Stand: 24.06.2022 23:11 Uhr

Coronavirus-Blog: Kritik an Aus für anlassfreie kostenlose Tests

In diesem Blog hat NDR.de Sie auch am Freitag, 24. Juni 2022, über die Folgen der Coronavirus-Pandemie für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg informiert. Die Meldungen des Tages können Sie hier nachlesen. Am Montagmorgen starten wir einen neuen Blog.

Das Wichtigste in Kürze:

Tabellen, Grafiken und Karten zu Inzidenz, Impfquote und weiteren Daten


23:11 Uhr

Corona-Blog macht Pause - Gute Nacht!

Der Blog von NDR.de zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie in Norddeutschland macht jetzt eine Pause. Das Team wünscht Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montagmorgen starten wir einen neuen Corona-Blog.


20:45 Uhr

EMA erteilt Valneva Zulassung

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat den Corona-Impfstoff des französisch-österreichischen Unternehmens Valneva wie erwartet zugelassen. Das Vakzin kann den Angaben zufolge bei Menschen zwischen 18 und 50 Jahren angewendet werden. Die EU-Kommission bestellte nach eigenen Angaben 60 Millionen Dosen. Die Belieferung der EU-Mitgliedsstaaten soll laut EMA zeitnah beginnen.

1.354 neue Infektionen in Mecklenburg-Vorpommern registriert

In Mecklenburg-Vorpommern haben die Behörden 1.354 neue Corona-Infektionen registriert. Das sind 501 Fälle mehr als vor einer Woche. Landesweit liegen 15 Menschen mit Covid-19 auf Intensivstationen, das sind ebenso viele wie gestern. Auch die Hospitalisierungsinzidenz in MV bleibt bei 3,2.

Weitere Informationen
Ein Balkendiagramm vor einem Coronavirus. © COLOURBOX Foto: Volodymyr Horbovy

Corona in MV: 1.354 Neuinfektionen

Das Infektionsgeschehen in Mecklenburg-Vorpommern ist seit einiger Zeit rückläufig. Wir werden diesen Artikel zunächst nicht mehr aktualisieren. mehr


17:57 Uhr

Rabe bezweifelt Angemessenheit der Schulschließungen

Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD) fordert von Bund und Ländern dauerhafte Anstrengungen zur Überwindung der Corona-Folgen im Bildungssystem. Das jetzt angelaufene Aufhol- und Förderprogramm für Schülerinnen und Schüler sei richtig, reiche aber bei weitem nicht aus, sagte er im Anschluss an die Kultusministerkonferenz in Berlin. Die Schulschließungen und der Unterrichtsausfall während der Corona-Krise hätten zu gravierenden Lernrückständen und psychischen Belastungen von Kindern und Jugendlichen geführt. "Wir müssen uns angesichts der immer deutlicher werdenden Probleme fragen, ob der deutsche Sonderweg mit den häufigsten Schulschließungen aller westeuropäischen Länder wirklich richtig war", sagte Rabe. Der Bund hatte das Aufholprogramm 2021 auf den Weg gebracht. Es besteht aus zwei Säulen: Rund eine Milliarde Euro steht für Lernförderprogramme zur Verfügung, eine weitere Milliarde für die Aufstockung sozialer Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien.


17:03 Uhr

Behrens: Wegfall anlassfreier kostenloser Tests ist Fehler

Die niedersächsische Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) hat die geplante Abkehr des Bundes von kostenlosen, anlassfreien Corona-Bürgertests kritisiert. "Das nimmt uns Sicherheit im Erkennen von Infektionen und bei der Unterbrechung von Infektionsketten", sagte Behrens. Richtig sei hingegen, dass der Bund mehr Wert auf qualitätsvolle Arbeit der Testzentren legen wolle. Beruhigend sei auch, dass sich diejenigen weiter kostenlos testen lassen könnten, bei denen ein begründeter Verdacht auf eine Infektion besteht, so die Ministerin. Die vom Bund finanzierten kostenlosen Tests gibt es in der bisherigen Form noch bis Ende Juni. Danach sind je Test drei Euro fällig - für bestimmte Gruppen bleiben sie aber kostenlos, etwa für Besucher von Kliniken und Pflegeheimen. Behrens sagte, die Länder zahlten bereits für die Impf-Infrastruktur und für Tests in Schulen und Kitas. Daher könnten sie dem Bund nicht bei der Finanzierung der Bürgertests helfen.

