer Nach-Nachfolger als Korrespondent im ARD-Studio Stockholm, berichtet im Gespräch mit Juliane Eisenführ, wie es seit der Reportage zum Beispiel dort weiter ging.
Islands Blaue Lagune ist heute Thermalbad
Die "Blaue Lagune" ist ein attraktiv ausgebautes Thermalbad geworden, für das hoher Eintritt und langfristige Anmeldung erforderlich sind. Der Tourismus hat für Island - gerade seit der Finanzkrise - eine enorm hohe Bedeutung. Er wuchs stetig - und es ist die Natur - und es sind die Menschen in Island, die Carsten Schmiester heute ebenso wie Claudia Spiewak 1994, faszinieren.
In großartiger aber manchmal auch bedrohlicher Umgebung leben sie mit dem Risiko von Erdbeben und Vulkanausbrüchen. Im Hier und Jetzt, mit Vertrauen in wohlgesonnene Erdgeister und Trolle, mit großem Nationalstolz und in kleiner Gemeinschaft der "echten", der geborenen Isländer.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Meer und Küste
