Der Regisseur Hark Bohm steht in einem Sendestudio. © NDR

Filmemacher Hark Bohm 2019 über seine Kindheit auf Amrum

Sendung: Der Talk | 17.05.2019 | 21:05 Uhr | von Ocke Bandixen
51 Min

Er ist Filmregisseur, Drehbuchautor und gibt sein geballtes Fachwissen an junge Filmschaffende weiter: Der Hamburger Hark Bohm. 2024 wird er 85 Jahre alt. (Gespräch aus dem Archiv von 2019 zum 80. Geburtstag)

Seit prägt seit Jahrzehnten die deutsche Filmszene. 2019 sprach er mit NDR Redakteur Ocke Bandixen über sein Aufwachsen auf Amrum, über Long Island, über Erinnerungen an das fehlende fließende Wasser, über seine Liebe zur Literatur und Großmütter.

"Mein engster Freund ist drei Wochen jünger als ich, Egon, und er lebt auf Long Island", sagte Bohm 2019. "Das erste Mädchen, in das ich verliebt war, lebt auf Long Island. Diese Orientierung nach Amerika hat sich fortgesetzt in meiner Liebe zur Literatur und vor allen Dingen in meiner Liebe zum Kino. Das amerikanische Kino war für mich immer wichtiger, attraktiver als das europäische Kino."

Sein erster Film auf Amrum war "Nanouk, der Eskimo" von Robert Flaherty. "Es war dieser berühmte Dokumentarfilm über einen Eskimo-Jäger". "Es gehört zu den großen Legenden Amrums, dass unsere Vorfahren Walfänger waren. Mein Vorfahr war der letzte Kommandeur einer Walfangflotte."

Der Regisseur Hark Bohm steht 2019 auf einem Fähranleger in Hamburg. © picture alliance/dpa Foto: Ulrich Perrey

Hark Bohm: Der norddeutsche Vater des Autorenfilms

Der in Hamburg lebende Produzent und Regisseur drehte Kultfilme wie "Nordsee ist Mordsee" und schrieb am Drehbuch von "Tschick und "Aus dem Nichts" mit. mehr

Das Wattenmeer bei Amrum im blau-rosigen Licht, dahinter sind Dünen zu erkennen © Zoonar.com/Rico Ködder Foto: Rico Ködder

"Amrum": Drehstart für Fatih Akins neuen Kinofilm mit Diane Kruger

Der historische Film basiert auf den Kindheitserinnerungen des Regisseurs und Drehbuchautors Hark Bohm, mit dem Akin eine lange Freundschaft verbindet. mehr