Weitere Informationen
Ein kostenloser Bürgertest auf das Coronavirus wird auf einem Aufsteller in der Braunschweiger Innenstadt beworben. © picture alliance/dpa/Moritz Frankenberg Foto: Moritz Frankenberg

Behrens kritisiert Ende der kostenlosen Corona-Bürgertests

Die Ministerin hält die Entscheidung für falsch. Ab Juli sollen die Tests für die meisten Menschen drei Euro kosten. mehr


16:15 Uhr

Bischof Bode an Corona erkrankt

Der katholische Bischof von Osnabrück, Franz-Josef Bode, hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Er habe nach einem positiven Test heute alle Termine der kommenden Tage abgesagt und sich in häusliche Quarantäne begeben, teilte das Bistum mit. Dem 71 Jahre alten Bode gehe es den Umständen entsprechend gut. Bisher nehme die Krankheit einen milden Verlauf.

Weitere Informationen
Franz-Josef Bode, Bischof des Bistums Osnabrück, steht im Bischofshaus vor einem Kreuz. © picture alliance/dpa | Friso Gentsch Foto: Friso Gentsch

Osnabrück: Bischof Bode an Corona erkrankt

Er habe alle nächsten Termine abgesagt und sei in Quarantäne, heißt es. Die Krankheit nehme einen milden Verlauf. mehr


15:15 Uhr

Weiter zu wenig Personal in Gastronomie-Betrieben

In Norddeutschland fehlt laut Gaststättenverband Dehoga ein Drittel der Beschäftigten für alle Bereiche der Gastronomie. Im Verlauf der Corona-Pandemie - als Restaurants, Hotels, Kneipen und Discos nicht öffnen durften - haben sich viele Menschen andere Jobs gesucht. Der Vizepräses von Dehoga-Hamburg, Jens Stacklies, sprach im NDR von einer "Katastrophe". Manche Betriebe setzen inzwischen darauf, dass ihre Kunden per Handy ihre Bestellungen absetzen sollen, um Kellnerinnen und Kellner zu sparen. Manche Betriebe versuchen mit besseren Arbeitsbedingungen und besserer Bezahlung an neues Personal zu kommen.


13:24 Uhr

Corona-Bürgertests kosten ab Juli drei Euro

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat angekündigt, dass die bislang kostenlosen Corona-Bürgertests kostenpflichtig werden. Von Juli an gelte mit einer neuen Testverordnung eine Kostenbeteiligung in Höhe von drei Euro. Für vulnerable Gruppen blieben die Tests kostenlos. Dazu zählten Kinder bis fünf Jahre, Frauen zu Beginn der Schwangerschaft und Besucher von Kliniken und Pflegeheimen. Das teilte Lauterbach heute bei einer Pressekonferenz in Berlin mit. Er hätte kostenlose Bürgertests für alle gerne weitergeführt, sagte Lauterbach. Angesichts der Kosten von durchschnittlich einer Milliarde Euro pro Monat sei dies für den Bund in der angespannten Haushaltslage aber nicht mehr zu leisten. Das neue Konzept sehe nun bis Jahresende noch Ausgaben von 2,7 Milliarden Euro vor - bei voller Übernahme wären bis zu fünf Milliarden Euro zu erwarten gewesen.

