Stand: 27.03.2022 22:12 Uhr

Coronavirus-Blog: Maskenpflicht an Hamburger Schulen wird gelockert

In diesem Blog hat NDR.de Sie auch am Sonntag, 27. März 2022, über die Folgen der Coronavirus-Pandemie für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg informiert. Die Ereignisse des Tages können Sie hier nachlesen. Am Montagmorgen starten wir einen neuen Blog.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Maskenpflicht an Hamburgs Schulen wird ab 4. April gelockert
  • Kaum Nachfrage nach Novavax-Impfstoff in Hamburg
  • Sieben-Tage-Inzidenz in Schleswig-Holstein und Niedersachsen sinkt zweiten Tag in Folge
  • Bestätigte Neuinfektionen im Norden: 12.208 in Niedersachsen, 2.591 in Schleswig-Holstein, 1.047 in Mecklenburg-Vorpommern, 2.311 in Hamburg, 700 im Bundesland Bremen
  • Bundesweit 111.224 neue Corona-Fälle registriert, Inzidenz gesunken

Tabellen und Grafiken: So läuft die Impfkampagne im Norden
Karte: Neuinfektionen in den norddeutschen Landkreisen


22:12 Uhr

Corona-Blog macht Pause - Gute Nacht!

Der Corona-Blog von NDR.de macht jetzt eine kleine Pause. Das Team wünscht Ihnen eine gute Nacht! Am Montagmorgen starten wir einen neuen Blog zu den Auswirkungen der Pandemie in Norddeutschland.


22:06 Uhr

700 neue Corona-Fälle in Bremen gemeldet

Die Gesundheitsämter im Bundesland Bremen haben am Sonntag 700 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Wie Radio Bremen auf seiner Internetseite butenunbinnen.de berichtet, entfielen 521 Fälle auf die Stadt Bremen und 179 auf Bremerhaven. Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in der Stadt Bremen sank demnach von 1.448 auf 1.423. In Bremerhaven stieg der Wert von 2.116 auf 2.146.


19:16 Uhr

Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen in MV sinkt minimal auf 2.366,5

In Mecklenburg-Vorpommern haben die Behörden 1.047 neue Corona-Infektionen registriert. Das sind 387 Fälle weniger als am Sonntag vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen sank minimal auf 2.366,5 Fälle je 100.000 Einwohner. Am Vortag lag der Wert bei 2.366,6. Die Landes-Hospitalisierungsinzidenz liegt bei 11,9.

Weitere Informationen
Ein Balkendiagramm vor einem Coronavirus. © COLOURBOX Foto: Volodymyr Horbovy

Corona in MV: Daten und Fakten zur Infektionswelle

Das Infektionsgeschehen in Mecklenburg-Vorpommern ist seit einiger Zeit rückläufig. Wir werden diesen Artikel zunächst nicht mehr aktualisieren. mehr


15:15 Uhr

Maskenpflicht an Schulen in Hamburg wird gelockert

Für Hamburgs Schülerinnen und Schüler werden die Corona-Regeln ab dem 4. April zumindest ein bisschen gelockert. Laut Schulbehörde dürfen dann sowohl die Kinder, als auch Lehr- und Betreuungskräfte die Maske im Unterricht an den Plätzen abnehmen. Beim Umherlaufen im Klassenraum muss sie allerdings weiter getragen werden. Anders als die meisten anderen Bundesländer hält Hamburgs Regierung an Maßnahmen wie regelmäßigen Corona-Tests in den Schulen und Lüften der Klassenzimmer alle 20 Minuten fest.


11:56 Uhr

Inzidenz in Hamburg steigt wieder - 2.311 neue Corona-Fälle

Nach Angaben der Sozialbehörde sind heute 2.311 neue Corona-Fälle in Hamburg registriert worden. Das sind 1.326 neue Fälle weniger als gestern, aber 302 mehr als vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg von 1.419,4 auf 1.435,3. Am Sonntag vor einer Woche lag der Wert noch bei 1.276,7.


09:57 Uhr

Kinderärzte-Verbandschef: Ohne Impfpflicht leiden im Herbst wieder die Kinder unter Einschränkungen

Der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Thomas Fischbach, hat sich eindringlich für die Impfpflicht ausgesprochen: "Der Bundestag muss eine Impfpflicht für alle Erwachsenen einführen, die Impfungen ab Juni verpflichtend macht", sagte Fischbach der "Neuen Osnabrücker Zeitung" und ergänzte: "Sonst kommen wir bis zum Herbst nicht vor die Welle, und dann werden vor allem wieder die Kinder und Jugendlichen unter den unvermeidbaren Einschränkungen leiden." Wer die Impfung bis jetzt noch verweigere, "nimmt den Rest der Bevölkerung in Geiselhaft", sagte Fischbach. Das treffe besonders Minderjährige, die durch die Einschränkungen um Bildungs- und Entwicklungschancen gebracht würden und sozial und psychisch litten. 


