Corona-Blog: 100 Testergebnisse stehen aus

NDR.de hat am Donnerstag, 30. Juli, in einem Blog über die Folgen der Corona-Krise für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg berichtet. Am Freitag geht es ab dem frühen Morgen weiter.

Das Wichtigste in Kürze

  • Landkreis Ludwigslust-Parchim: 160 Menschen in Quarantäne
  • SH: Kontaktbeschränkungen für Kreisstadt Heide in Dithmarschen
  • Corona-Krise trifft Arbeitsmarkt: Arbeitslosenzahlen im Norden gestiegen
  • Schleswig-Holstein richtet mobile Testzentren für Reiserückkehrer ein
  • 69 neue Corona-Fälle in Niedersachsen registriert, 22 in Schleswig-Holstein, 31 in Hamburg, 3 in Mecklenburg-Vorpommern und 11 in Bremen.

Überblick: Tabellen, Karten und Grafiken zu Corona im Norden
Hintergrund: So kommen
unterschiedliche Fallzahlen zustande


23:14 Uhr

Morgen ist ein neuer NDR.de-Corona-Ticker-Tag

Das Team von NDR.de schickt diesen Blog jetzt ins Bett. Ausruhen für morgen, früh gegen 6 Uhr machen wir weiter mit unserer Berichterstattung. Danke bis hierhin. Und gute Nacht!


23:00 Uhr

NDR Info - Die TV-Beiträge der Spätausgabe

Die seit Tagen steigenden Corona-Infektionszahlen, die Folgen der Coronavirus-Pandemie für die Wirtschaft in Deutschland - und Wacken Corona-bedingt ohne das weltberühmte Festival: Drei Beiträge aus der NDR Info TV-Nachrichtensendung von heute Abend hier für Sie zum Anschauen:


21:50 Uhr

Söder im Ersten: Pflichttests für Reiserückkehrer kommen zu spät

Die ab nächster Woche verpflichtenden Corona-Tests für Reiserückkehrer aus Risikogebieten kommen nach Ansicht des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) für die meisten Bundesländer zu spät. Bayern liege zwar noch gut in der Zeit, weil dort die Schulferien gerade erst begonnen hätten, sagte er in einem ARD extra zur Corona-Lage in Deutschland. "Aber Sie haben recht (...) Es ist meiner Meinung nach zu spät für ganz Deutschland." Man müsse aber auch die Risikogebiete noch einmal dahingehend überprüfen, ob der Stand noch aktuell ist.


21:04 Uhr

MV: Finanzausschuss soll Nordex-Bürgschaft zustimmen

Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns will den Windkraftanlagen-Hersteller Nordex mit millionenschweren Bürgschaften unterstützen. Am Freitag soll der Finanzausschuss des Landtags sein Votum dazu abgeben. 


20:54 Uhr

Corona-Beiträge aus dem NDR Fernsehen

Das NDR Fernsehen hat auch heute in seinen Landesmagazinen in mehreren Beiträgen über Aspekte der Corona-Pandemie berichtet. Hier eine Auswahl:


19:34 Uhr

Clausthal-Zellerfeld: Fünf Infektionen in Studierendenheim

In einem Studierendenwohnheim in Clausthal-Zellerfeld (Kreis Goslar) sind fünf Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der Landkreis mit. Über die Quelle der Infektionen habe das zuständige Gesundheitsamt noch keine Informationen. Das gesamte Haus mit 55 Einzelappartements wurde unter Quarantäne gestellt. Wie viele Studierende sich in dem Clausthaler Wohnheim derzeit aufhalten, wird noch überprüft. Getestet worden waren zunächst 15 Menschen. Die übrigen Bewohner sowie alle noch zu ermittelnden Kontaktpersonen außerhalb des Wohnheims sollen am Freitag untersucht werden.


19:17 Uhr

Elf Neuinfektionen in Bremen

Im Bundesland Bremen ist die Zahl der Corona-Infektionen im Vergleich zum Vortag um elf gestiegen. Insgesamt wurden somit 1.777 Fälle registriert. 1.647 Patienten gelten als genesen.


18:55 Uhr

Westmecklenburg: 100 Testergebnisse stehen noch aus

Nach dem Corona-Ausbruch in Westmecklenburg hat sich die Zahl der Infizierten auf zwölf erhöht. Die Testergebnisse von rund 100 weiteren Kontaktpersonen stehen noch aus.