Weitere Informationen
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, nimmt an einer Pressekonferenz zur Corona-Lage im Sommer in der Bundespressekonferenz teil. © Michael Kappeler/dpa

Bürgertests kosten künftig drei Euro

Ab Juli gilt eine Kostenbeteiligung in Höhe von drei Euro. Für vulnerable Gruppen blieben die Tests kostenlos, sagte Gesundheitsminister Lauterbach. extern


12:14 Uhr

Impfkampagne im Hamburger Hafen: 6.000 Seeleute geimpft

Ein Jahr nach dem Start einer Impfkampagne für Seeleute im Seemannsclub Duckdalben im Hamburger Hafen hat der Senat Bilanz gezogen. "Inzwischen haben über 6.000 Seeleute unabhängig von ihrer Nationalität eine kostenfreie Impfung erhalten", teilten die Verantwortlichen von Wirtschaftsbehörde, Sozialbehörde und dem Hafenärztlichen Dienst heute mit. Zudem seien viele europäische Hafenstädte dem Beispiel Hamburgs gefolgt und hätten solche Impfangebote entwickelt. Während in Deutschland und vielen europäischen Ländern die Corona-Maßnahmen gelockert oder gänzlich abgeschafft worden seien, gebe es für das weltweite Reisen weiterhin viele unterschiedliche Regelungen. "Diese betreffen auch die Seeleute, die berufsbedingt auf der ganzen Welt unterwegs sind." Die Impfung dieser Berufsgruppe habe nicht nur dazu beigetragen, globale Lieferketten zu stabilisieren und mögliche Todesfälle an Bord zu vermeiden. "Sie war meist auch die einzige Chance für die Besatzungen, ihre Familien in ihren Heimatländern wiederzusehen."


11:36 Uhr

Lauterbach: 40 Millionen Impfungen bis zum Winter sollte Ziel sein

Eine erfolgreiche Impfkampagne vor dem Winter müsste nach Ansicht von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach bis zu 40 Millionen Menschen erreichen. So äußerte sich Lauterbach auf Twitter und schloss sich damit Äußerungen des Virologen Christian Drosten an. Lauterbach fügte hinzu: "Im Winter müssen wir sehr gut vorbereitet sein, sonst droht ein Chaos." Drosten hatte in einem Interview mit dem "Spiegel" gesagt: "Wir müssten es schaffen, vor dem Winter noch einmal bis zu 40 Millionen Leute zu immunisieren oder mit einer Auffrischungsimpfung zu versorgen. Das würde wirklich etwas verändern." Es sei wichtig, dass die bisher verfügbaren Mittel im Kampf gegen die Corona-Pandemie genutzt werden, so Drosten. Alte Menschen sollten viermal geimpft sein. Auch der Rahmen, den es in Deutschland für die Kinderimpfungen gibt, sollte ausgeschöpft werden, sagte Drosten. Das sei bei Weitem noch nicht passiert.


10:25 Uhr

Drosten rechnet bereits im September mit "sehr hohe Fallzahlen"

Der Virologe Christian Drosten geht davon aus, dass es aufgrund der zunehmenden Zahl von Corona-Neuinfektionen bereits im September "wieder sehr hohe Fallzahlen" gibt. Auch mit steigenden Hospitalisierungs- und Todeszahlen müsse dann wohl wieder gerechnet werden, sagte Drosten dem Magazin "Spiegel". "Wenn die Entscheidungsträger nichts tun, wird es sehr viele krankheitsbedingte Ausfälle am Arbeitsplatz geben", warnte der Direktor des Instituts für Virologie an der Berliner Charité. "Das wird ein echtes Problem werden." Zu überfüllten Intensivstationen werde es zwar voraussichtlich nicht mehr kommen. Die neue Subvariante BA.5, die gerade in Deutschland dominant wird, befalle aber möglicherweise wieder stärker die tieferen Atemwege. Es stimme nicht, dass ein Virus im Laufe der Evolution automatisch immer harmloser werde. "Das macht meine Sorge vor dem Herbst noch mal größer."