08:33 Uhr

Kaum Nachfrage nach Novavax-Impfstoff in Hamburg

In Hamburg gibt es bislang kaum Nachfrage nach dem neuen Corona-Impfstoff von Novavax. Einen Monat nach der Einführung des neuen Wirkstoffes ist nur ein Bruchteil der ersten Lieferung aufgebraucht. Nur knapp 1.000 Hamburgerinnen und Hamburger haben sich bisher mit Novavax impfen lassen. Rund 33.000 Dosen sind Ende Februar an Hamburg geliefert worden. Expertinnen und Experten sowie Behörden hatten gehofft, dass sich viele bisher ungeimpfte Menschen mit dem neuen Mittel doch einen Immunschutz holen.


07:59 Uhr

12.208 Neuinfektionen in Niedersachsen registriert

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet heute für Niedersachsen 12.208 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Vor einer Woche waren es 9.472 Infektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner ist den zweiten Tag in Folge gesunken - von 2.042,6 auf 1.977,8. Vor einer Woche betrug der Wert 1.652,0.


06:47 Uhr

Bundesweit 111.224 neue Corona-Fälle - Inzidenz sinkt

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist leicht gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert heute mit 1.723,8 an. Gestern lag er bei 1.758,4, vor einer Woche bei 1.708,7 (Vormonat: 1.240,3). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 111.224 Corona-Neuinfektionen (Vorwoche: 131.792). Experten gehen von einer hohen Zahl an Fällen aus, die in den RKI-Daten nicht erfasst sind. Ein Grund sind die begrenzten Kapazitäten etwa von Gesundheitsämtern, oft werden Kontakte nur noch eingeschränkt nachverfolgt. Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 49 Todesfälle verzeichnet, ebensoviele wie vor einer Woche.


06:45 Uhr

SH: 2.591 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz erneut gesunken

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen in Schleswig-Holstein ist weiter gesunken: Die Zahl der neuen Infektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen liegt aktuell bei 1.512,7, wie aus den Daten der Landesmeldestelle hervorgeht. Am Vortag hatte der Wert 1.562,8, betragen. Am Tag davor war mit dem Wert 1.574,5 die bisher höchste Sieben-Tage-Inzidenz in dem Bundesland registriert worden. Aktuell wurden landesweit 2.591 Neuinfektionen an einem Tag gemeldet, vor einer Woche waren es 3.407. Bei den anderen Kennzahlen zur Corona-Lage gibt es am Wochenende in Schleswig-Holstein keine Datenaktualisierung.


06:40 Uhr

Newsletter-Mail: Nachrichten für den Norden

Ob Corona oder Klimawandel, ob Wahlumfrage oder Werftenkrise: Mit dem NDR Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir bündeln die wichtigsten Ereignisse des Tages aus Nordsicht. Politik und Zeitgeschehen gehören ebenso dazu wie das Neueste aus Sport, Kultur und Wissenschaft. Der kostenlose Newsletter wird per E-Mail von montags bis freitags immer am Nachmittag verschickt.

Weitere Informationen
Elektronisches Symbol eines Briefumschlags. © panthermedia Foto: Stuart Miles

Abonnieren Sie den NDR Newsletter

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr


06:40 Uhr

Corona-Live-Ticker von NDR.de am Sonntag startet - Guten Morgen!

Guten Morgen nach dieser um eine Stunde verkürzten Nacht aus der Redaktion von NDR.de. Mit unserem Live-Ticker wollen wir Sie auch heute - am Sonntag, 27. März 2022 - über die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Norddeutschland informieren. Hier finden Sie alle wichtigen Nachrichten und außerdem Inhalte aus den NDR Hörfunk- und Fernseh-Sendungen. Die Meldungen von gestern können Sie im Blog vom Sonnabend nachlesen.

FAQ, Podcast und Hintergrund
Ein Mensch hält eine FFP2-Maske in der Hand. © picture alliance/pressefoto_korb/Micha Korb Foto: Micha Korb

Corona im Norden: Letzte Auflagen sind weggefallen

Seit dem 8. April muss in medizinischen Einrichtungen auch von Besucherinnen und Besuchern keine Maske mehr getragen werden. mehr

Ein Pflaster klebt auf dem Arm einer jungen Frau. © Colourbox Foto: Csaba Deli

Coronavirus-Update: Alle Folgen

Der Virologe Christian Drosten lieferte im Podcast Coronavirus-Update Expertenwissen - zusammen mit Virologin Sandra Ciesek. Hier alle Folgen in der Übersicht. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gesundheitsvorsorge

Gesundheitspolitik

Coronavirus

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Soldaten der Bundeswehr durchsuchen das Ufer unweit der Oste nach dem vermissten Arian. © dpa-Bildfunk Foto: Philipp Schulze

Vermisster Arian aus Bremervörde: Müllabfuhr abgesagt

Laut Feuerwehr sollen mögliche Verstecke nach dem Jungen durchsucht werden - darunter auch Mülltonnen. Die Bundeswehr unterstützt. mehr