Corona-Blog: Niedersachsen landesweit kurz vor 35er-Inzidenz

Der NDR.de Corona-Blog von Sonntag, dem 18. Oktober. Alle Nachrichten für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg zum Nachlesen. Am Montag geht die Berichterstattung weiter.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Inzidenz-Werte im Norden steigen: Hamburg knapp unter 50, Niedersachsen im Schnitt fast 35
  • Hamburgs Sperrstunde für Lokale wird weitgehend eingehalten
  • Niedersachsen meldet 382 neue Fälle, Hamburg 162, Schleswig-Holstein 26, Mecklenburg-Vorpommern 26, Bremen 28 - in Summe 624, bundesweit heute 5.587 Neuinfektionen

Überblick: Tabellen, Karten und Grafiken zu Corona im Norden
Hintergrund: So kommen
unterschiedliche Fallzahlen zustande


23:08 Uhr

NDR.de wünscht gute Nacht!

Wir beenden unsere Corona-Berichterstattung für heute und danken für Ihre Aufmerksamkeit. Morgen früh geht es weiter.


21:51 Uhr

Corona-Beiträge im NDR Fernsehen

Die NDR Landesmagazine haben auch heute verschiedene Facetten der Corona-Krise beleuchtet. Hier die Beitragsvideos:


20:21 Uhr

MV nimmt Maskenmuffel in Zügen ins Visier

Wegen der steigenden Corona-Zahlen soll in Mecklenburg-Vorpommern in Zügen mehr auf die Einhaltung der Maskenpflicht geachtet werden. Das Land gibt dafür zusätzlich 100.000 Euro aus.


19:56 Uhr

Steinmeier auch nach PCR-Test Corona-negativ

Nach der Corona-Infektion eines seiner Personenschützer ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeiers erstes negatives Testergebnis mit einem zweiten Verfahren bestätigt worden. Das gab eine Sprecherin des Bundespräsidialamtes am Abend bekannt. Bereits gestern hatte sie mitgeteilt, dass Steinmeier negativ auf das Coronavirus getestet worden sei. Dieses Ergebnis eines Schnelltests wurde dann durch einen sogenannten PCR-Test validiert - heute lag nach Angaben der Sprecherin auch hier ein negatives Ergebnis vor. PCR-Tests sind genauer als Schnelltests. Steinmeier bleibe in Selbstquarantäne, sagte die Sprecherin. In den kommenden Tagen soll er erneut getestet werden.


16:56 Uhr

Niedersachsen: Sieben-Tage-Inzidenz von 35 rückt landesweit näher

Die Ansteckungen mit dem Coronavirus nehmen in Niedersachsen auch abseits der Hotspots immer mehr zu. Auf das gesamte Land bezogen gab das Landesgesundheitsamt den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche heute mit 34,2 an. "Der generelle Anstieg der Infektionszahlen ist wirklich besorgniserregend", sagte Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) der Deutschen Presse-Agentur. Regional sollen die Regeln entsprechend den Bund-Länder-Beschlüssen in Kürze verschärft werden, hieß es aus dem Gesundheitsministerium. Den Corona-Grenzwert von 50 überschritten dem Landesgesundheitsamt zufolge nach wie vor sieben Regionen: die Landkreise Cloppenburg, Emsland, Grafschaft Bentheim, Northeim, Osnabrück und Vechta sowie die Stadt Delmenhorst. Nur knapp darunter lagen demnach die Kreise Celle und Oldenburg. Über dem Wert von 35 lagen auch die Region Hannover, der Kreis Verden sowie nach eigenen Angaben von heute die Stadt Osnabrück.


16:26 Uhr

26 neue Infektionen im Nordosten

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es seit gestern 26 neue laborbestätigte Corona-Fälle. Insgesamt wurden dort nun 1.712 Infektionen registriert, wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales mitteilte. Die meisten neuen Fälle betreffen die beiden am schwersten Corona-betroffenen Landkreise Mecklenburgische Seenplatte (+11, Inzidenz 43,2) und Ludwigslust-Parchim (+9,). Dort steht der Sieben-Tage-Inzidenzwert mit 34,8 kurz vor dem unteren Schwellenwert.

