Lindsay mit Challenger, dem Weisskopfseeadler, auf dem Arm. © ARD Washington Foto: Katrin Brand

Das komplizierte Verhältnis der USA zum "Bald Eagle"

Sendung: NDR Info Hintergrund | 09.08.2022 | 20:33 Uhr | von Katrin Brand
21 Min | Verfügbar bis 08.08.2027

Er verkörpert Freiheit, Mut und Stärke und ist deshalb der amerikanischste aller Vögel: der Weißkopfseeadler. Doch obwohl Wappentier der USA wurden die Greifvögel mit dem weißen Kopf und dem strengen Blick erbittert gejagt und getötet – weil Bauern und Fischer sie als Bedrohung empfanden. Und als dann auch noch das Insektizid DDT hinzukam, waren die Bald Eagles Mitte des 20. Jahrhunderts fast ausgerottet. Inzwischen haben sich die Bestände erholt, doch die Gefahr ist nicht vorbei.

Ein Weisskopfseeadler auf dem Nest. © American Eagle Foundation

Das komplizierte Verhältnis der USA zum „Bald Eagle“

Der Weißkopfseeadler ist das Wappentier der USA. Er verkörpert Freiheit, Mut und Stärke. Trotzdem war er lange bedroht. mehr