Der englische Wissenschaftler und Erfinder Charles Wheatstone (1802-1875 © picture alliance / imageBROKER Foto: Heinz-Dieter Falkenstein

6. Februar 1802: Geburtstag des Erfinders Charles Wheatstone

Sendung: ZeitZeichen | 06.02.2012 | 20:15 Uhr | von Burgmer, Wolfgang
14 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Geboren wird Charles Wheatstone am 6. Februar 1802 in der Nähe von Gloucester. Kurze Zeit später übersiedelt die Familie nach London: Hier eröffnet sein Vater eine Musikalienhandlung. Sein Sohn vertieft sich derweil exzessiv in Physikbücher, wobei er wissenschaftliche Forschung mit dem väterlichen Geschäft kombiniert. Wheatstones kleine Musikautomaten werden ebenso Stadtgespräch wie seine "Verzauberte Leier": Die Konzertina ist ein mit dem Akkordeon vergleichbares Instrument, das sich wegen seiner Tastenanordnung leicht spielen lässt. Aber auch den Telegraphen entwickelt Wheatstone zum Kommunikationsinstrument für Eisenbahngesellschaften weiter. Gleichzeitig baut er Messinstrumente für die Elektrotechnik wie die berühmte "Wheatstone-Brücke" zur Bestimmung elektrischer Widerstände.