Weitere Informationen
Ein Balkendiagramm vor einem Coronavirus. © COLOURBOX Foto: Volodymyr Horbovy

Corona in MV: Daten und Fakten zur Infektionswelle

Das Infektionsgeschehen in Mecklenburg-Vorpommern ist seit einiger Zeit rückläufig. Wir werden diesen Artikel zunächst nicht mehr aktualisieren. mehr


15:52 Uhr

28 neue Fälle in Bremen - Sieben-Tage-Inzidenz bei 86,5

Die Zahl der Neuinfektionen in Bremen ist binnen eines Tages um 28 gestiegen. Seit Beginn der Pandemie wurden nach Angaben von Radio Bremen somit 3.589 Fälle erfasst. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt mit 86,5 nach wie vor weit über den kritischen Schwellenwerten von 35 und 50. Zudem muss aufgrund des Meldeverzuges am Wochenende damit gerechnet werden, dass die Zahl nachträglich nach oben korrigiert wird.


15:01 Uhr

Region Hannover berät über erweiterte Maskenpflicht

Angesichts deutlich gestiegener Infektionszahlen in der Region Hannover soll es morgen Beratungen mit den Bürgermeistern der Kommunen über das weitere Vorgehen geben. "Im Fokus hierbei werden sicherlich eine erweiterte Maskenpflicht sowie Verstärkungen der Kontrollen vor Ort stehen", teilte ein Sprecher der Region heute mit.Aktuell beträgt der Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche 38,7. Die niedersächsische Corona-Verordnung sieht vor, dass sich ab einem Wert von 35 maximal noch 25 Personen im Privaten treffen dürfen - egal, ob drinnen oder draußen. In der Gastronomie werden Feiern auf 50 statt wie zuvor 100 Menschen begrenzt. Steigt der Corona-Wert auf mehr als 50, sinken die Obergrenzen weiter auf 10 Personen in privaten und 25 Personen in öffentlichen Räumen.


12:30 Uhr

Aida schickt nach sieben Monaten erstes Schiff auf die Reise

Die Rostocker Kreuzfahrtreederei Aida Cruises hat nach Corona-bedingter Unterbrechung das Reisegeschäft wieder aufgenommen. Die "AIDAblu" legte in Italien zu einer Kreuzfahrt ab. Mehrere Landgänge sind geplant. Die Reederei hatte im März die Reisen auf ihren 14 Schiffen eingestellt. Michael Thamm, Chef der Costa Gruppe, zu der Costa Crociere und Aida Cruises gehören, bezifferte die Verluste für sein Unternehmen auf 1,5 Milliarden Euro.


12:10 Uhr

162 Neuinfektionen - Hamburg knapp unter 50er-Marke

Die Zahl der registrierten Corona-Fälle in Hamburg ist um 162 gestiegen. Dadurch erhöhte sich auch der so genannte Sieben-Tage-Inzidenzwert. Er liegt nach Angaben der Gesundheitsbehörde aktuell bei 49,8 - gemeint ist die Summe der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. Ab einem Wert von 50 muss es zu weiteren Einschränkungen kommen. Am Freitag hatte der Senat bereits mehrere Verschärfungen der Regeln bekannt gegeben - unter anderem gilt in Hamburg jetzt eine nächtliche Sperrstunde für Lokale, außerdem ist der Verkauf von Alkohol von 23 Uhr abends bis 5 Uhr morgens verboten.


11:45 Uhr

382 neue Corona-Infektionen in Niedersachsen gemeldet

In Niedersachsen hat sich die Zahl der amtlich registrierten Corona-Fälle um 382 erhöht. Damit wurden seit Beginn der Pandemie in dem Bundesland insgesamt 25.835 Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet.

