Das Forum

Von Originalen und Kopien

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 13:30 bis 14:00 Uhr, NDR Info

Porträt Sophie Passmann © dpa picture alliance Foto: Christoph Hardt

Von Originalen und Kopien: Authentisch leben als Ideal unserer Zeit

NDR Info - Das Forum -

Authentisch sein wollen viele. Echt sein, ein Original. Nur: Wie lebt man authentisch - mit dem Strom der Zeit schwimmen oder dagegen. Und wie reagieren Mitmenschen?

4,29 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Authentisch leben als Ideal unserer Zeit 
Ein Feature von Kira Meyer

Bild vergrößern
Die Natur zu spüren, mit anderen zusammen und aktiv sein. Diese Merkmale finden die meisten Menschen attraktiv.

Wie können wir leben – wie wollen wir leben? Das beschäftigt viele. Niemals zuvor haben Menschen – jedenfalls in freiheitlichen Demokratien – so viele Wahlmöglichkeiten zur Gestaltung ihres Lebens gehabt wie heute. Keine leichte Wahl.

Es gibt viele Wege zu einem erfüllten und glücklichen Leben, auch verschlungene Wege. Will man mit dem Strom der Zeit, der angesagten Lebenstrends und politischen Haltungen schwimmen - oder bewusst dagegen? Fühlt man sich in der ‚Like me‘ geprägten Internet-Community geborgen und gestärkt – oder einsam und unverstanden?

Schon für die Romantiker im 18. Jahrhundert stand fest: Nur wer sein eigenes Ich unverfälscht auslebt, kann ein sinnvolles Leben führen. „Jeder Mensch hat ein eigenes Maß, gleichsam eine eigene Stimmung aller sinnlichen Gefühle zu einander“, schrieb der Dichter und Philosoph Johann Gottfried Herder.

Und heute: Wie authentisch können und wollen wir leben?

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/epg/Das-Forum,sendung950242.html