18:18 Uhr

"Hauptsache, die Rezession wird kein Totalschaden"

Die Industrie in Deutschland habe schon vor Corona in einer Rezession gesteckt, betont Jörg Pfuhl in seinem Kommentar für NDR Info. Die Automobil-Hersteller verschleppten die Mobilitätswende, die Deutsche Bahn hatte schon vor Corona kein Geld für nötige Investitionen - und so viele Flugzeuge, wie Airbus zuvor produziert hat, wurden und werden in Wahrheit gar nicht gebraucht.

Weitere Informationen
Hubwagen sind bei der Be- und Entladung auf dem Terminal Eurokai im Hafen unterwegs. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius

Kommentar: Die Monate der Wahrheit kommen noch

Die deutsche Wirtschaft ist Corona-bedingt im zweiten Quartal stark eingebrochen. Am Arbeitsmarkt hat sich die Lage dagegen etwas stabilisiert. Jörg Pfuhl kommentiert. mehr


17:24 Uhr

Göttingen: Programm für Kinder zwischen Lernen und Toben

Eine Mischung aus Hausaufgaben und Aktivität soll für die Kinder aus einem der Corona-Hotspots in Göttingen ein bisschen Leichtigkeit und Ablenkung bringen. Eine Stiftung der Stadt finanziert das Programm.


16:58 Uhr

Kieler Reisebürokette Fahrenkrog insolvent

Die Reisebürokette Fahrenkrog hat am Kieler Amtsgericht Insolvenzantrag gestellt. Der Geschäftsbetrieb laufe uneingeschränkt weiter. Kunden, die bereits Reisen gebucht und bezahlt haben, seien von der Insolvenz nicht betroffen und könnten ihren Urlaub oder ihre Geschäftsreisen planmäßig antreten. Die Gehälter der mehr als 70 Beschäftigten werden bis Ende September über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit abgesichert. "Die Corona-Krise hat zu einem massiven Umsatzeinbruch geführt, der leider auch nicht durch staatliche Hilfsprogramme und sofort eingeleitete Kostensenkungsprogramme aufgefangen werden konnte", sagte Insolvenzverwalter Schmid-Sperber.


16:32 Uhr

MV verzeichnet drei Neuinfektionen

Im Vergleich zum Vortag sind in Mecklenburg-Vorpommern drei neue Corona-Fälle registriert worden. Insgesamt sind 864 Menschen an Covid-19 erkrankt, davon gelten 787 als genesen. 20 Patienten starben.

Weitere Informationen
Ein Balkendiagramm vor einem Coronavirus. © COLOURBOX Foto: Volodymyr Horbovy

Corona in MV: Daten und Fakten zur Infektionswelle

Das Infektionsgeschehen in Mecklenburg-Vorpommern ist seit einiger Zeit rückläufig. Wir werden diesen Artikel zunächst nicht mehr aktualisieren. mehr


15:48 Uhr

Bahn-Passagiere zwischen Reiselust und Unmut

Abstand halten, Masken tragen, Hygiene beachten - die Corona-Auflagen beeinträchtigen das Reisen mit der Deutschen Bahn. Und nicht alle halten sich an die Regeln. Hinzu kommen die altbekannten Probleme des Unternehmens.


15:07 Uhr

Mecklenburg-Vorpommern: Schülerrat fordert mehr Schutz in Bussen

Der Landesschülerrat Mecklenburg-Vorpommern hat vor dem Schuljahresbeginn am Montag Maßnahmen für einen besseren Corona-Infektionsschutz im Schulbusverkehr gefordert. "Kleine Gruppen in der Schule bringen wenig, wenn danach alle Schüler zusammen im Bus auf engem Raum hocken", so der Vorsitzende Jakob Liebich. Mit den Verkehrsbetrieben müsse nach Lösungen gesucht und die Fahrpläne an den besonderen Schulalltag angepasst werden.