Weitere Informationen
Eine Person macht einen Abstrich im Rachenraum bei einer anderen Person. © photocase Foto: rclassen

Corona in Niedersachsen: NDR.de beendet tägliche Statistik

Mit dem Ende fast aller Corona-Regeln wird diese Seite nicht länger mit den Corona-Daten aus Niedersachsen aktualisiert. mehr


10:46 Uhr

Grundschule in Leopoldshagen wegen Corona-Fall geschlossen

Ein Kind der Grundschule in Leopoldshagen in Mecklenburg-Vorpommern hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Die Schule bleibt von Montag an eine Woche lang geschlossen, 50 Kinder und vier Lehrer werden auf Corona getestet. Außerdem sind an der Regionalschule Lützow (Landkreis Nordwestmecklenburg) mehr als 80 Kinder sowie zehn Lehrer seit Sonnabend unter Quarantäne. Dort war ebenfalls ein Kind positiv getestet worden. Am Freitag war zudem bekannt geworden, dass an der Schiller-Schule in Anklam eine Lehrkraft mit Corona infiziert ist. 99 Schülerinnen und Schüler sowie zwölf Lehrkräfte kamen in Quarantäne. Die Schule bleibt aber nach Kreisangaben geöffnet. 


10:26 Uhr

Kommt noch schärfere Maskenpflicht an Hamburgs Schulen?

Die Hamburger Schulbehörde schließt eine weitere Verschärfung der Maskenpflicht an Schulen bei stark steigenden Corona-Infektionszahlen nicht aus. "Sollte sich das Infektionsgeschehen dramatisch verschlimmern, werden wir die Maskenpflicht Schritt für Schritt und behutsam ausweiten", sagte Schulsenator Ties Rabe (SPD). Von Montag an müssen zunächst Berufsschüler und die Schüler an den Oberstufen auch im Unterricht Masken tragen.


09:57 Uhr

Lage in Delmenhorst: Weitere Einschränkungen

In Delmenhorst ist der Inzidenzwert auf 196,3 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gestiegen. Die Stadt reagierte mit weiteren Einschränkungen auf die neuen Zahlen. Demnach fallen heute sämtliche Gottesdienste und Sportveranstaltungen in Delmenhorst aus. Zuvor war bereits die Maskenpflicht ausgeweitet worden. Der Regelbetrieb in Kitas wurde eingeschränkt und Zuschauer bei Sportveranstaltungen untersagt.


09:26 Uhr

Erstmals Sperrstunde für Lokale in Hamburg: Kaum Verstöße

Zum Schutz vor dem Coronavirus müssen zwischen 23 und 5 Uhr früh Gaststätten in Hamburg schließen. Die Polizei hat in der Nacht zu Sonntag erstmals die Einhaltung kontrolliert - und kaum Verstöße festgestellt.


09:02 Uhr

26 Neuinfektionen in Schleswig-Holstein registriert

In Schleswig-Holstein hat sich die Zahl der gemeldeten Corona-Infizierten um 26 Fälle erhöht. Seit Beginn der Pandemie haben sich in dem Land damit insgesamt 5.626 Menschen nachweislich mit dem Virus angesteckt, wie die Landesregierung mitteilte. In Krankenhäusern in Schleswig-Holstein werden den Angaben zufolge unverändert 24 Covid-19-Patienten behandelt.


08:05 Uhr

Kommentar: Föderalismus ist besser als sein Ruf

Die vielen unterschiedlichen Anti-Corona-Maßnahmen, die in dieser Woche von den Bundesländern erst diskutiert und dann beschlossen wurden, werden von Kritikern als Flickenteppich geschmäht. "Spiegel"-Redakteurin Annette Bruhns vertritt in ihrem Kommentar eine andere Ansicht.


06:52 Uhr

5.587 Corona-Neuinfektionen in Deutschland

Erwartungsgemäß haben die Gesundheitsämter in Deutschland vergleichsweise wenig neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert heute früh mit 5.587 an. An Sonntagen und Montagen sind die erfassten Fallzahlen meist niedriger, weil am Wochenende nicht alle Gesundheitsämter Daten an das RKI übermitteln. Am Sonntag vor einer Woche lag der Wert bei 3.483 Infektionen. Gestern hatten die Neuinfektionen mit 7.830 Fällen zum dritten Mal in Folge einen neuen Höchststand erreicht. Das RKI wies in seinem Lagebericht darauf hin, dass mittlerweile mehr als die Hälfte der Landkreise in Deutschland eine erhöhte Verbreitung des Coronavirus von mehr als 25 nachgewiesenen Infektionen pro Woche bezogen auf 100.000 Einwohner haben.