Weitere Informationen
Die Virologin Prof. Dr. Sandra Ciesek © Universitätsklinikum Frankfurt Foto: Ellen Lewis

Corona-Podcast: BA.4 und BA.5 übernehmen - Sommerpause fällt aus

Die Virologin Sandra Ciesek sagt, warum die neuen Omikron-Subtypen so ansteckend sind und ob sie kränker machen als ihre Vorgänger. mehr


08:50 Uhr

RKI meldet 3.750 neue Fälle für Hamburg

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat für Hamburg binnen 24 Stunden 3.750 laborbestätigte Neuinfektionen registriert, vor einer Woche waren es 2.073. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 631,4 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Vortag: 531,3; Vorwoche: 483,3).


07:28 Uhr

Deutlicher Anstieg der Inzidenz in Niedersachsen

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen ist in Niedersachsen sprunghaft angestiegen. Sie liegt heute bei 861,4. Gestern lag der Wert bei 793,6, vor einer Woche bei 735,6. Das Land bleibt damit weiterhin an zweiter Stelle auf Bundesebene. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet 16.159 Neuinfektionen (Vorwoche: 10.851).


06:36 Uhr

Probleme in vielen Kitas in Schleswig-Holstein

Weil Personal fehlt, haben zahlreiche Kitas in Schleswig-Holstein kürzer geöffnet oder müssen sogar ganz schließen. Rund 75 Prozent der Kitas könnten laut Landeselternvertretung den Betrieb nicht wie vorgesehen aufrechterhalten. Auslöser für die aktuell steigenden Personalprobleme ist offenbar die anhaltende Corona-Pandemie. Schleswig-Holstein weist laut Robert Koch-Institut die bundesweit höchste Sieben-Tage-Inzidenz bei Neuinfektionen auf.

Weitere Informationen
Ein Flur im Kindergarten mit zwei Kindern und einer Betreuerin. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild Foto: Monika Skolimowska

Corona: Notstand in Schleswig-Holsteins Kitas

Weil immer mehr Erzieher ausfallen, ist die Betreuung in vielen Einrichtungen eingeschränkt. Und es könnte sogar noch schlimmer werden. mehr


06:05 Uhr

RKI-Wochenbericht: Sieben-Tage-Inzidenz steigt in allen Altersgrupppen

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist in der vergangenen Woche im Vergleich zur Vorwoche weiter angestiegen - um 23 Prozent. Das geht aus dem aktuellen Wochenbericht des Robert Koch-Instituts hervor. Die Zahl der übermittelten Infektionen lag um etwa 75.000 Fälle höher. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg dabei in allen Altersgruppen. Am deutlichsten war der Anstieg bei den 70- bis 79-Jährigen mit 32 Prozent. Auch die Zahl der Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen sowie in medizinischen Behandlungs-Einrichtungen ist weiter gestiegen.

Weitere Informationen
Ein Piktogramm mit dem Hinweis auf die Maskenpflicht wird mit einem Schaber entfernt © Picture Alliance Foto: Bernd Wüstneck

Corona-Zahlen: Arztbesuche, Hospitalisierung, Todesfälle

So ist die Corona-Lage in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen. mehr


05:50 Uhr

RKI: 108.190 neue Corona-Fälle gemeldet - Inzidenz steigt auf 618,2

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz heute Morgen mit 618,2 angegeben. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.00 Uhr wiedergeben. Gestern hatte der Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche bei 532,9 gelegen (Vorwoche: 427,8; Vormonat: 307,2). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI zuletzt 108.190 Corona-Neuinfektionen (Vorwoche: 28.118) und 90 Todesfälle (Vorwoche: 19) innerhalb eines Tages. Allerdings sind die Werte der Vorwoche wegen eines Feiertags (Fronleichnam) in mehreren Bundesländern wenig aussagekräftig.