14:56 Uhr

Kreis Osnabrück: Sozialausschuss debattiert über Pflegeheim Bramsche

Das Coronavirus hat im Frühjahr mehrere Alten-und Pflegeheime in Niedersachsen hart getroffen. Allein in einem Heim in Bramsche (Landkreis Osnabrück) starben 25 Menschen. Dort soll es zuvor bereits Missstände bei der Hygiene gegeben haben. Der Sozialausschuss des Landkreises hat sich jetzt außerplanmäßig mit dem Fall befasst.


14:27 Uhr

Branchen-Überblick: So geht es den Kinos im Norden

Seit einigen Wochen sind die Kinos bundesweit wieder geöffnet. Aber durch die 1,50 Meter Mindestabstand dürfen zum Teil nur 25 Prozent der Plätze vergeben werden. Gleichzeitig kämpft die Branche damit, dass viele Filmstarts Corona-bedingt verschoben werden.


13:30 Uhr

Max-Planck-Institut: Regionale Einschränkungen früher umsetzen

Wissenschaftler des Göttinger Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation haben mögliche Verläufe der Corona-Pandemie simuliert und festgestellt: Regionale Lockdowns sind effektiver als nationale. Sie empfehlen aber einen Schwellenwert von nur zehn Infektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Bisher liegt dieser Wert noch bei 50.


13:19 Uhr

Flughafen Hannover: 70 Passagiere ließen sich freiwillig testen

Am Flughafen Hannover haben sich in der Nacht zum Donnerstag die ersten Rückkehrer aus Risikogebieten freiwillig einem Corona-Test unterzogen. Rund 70 Passagiere zweier Maschinen aus der Türkei hätten sich testen lassen, teilte eine Airport-Sprecherin mit. Die Flugzeuge seien aus Izmir und Antalya zurückgekehrt. An Bord seien rund 250 Passagiere gewesen. Kommende Woche soll der kostenlose Corona-Test bundesweit für alle Rückkehrer aus Risikogebieten Pflicht werden.


12:51 Uhr

Hamburg: Einnahmen aus Gewerbesteuer brechen ein

Die Stadt Hamburg hat wegen der Corona-Pandemie im zweiten Quartal dieses Jahres noch nicht einmal halb so viel Gewerbesteuer von den Unternehmen eingenommen wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.


12:28 Uhr

Schleswig-Holstein plant strenge Corona-Regeln für Kreisstadt Heide

Wegen der stark gestiegenen Corona-Neuinfektionen sollen in der Dithmarscher Kreisstadt Heide ab Sonnabend wieder strengere Schutzmaßnahmen gelten. Die Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum werden verschärft, öffentliche Veranstaltungen ausgesetzt und Kundenzuläufe zu den Geschäften abgebremst.


12:03 Uhr

Mecklenburg-Vorpommern: CDU fordert mehr Präsenzunterricht

Wenige Tage vor dem Schulstart in Mecklenburg-Vorpommern am 2. August wird die Kritik an den Plänen des Bildungsministeriums zum neuen Schuljahr lauter. Sowohl der Koalitionspartner CDU und als auch die Opposition fordern von Bildungsministerin Bettina Martin (SPD) vor allem mehr Präsenzunterricht für die Schüler.


11:10 Uhr

Neuinfektionen: 69 in Niedersachsen und 31 in Hamburg

Die Zahl der Corona-Fälle hat sich in Niedersachsen um 69 auf nun insgesamt 14.382 erhöht. Die Datenauswertung zeigt, das die meisten Neuinfizierten der vergangenen sieben Tagen männlich und im Alter von 20 bis 29 Jahren sind. In Hamburg gibt es seit gestern 31 registrierte Neuinfektionen. Trotzdem steigt die Gesamtzahl nur um 30 auf jetzt insgesamt 5385, da ein Fall aus dem April gelöscht wurde.


10:58 Uhr

Schleswig-Holstein: Mobile Teststationen für Rückreisende

Von Freitag an soll es in Schleswig-Holstein mobile Corona-Teststationen geben. Das hat Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) heute bei der Landespressekonferenz in Kiel angekündigt. An diesen Stationen sollen Reiserückkehrer getestet werden.


