das ARD radiofeature

Fleisch ohne Tier

Sonntag, 11. Dezember 2022, 11:04 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Fleisch-Ersatzprodukte liegen auf einem Teller. © Markku Ulander/Lehtikuva/dpa Foto: Markku Ulander
Ob Tierleid, Klimawandel oder Herz-Kreislauf-Krankheiten – die Argumente gegen das Fleischessen sind vielfältig. Weltweit suchen Unternehmen nach dem Fleisch der Zukunft. Doch wie nachhaltig sind die Alternativen? Und werden sie auch gegessen?
Doku über eine Industrie im Umbruch

Der Markt für Fleischersatzprodukte wächst rasant. Ohne ein Umsteuern in der Fleischindustrie, sind auch die Klimaziele nicht zu erreichen. Die Branche wittert den Markt der Zukunft und passt sich der veränderten Nachfrage an. Traditionelle Fleischhersteller, die in das Boom-Geschäft mit pflanzlichen Ersatzprodukten eingestiegen sind, genauso wie Unternehmen aus dem Silicon Valley bis hin zum innovativem Start-Up, das mit hochtechnologischen Mitteln und Hunderten Millionen Dollar Investment echtes Fleisch im Labor produziert, aus Milliarden einzelner Zellen.

Doch wie nachhaltig sind die Alternativen wirklich? Skeptiker wie der Journalist Joe Fassler halten die technischen Probleme für noch lange nicht gelöst. Und der vegane Aktivist Tobias Leenaert erläutert, warum die größte Hürde am Ende vielleicht gar keine technische ist, sondern die Herausforderung, unser eigenes Verhalten zu verändern.

Die Sendung und weitere Ausgaben des ARD radiofeature hören Sie auch in der ARD Audiothek.

das ARD radiofeature von Jakob Schmidt und Jannis Funk.
Produktion: Radio Bremen 2022.
Redaktion: Christiane Glas.

Die Autoren

Jakob Schmidt studierte Regie an der Filmuniversität Babelsberg. Sein Abschlussfilm „Zwischen den Stühlen“ erhielt zahlreiche Preise. Er ist Produzent und Autor zahlreicher TV- und Radio-Reportagen für u.a. für NDR, RBB, WDR und Deutschlandfunk.

Jannis Funk ist Absolvent der Filmuniversität Babelsberg und arbeitet als Autor und Produzent für Radio, Film und Fernsehen.

Weitere Informationen
Cover: NDR Feature Box © NDR

NDR Feature Box

Der Podcast zum Abtauchen und Aufhorchen: Porträts und Skandale, Geschichten und Recherchen als Download. mehr

Cover der NDR Radiokunst © NDR

NDR Hörspiele und Feature

Das Hörspiel- und Feature-Angebot des Norddeutschen Rundfunks. mehr

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Einsatzkräfte der Polizei sichern das Conversationshaus, in dem die Frühjahrstagung der SPD-Landesgruppen stattfindet. © dpa Foto: Sina Schuldt

Treffen auf Norderney: Massives Polizeiaufgebot schützt SPD-Spitze

Hunderte Polizistinnen und Polizisten sichern die Tagung ab. Hubertus Heil ist schon da, Kanzler Scholz reist heute an. mehr