Mikado am Morgen

Der Sängerkrieg der Heidehasen

Montag, 13. April 2020, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Hörspiel von James Krüss
Musik: Rolf Wilhelm. Regie: Hans Cremer. Mit Charles Regnier, Franz Muxeneder, Ina Peters u.a. BR 1952

James Krüss: Der Sängerkrieg der Heidehasen © Hörcompany
Kinderhörspiel-Klassiker: James Krüss' witzige Fabel "Der Sängerkrieg der Heidehasen".

Auf vielfachen Wunsch erneut im Mikado-Osterprogramm: Bei den Heidehasen soll, wie jedes Jahr, der beste Sänger im Rahmen eines Wettstreits gekürt werden. Doch dieses Mal winkt ein besonderer Preis: Die Prinzessin, Tochter von König Lamprecht dem Siebenten, gebührt dem Sieger: Er darf sie heiraten. Ein aussichtsreicher Kandidat ist der junge Hase Lodengrün. Aber Direktor Wackelohr und der Minister für Hasengesang versuchen, dessen Sieg mit allen Mitteln zu verhindern. Doch dank seiner Freunde gelangt Lodengrün in letzter Sekunde zum Ort des Sängerkrieges und siegt mit seinem Lied über das Komplott. Wackelohr und der Minister fliehen außer Landes.

Witzige Fabel von James Krüss

Ein Kinderhörspiel-Klassiker! James Krüss' witzige Fabel, voller Anspielungen auf den Sängerwettstreit im "Tannhäuser" und Verballhornungen Wagnerscher Figuren (Lodengrün = Lohengrin), wird von einem vor Spielfreude sprühenden Ensemble in Szene gesetzt.

Mehr Nachrichten

Flugpassagierin mit Maske in einer Flugzeugkabine © Picture-Alliance / ImageBroker Foto: Jacek Sopotnicki

Corona-News-Ticker: Testpflicht für Reiserückkehrer bis September

Dafür haben sich die Gesundheitsminister von Bund und Ländern ausgesprochen. Mehr Corona-News im Live-Ticker. mehr