Anmerkung zu den aktuellen Zahlen aus den Ländern: Die Inzidenzwerte liefern kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - vor allem, weil bei Weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests aber fließen in die offiziellen Statistiken ein. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.


05:50 Uhr

Schleswig-Holstein: Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 882,8

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen ist in Schleswig-Holstein deutlich gestiegen. Sie liegt aktuell bei 882,8 - nach 799,0 am Vortag. Die Behörden registrierten landesweit 6.163 neue Fälle. Insgesamt 22 Covid-19-Patienten werden derzeit auf einer Intensivstation im Land behandelt.


05:45 Uhr

Newsletter-Mail: Nachrichten für den Norden

Ob Corona oder Klimawandel, ob Wahlumfrage oder Werftenkrise: Mit dem NDR Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir bündeln die wichtigsten Ereignisse des Tages aus Nordsicht. Politik und Zeitgeschehen gehören ebenso dazu wie das Neueste aus Sport, Kultur und Wissenschaft. Der kostenlose Newsletter wird per E-Mail von montags bis freitags immer am Nachmittag verschickt.

Weitere Informationen
Elektronisches Symbol eines Briefumschlags. © panthermedia Foto: Stuart Miles

Abonnieren Sie den NDR Newsletter

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr


05:45 Uhr

Der Corona-Live-Ticker am Freitag beginnt

Guten Morgen aus der NDR.de Redaktion! Heute - am Freitag, 24. Juni 2022 - wollen wir Sie wieder über die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Norddeutschland informieren. Hier finden Sie montags bis freitags (außer an Feiertagen) alle wichtigen Nachrichten und außerdem Inhalte aus den NDR Hörfunk- und Fernseh-Sendungen. Die Ereignisse von gestern können Sie im Blog vom Donnerstag nachlesen.

FAQ, Podcast und Hintergrund
Ein Mensch hält eine FFP2-Maske in der Hand. © picture alliance/pressefoto_korb/Micha Korb Foto: Micha Korb

Corona im Norden: Letzte Auflagen sind weggefallen

Seit dem 8. April muss in medizinischen Einrichtungen auch von Besucherinnen und Besuchern keine Maske mehr getragen werden. mehr

Ein Piktogramm mit dem Hinweis auf die Maskenpflicht wird mit einem Schaber entfernt © Picture Alliance Foto: Bernd Wüstneck

Corona-Zahlen: Arztbesuche, Hospitalisierung, Todesfälle

So ist die Corona-Lage in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen. mehr

Ein Pflaster klebt auf dem Arm einer jungen Frau. © Colourbox Foto: Csaba Deli

Coronavirus-Update: Alle Folgen

Der Virologe Christian Drosten lieferte im Podcast Coronavirus-Update Expertenwissen - zusammen mit Virologin Sandra Ciesek. Hier alle Folgen in der Übersicht. mehr

Computer-Illustration eines Coronavirus © imago images/MiS

Corona: Informationen rund um das Virus

Wie schütze ich mich vor einer Corona-Infektion, wie ist der Krankheitsverlauf und wie oft sollte man sich impfen lassen? mehr

Eine Frau liegt krank im Bett und putzt sich die Nase. © picture alliance Foto: Christin Klose

Corona-Symptome: Was hilft bei leichten Fällen?

Noch immer erkranken viele Menschen an Corona. Symptome wie Husten und Schnupfen lassen sich gut mit Hausmitteln lindern. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gesundheitsvorsorge

Gesundheitspolitik

Coronavirus

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Eine Drohnenaufnahme eines Offshore-Windpark. © IMAGO / Pond5 Images

Windräder auf See stehen häufiger still - vor allem vor SH

Die Netzbetreiber nutzen Offshore-Anlagen verstärkt dazu, auf Engpässe und Schwankungen im Stromnetz zu reagieren. mehr