Ein Selbstporträt des Künstlers Kasimir Malewitsch aus dem Jahr 1917 ist 2014 in Bonn in der Ausstellung "Kasimir Malewitsch und die russische Avantgarde" mit Werken aus den Sammlungen Chardschijew und Costakis zu sehen. © picture alliance / dpa Foto: Henning Kaiser

Kasimir Malewitsch: Vom Impressionismus zur Abstraktion

Sendung: ZeitZeichen | 23.02.2013 | 19:05 Uhr | von Mau, Thomas
14 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Am 23. Februar 1878 wurde der russische Maler Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch geboren. Ursprünglich war er durch den Impressionismus zur Malerei inspiriert worden, fand jedoch bald den Weg zur Abstraktion. In seinem Spätwerk wendete er sich dann wieder der figurativen Malerei zu. Bis heute nennen zeitgenössische Künstler Malewitschs "Das schwarze Quadrat" als wichtigen Einfluss.