NDR Info Hintergrund

Corona und die Folgen für das Gesundheitssystem

Donnerstag, 21. April 2022, 20:33 bis 21:00 Uhr, NDR Info

Was durch die Pandemiebekämpfung liegen blieb
Ein Feature von Birgit Augustin

Kinder beim Zähneputzen, daneben Prophylaxefachkraft Sabine Strelow mit Plüschtier Willy. © NDR Foto: Birgit Augustin
Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krebserkrankungen, Prophylaxe-Schulungen gegen Karies - vieles muss jetzt nachgeholt werden.

Frühjahr 2020, die erste Welle der Pandemie war in Deutschland angekommen. Die Politik versuchte die Krankenhausverwaltungen auf das Schlimmste vorzubereiten. Und schoss dabei – wie sich im Nachhinein herausstellte – manchmal über das Ziel hinaus. Viele OPs wurden gestrichen, Betten wurden zeitweise ohne Not freigehalten. Auch die Zahl der Vorsorgeuntersuchungen ging zurück, weil Patient*innen Angst hatten zu den Kontrollen zu gehen oder weil sie, wegen der Pandemie, gar nicht angeboten wurden.

Welche Konsequenzen hat es, wenn Prävention und Gesundheitsversorgung über längere Zeit so zurückgeschraubt werden? Medizin-Journalistin Birgit Augustin hat bei Patient*innen, Ärzt*innen und Wissenschaftler*innen nachgefragt.

Mehr Nachrichten

Stau auf der Autobahn - in einem Rückspiegel sind stehende Autos zu sehen. © picture alliance / dpa | Daniel Bockwoldt Foto: Daniel Bockwoldt

Osterverkehr: ADAC rechnet ab heute mit vielen Staus

So werden Pendelnde und Urlaubsreisende zeitgleich unterwegs sein. Auch für Ostermontag wird viel Verkehr erwartet. mehr