10:50 Uhr

Mecklenburg-Vorpommern: Millionen-Bürgschaft für Nordex

Der aufgrund der Corona-Krise unter Druck geratene Windkraftanlagen-Hersteller Nordex bekommt eine Kreditbürgschaft über gut 104 Millionen Euro vom Land Mecklenburg-Vorpommern, wie Finanz- und Wirtschaftsministerium nach einer Sondersitzung des Schweriner Kabinetts mitteilten. Insgesamt benötige das Unternehmen für Kredite staatliche Bürgschaften in Höhe von 350 Millionen Euro. Für die Hälfte davon soll der Bund bürgen, für den verbleibenden Teil die Länder Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Nordex beschäftigt in seiner Fertigung in Rostock mehr als 1.600 Mitarbeiter und in der Konzernzentrale in Hamburg etwa 900.


10:10 Uhr

Corona-Krise auf dem Arbeitsmarkt: Arbeitslosenzahlen steigen

Der deutsche Arbeitsmarkt hat sich nach dem durch die Corona-Krise ausgelösten Einbruch etwas stabilisiert. Im Juli stieg die Arbeitslosenzahl zwar um 57.000 auf 2,91 Millionen, der Anstieg lag aber im wegen der Sommerpause üblichen Rahmen, wie aus dem heute veröffentlichten Arbeitsmarktbericht der Nürnberger Bundesagentur für Arbeit (BA) hervorgeht. Laut BA verhinderte allerdings nur der massive Einsatz von Kurzarbeit einen stärkeren Anstieg der Arbeitslosenzahl und Jobverluste.


09:28 Uhr

Hamburg: DRK erhöht Testkapazitäten

In Hamburg steigt die Nachfrage nach Corona-Tests. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) erweitert deshalb seine Testkapazitäten für Privatpersonen und Firmen. Das DRK nimmt täglich bis zu 500 Anrufe von Interessierten entgegen, die Wartezeit für einen Test liegt bei zwei bis maximal drei Tagen.


09:18 Uhr

Mecklenburg-Vorpommern: Entwarnung im Krankenhaus Pasewalk

Nach dem Corona-Verdacht bei einer Patientin im Krankenhaus Pasewalk ist auch der dritte Test negativ ausgefallen. Die Patientin werde aber vorsorglich noch bis Ende nächster Woche auf der Isolierstation bleiben, teilte die Klinik mit. Auch 30 Mitarbeiter der Klinik blieben vorerst in häuslicher Quarantäne.


08:30 Uhr

22 neue Corona-Fälle in Schleswig-Holstein bestätigt

In Schleswig-Holstein sind 22 neue Corona-Fälle bestätigt worden. Insgesamt gibt es damit 3.401 gemeldete Sars-CoV-2-Infektionen im nördlichsten Bundesland.


07:44 Uhr

Landkreis Ludwigslust-Parchim: 160 Menschen in Quarantäne

 Nach dem Corona-Ausbruch im Landkreis Ludwigslust-Parchim hat sich die Zahl der Infizierten auf zwölf erhöht. Eine weitere Person sei positiv auf das Virus getestet worden, sagte die Leiterin des dortigen Gesundheitsamts, Ute Siering, heute im Gespräch mit NDR 1 Radio MV. Die Behörde versucht weiter, alle Kontakt-Personen der Infizierten zu ermitteln. Das Gesundheitsamt hat bisher rund 160 Kontaktpersonen festgestellt, die laut Gesundheitsamt alle in Quarantäne müssen. 60 von ihnen wurden bereits getestet, 70 weitere Tests stehen heute an. Neben Familienmitgliedern sind auch Menschen betroffen, die mit den Infizierten in den vergangenen Tagen beruflich zu tun hatten.


07:03 Uhr

Schweriner Kabinett entscheidet über Bürgschaftsantrag von Nordex

Die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern will heute über einen Bürgschaftsantrag des Windkraftanlagenherstellers Nordex entscheiden. Am Freitag soll dann der Finanzausschuss des Landtags in Schwerin sein Votum abgeben. Nach Einbrüchen bei den Bestellungen infolge der Corona-Krise benötigt Nordex nach Angaben des Schweriner Wirtschaftsministeriums 350 Millionen Euro Kreditbürgschaften. Die Hälfte soll der Bund tragen, die andere Hälfte soll auf die Länder Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg entfallen.


06:44 Uhr

Hamburg: Passagierzahlen beim HVV steigen wieder

Mit den Fahrgastzahlen im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) geht es schneller bergauf als erwartet. So verzeichnet die Hochbahn in ihren U-Bahnen und Bussen mitterweile rund drei Viertel der Passagiere wie vor Ausbruch der Corona-Pandemie.