06:00 Uhr

Pandemie treibt Krabbenpreise in die Höhe

Vor Jahren war es der Fisch Wittling, der die Krabbenbestände dezimierte und so die Preise hochschnellen ließ, jetzt ist es die Corona-Pandemie: Weil die Krabben vor allem in Marokko gepult werden und dort derzeit nur ein Drittel der üblichen Menge bearbeitet werden kann, kostet ein Krabbenbrötchen in Norddeutschland derzeit bis zu neun Euro.


06:00 Uhr

Corona-Beiträge im NDR Fernsehen

Auch gestern haben die NDR Landesmagazine über Aspekte der Corona-Krise berichtet. Hier die Beitragsvideos:


06:00 Uhr

NDR Newsletter: Immer gut informiert!

Mit dem NDR Newsletter bleiben Sie in der Coronavirus-Pandemie auf dem Laufenden. Von montags bis freitags bündeln wir die wichtigsten Ereignisse des Tages und erklären neue Erkenntnisse der Wissenschaft. Infos zum kostenlosen Abonnieren des Newsletters finden Sie hier:

Weitere Informationen
Elektronisches Symbol eines Briefumschlags. © panthermedia Foto: Stuart Miles

Abonnieren Sie den NDR Newsletter

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr


06:00 Uhr

NDR.de Live-Ticker startet

Guten Morgen! Wir informieren Sie auch heute per Live-Ticker über die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Norddeutschland. Sie finden hier alle wichtigen Nachrichten, außerdem Inhalte aus den NDR Hörfunk- und Fernsehsendungen.

Das sind die Zahlen der bestätigten Neuinfektionen von Sonnabend: Niedersachsen meldete 554 weitere Fälle, Hamburg 131, Schleswig-Holstein 90, Mecklenburg-Vorpommern 39, Bremen 86 - insgesamt exakt 900 Fälle.

FAQ, Podcast und Hintergrund
Eine Zusammenstellung von Bildern: Christian Drosten, eine Flasche Cocid 19 Vaccine, Eine alte Frau bei der ein Corona Test durchgeführt wird. © picture alliance, colourbox Foto: Michael Kappeler

Corona-Chronologie: Die Ereignisse im Norden bis Herbst 2021

Die Corona-Pandemie hat lange das Leben in Norddeutschland geprägt. Ein Rückblick auf die Zeit von Februar 2020 bis September 2021. mehr

Hinweisschild auf ein Corona-Testzentrum am Hamburger Flughafen. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Urlaub in Corona-Zeiten: Darauf müssen Reisende achten

Auf Flügen und in Zügen gilt in Deutschland weiterhin eine Maskenpflicht. Der 3G-Nachweis bei der Einreise ist ausgesetzt. mehr

Der Virologe Prof. Christian Drosten und die Virologin Prof. Sandra Ciesek (Montage) © picture alliance/dpa, Universitätsklinikum Frankfurt Foto: Christophe Gateau,

"Coronavirus-Update": Podcast mit Drosten und Ciesek

Hier finden Sie alle bisher gesendeten Folgen zum Nachlesen und Nachhören sowie ein wissenschaftliches Glossar und vieles mehr. mehr

Forscher in weißen Kitteln klettern einen Berg hoch, auf dessen Spitze eine Spritze steht.

Die Jagd nach dem Impfstoff

Wer forscht zu Corona-Impfstoffen? Wie funktionieren sie? Wer bekommt sie zuerst? Wer finanziert die Forschung, wer profitiert? mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gesundheitsvorsorge

Gesundheitspolitik

Coronavirus

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Eine Fabrik von Northvolt. © Screenshot

Northvolt-Fabrik: BUND klagt gegen Kreis Dithmarschen

Die Umweltschützer kritisieren zwei wasserrechtliche Genehmigungen. Die Klage zielt nicht auf das gesamte Projekt Batteriefabrik ab. mehr