Ein Wolf  Foto: Sven Glagow

Wolfstour für Kinder durch die Heide

Sendung: Moin! Die Reportage | 25.05.2022 | 06:00 Uhr | von Ahnert, Sven
29 Min | Verfügbar bis 25.05.2023

Auf dem Blauen Waldpfad in der Lüneburger Heide lernen Kinder bei einer Wolfsführung das Revier und das Verhalten des Wildtieres kennen. So sollen sie sich schon früh ein realistisches Bild vom Wolf machen können. Sie lernen zum Beispiel, wie das Gebiss des Tieres aufgebaut ist, was der Kot über die Beute verrät und wie sich Tritt-Spuren lesen lassen.
Geleitet wird die Führung vom Förster und Waldpädagogen Volker Einhorn. Er arbeitet auch als Wolfsberater und berät Schafzüchter, wenn deren Tiere vom Wolf gerissen werden. Kein leichter Job, erzählt er, denn die Fronten zwischen Wolfsschützern und Tierhaltern sind verhärtet.
Reporter Sven Ahnert war für Moin! Die Reportage bei der sechsstündigen Tour dabei.

Und hier noch ein paar interessante Links:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Hintergrund-Ein-Wildtier-kehrt-zurueck-Der-erbitterte-Streit-um-Wolf,audio1083886.html

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/expeditionen_ins_tierreich/woelfe139.html

https://www.auf-nach-mv.de/veranstaltungssuche/e-herbstferienspass-wolfstour-fuer-kids

Wir freuen uns über Anregungen, Fragen, Lob oder Kritik.
Mail an: Moin@ndrinfo.de