06:00 Uhr

Weiterer Anstieg der Arbeitslosenzahlen befürchtet

Wie stark hat Corona den Arbeitsmarkt im Juli beeinträchtigt? Heute gibt die Bundesagentur für Arbeit die neuesten Zahlen bekannt. Experten gehen von einem weiteren Anstieg der Arbeitslosenzahlen aus. Erschwerend kommt für den Juli die saisonübliche Arbeitslosigkeit in den Sommermonaten hinzu.


06:00 Uhr

Flughafen Hannover: Corona-Teststation in Betrieb gegangen

Vier sogenannte Teststraßen sind auf dem Parkplatz am Terminal C des Flughafens in Hannover aufgebaut worden. Die ersten Reiserückkehrer konnten sich bereits in der Nacht testen lassen. Die Tests sind kostenlos.


06:00 Uhr

SH: Kreis Dithmarschen kein Corona-Risikogebiet

Der Kreis Dithmarschen überschreitet aktuell nicht den Grenzwert für Corona-Risikogebiete. Landrat Stefan Mohrdieck (parteilos) sagte NDR Schleswig-Holstein, dass gestern 13 neue Infektionen gemeldet worden seien - zusätzlich zu den 33 aus den vergangenen Tagen. Damit bleibt der Kreis unter der Grenze von 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.


06:00 Uhr

Corona-Beiträge aus dem NDR Fernsehen

Das NDR Fernsehen hat auch gestern in seinen Landesmagazinen in mehreren Beiträgen über Aspekte der Corona-Pandemie berichtet. Hier eine Auswahl:


06:00 Uhr

Immer auf dem aktuellen Stand mit dem NDR.de Newsletter

Informationen zur Corona-Pandemie und zu den Folgen für Norddeutschland finden Sie nicht nur täglich in den Live-Tickern von NDR.de, sondern von montags bis freitags auch in unserem Newsletter. Heute Nachmittag gibt es die neue Ausgabe - auch für Sie, wenn Sie sich jetzt kostenlos registrieren.

Weitere Informationen
Elektronisches Symbol eines Briefumschlags. © panthermedia Foto: Stuart Miles

Abonnieren Sie den NDR Newsletter

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr


06:00 Uhr

NDR.de startet Corona-Live-Ticker am Donnerstag

Einen schönen guten Morgen wünscht das Team von NDR.de. Wir berichten auch heute wieder per Live-Ticker über die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Norddeutschland.

Am Mittwoch gab es insgesamt 132 bestätigte Corona-Neuinfektionen in Norddeutschland: 59 Fälle in Niedersachsen, 38 in Schleswig-Holstein, 12 in Mecklenburg-Vorpommern, 18 in Hamburg und 5 in Bremen.

FAQ, Podcast und Hintergrund
Hinweisschild auf ein Corona-Testzentrum am Hamburger Flughafen. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Urlaub in Corona-Zeiten: Darauf müssen Reisende achten

Auf Flügen und in Zügen gilt in Deutschland weiterhin eine Maskenpflicht. Der 3G-Nachweis bei der Einreise ist ausgesetzt. mehr

Der Virologe Prof. Christian Drosten und die Virologin Prof. Sandra Ciesek (Montage) © picture alliance/dpa, Universitätsklinikum Frankfurt Foto: Christophe Gateau,

NDR Info Podcast: Coronavirus-Update mit Christian Drosten

Hier finden Sie alle bisher gesendeten Folgen zum Nachlesen und Nachhören sowie ein wissenschaftliches Glossar und vieles mehr. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gesundheitsvorsorge

Gesundheitspolitik

Coronavirus

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Bundeskanzler Olaf Scholz (rechts) trägt sich in das Goldene Buch von Norderney ein, daneben steht Frank Ulrichs, Bürgermeister von Norderney. © dpa-Bildfunk Foto: Sina Schuldt/dpa

SPD-Treffen auf Norderney: Der Kanzler kommt per Hubschrauber

Bei der Klausurtagung auf der Ostfriesischen Insel waren mehr als 70 Bundestagsabgeordnete aus Niedersachsen und NRW dabei. mehr