Stand: 16.01.2021 15:20 Uhr

Nord-Politiker gratulieren Laschet zum CDU-Vorsitz

Armin Laschet wird neuer Vorsitzender der CDU. Aus der Stichwahl gegen Friedrich Merz ging der NRW-Ministerpräsident als Sieger hervor.

Auf dem digitalen Bundesparteitag der Christdemokraten stimmten 521 der Delegierten für Laschet und 466 für Merz. Die Wahl muss noch formal bestätigt werden. Im ersten Wahlgang hatte Merz 385 Stimmen erhalten, Laschet kam auf 380 und Norbert Röttgen auf 224 Stimmen. Weil keiner der drei Kandidaten die absolute Mehrheit erreichte, gingen Merz und Laschet in eine Stichwahl.

CDU-Politiker aus Norddeutschland zeigten sich mit der Wahl zufrieden und gratulierten Laschet.

Weitere Informationen
Armin Laschet (CDU, l), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, lacht neben Daniel Günther (CDU).  Foto: Christian Charisius

Günther zu CDU-Chef Laschet: "Gut für die Zukunft aufgestellt"

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident und CDU-Landeschef Daniel Günther hatte sich schon früh für Armin Laschet als Bundesvorsitzenden ausgesprochen. mehr

Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU). © dpa-Bildfunk Foto: Christophe Gateau

Niedersachsen: Althusmann gratuliert Laschet

Er sei sich sicher, dass der neue Bundesvorsitzende die Union zielgerichtet in den Wahlkampf führen wird. mehr

Michael Sack © dpa-Bildfunk Foto: Jens Büttner

CDU-MV-Chef Sack gratuliert Laschet zu Vorsitzenden-Wahl

Die Mehrheit der Delegierten sowie der Großteil der Basis hatte Laschet-Konkurrent Merz favorisiert. mehr

Christoph Ploß im Interview

Hamburg: Ploß und Thering gratulieren Laschet

Die Hamburger CDU-Spitze mit Parteichef Ploß hatte eigentlich auf Merz als neuen Bundesvorsitzenden gehofft. mehr

Armin Laschet /CDU) steht vor einem Rednerpult. © picture alliance/dpa Foto: Michael Kappeler

Armin Laschet wird neuer CDU-Vorsitzender

Bei der Abstimmung auf dem CDU-Parteitag setzte er sich gegen Friedrich Merz in einer Stichwahl durch. Mehr bei tagesschau.de extern

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 16.01.2021 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten

Symbolbild eines möglichen digitalen Impfpasses und eines Deutschen Reisepasses © Picture Alliance / Flashpic Foto: Jens Krick

Corona-Blog: EU will gemeinsamen Impfausweis einführen

Das heiße aber nicht, dass künftig nur reisen dürfe, wer einen Impfpass habe, sagte Kanzlerin Merkel. Der Donnerstag im Blog. mehr