Stand: 12.12.2021 23:00 Uhr

Coronavirus-Blog: Testpflicht für Dreifach-Geimpfte könnte wegfallen

In diesem Blog hat NDR.de Sie auch am Sonntag, 12. Dezember 2021 über die Folgen der Coronavirus-Pandemie für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg informiert. Am Montag gibt es einen neuen Blog.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Dienstag Beratungen über Testpflicht-Aus für Dreifach-Geimpfte
  • Tschentscher schließt strengere Feiertags-Regeln nicht aus
  • SH: Weihnachtsmärkte beklagen bis zu 80 Prozent Umsatzminus
  • Neue niedersächsische Corona-Verordnung tritt in Kraft
  • Wissenschaftler warnen vor Umweltproblem durch Corona-Masken
  • Bundesweite Inzidenz der Neuinfektionen sinkt unter 400: Zahlen unvollständig?
  • Gemeldete Neuinfektionen im Norden: 505 in Schleswig-Holstein, 574 in Hamburg, 499 in Mecklenburg-Vorpommern, 165 im Bundesland Bremen

Tabellen und Grafiken: So läuft die Impfkampagne im Norden
Karte: Neuinfektionen in den norddeutschen Landkreisen


23:00 Uhr

Das war's für diese Woche!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Nach ein paar Stunden Nachtruhe geht es morgen früh in einem neuen Blog weiter.


22:45 Uhr

UK: Johnson will Booster-Kampagne beschleunigen

Der britische Premier Boris Johnson will bei den Corona-Auffrischungsimpfungen angesichts rapide steigender Omikron-Zahlen noch schneller vorankommen als bislang angestrebt. Jeder Erwachsene in England solle bereits bis Jahresende die Gelegenheit bekommen, eine Booster-Dosis zu erhalten, sofern seit der Zweitimpfung mindestens drei Monate vergangen sind, sagte Johnson am Abend in einer vorab aufgezeichneten Videobotschaft an seine Landsleute. Bisher lag das Zieldatum bei Ende Januar. Die britische Regierung werde zusätzlich Unterstützung leisten, damit die Impfkampagnen auch in den Landesteilen Schottland, Wales und Nordirland beschleunigt werden. Man stehe angesichts der Omikron-Variante einem Notfall gegenüber, weshalb dringend der Impfschutz verstärkt werden müsse, sagte Johnson. Die gute Nachricht sei, dass das Schutzniveau mit einer dritten Impfdosis wieder erhöht werden könne. Am Sonntag wurden 1.239 weitere Omikron-Fälle in Großbritannien registriert, womit die Gesamtzahl auf 3.137 stieg. Im Vergleich zum Vortag war das ein Anstieg um satte 65 Prozent.


21:18 Uhr

Einschüchterungsversuche von Corona-Protestlern: Ein Stadtrat berichtet

Die Proteste gegen Corona-Maßnahmen werden radikaler: Auf allen politischen Ebenen gibt es derzeit Versuche, Menschen, die sich in der Politik engagieren, einzuschüchtern. Auch Gunnar Wegener, SPD-Fraktionschef im Stadtrat von Cuxhaven, hat schon leidvolle Erfahrungen gemacht. Demonstranten zogen vor seinem Wohnhaus auf, immer wieder wird sein Auto mit Lack beschmiert oder Luft aus den Reifen gelassen. Die Entwicklung macht ihm Sorgen, aufgeben will er dennoch nicht.


20:02 Uhr

Wie geht es Sportlern mit Long Covid?

Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland leiden unter Long Covid. Sie gelten als genesen und sind trotzdem noch Monate nach der Infektion krank. Besonders wer Sport treibt, spürt die Folgen: mangelnde Belastbarkeit, Störungen des Gleichgewichtssinns oder ständige Schmerzen. NDR Autor Hendrik Maaßen hat mit betroffenen Profi- und Amateursportlerinnen und -sportlern gesprochen und berichtet über ein unterschätztes Problem.


20:02 Uhr

SH: Weihnachtsmärkte beklagen bis zu 80 Prozent Umsatzminus

Auf den Weihnachtsmärkten in Schleswig-Holstein ist wenig los. Aktuell nehmen die Standbetreiber laut Landesschaustellerverband nur halb so viel ein wie noch vor Corona. Einige Unternehmer in Lübeck oder Neumünster würden sogar Einbrüche von 80 Prozent melden. Dabei betonen die Verantwortlichen immer wieder, dass die Märkte sicher seien, weil sie unter freiem Himmel, mit Maske und 2G stattfänden. Der Branchenverband hofft, dass die Städte die Standgebühren senken, um den Verlust teilweise aufzufangen.


18:28 Uhr

Tschentscher schließt strengere Feiertags-Regeln nicht aus

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher schließt noch einmal verschärfte Corona-Maßnahmen für die Zeit um den Jahreswechsel herum nicht aus. Zwar sei es noch immer denkbar, dass die bestehenden Regeln auch über die Feiertage ausreichten, sagt der SPD-Politiker der Zeitung "Welt" . "Sollte sich die Lage durch Omikron aber verschlechtern, müssen wir handeln. Kritisch ist tatsächlich die Zeit nach Weihnachten und Silvester, weil die Menschen an den Feiertagen erfahrungsgemäß viele Kontakte haben."

Er empfehle, die bestehenden Regeln zu beachten. "Das heißt, dass man sich möglichst nur mit Geimpften und Genesenen trifft. Das Problem sind ungeimpfte vulnerable Personen. Dort sollte man Besuche vermeiden, und diese sollten selbst auch auf Kontakte verzichten."


18:02 Uhr

Kimmich bereut seine Zweifel an Corona-Impfung

Nach seiner Covid-19-Erkrankung erholt sich Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich weiter von den Folgen und plant eine Impfung. "Natürlich wäre es besser gewesen, mich früher impfen zu lassen - aus mehreren Gründen", gab er im ZDF-Interview zu. Einmal, weil er dann womöglich von einer Infektion verschont geblieben wäre. Dann wegen seines "schlechten Gewissens" gegenüber der Familie und den Kollegen vom FC Bayern. Aber vor allem auch wegen des ganzen Wirbels um seine Person, nachdem er seine Bedenken gegen eine Corona-Impfung öffentlich gemacht hatte.

"Da wurden einige Grenzen überschritten", klagte er. Sachliche Kritik an seiner Skepsis müsse und könne er "aushalten". Nicht aber, dass "man fast aus allen Richtungen mit dem Finger zeigt und urteilt". Hinter ihm liege "eine sehr, sehr schwierige Zeit", sagte der 26-Jährige. Er sei sich seiner Vorbildfunktion als Nationalspieler bewusst. "Und trotzdem bin ich auch nur ein Mensch, der Ängste und Bedenken hat."

Kimmich berichtete, dass er sogar schon einen Impftermin vereinbart habe, während er als Kontaktperson im November zum zweiten Mal in Quarantäne war. "Leider kam mir dann die Erkrankung zuvor." Sein eigentlicher Krankheitsverlauf sei "relativ mild" gewesen, so der Bayern-Profi. Wegen Flüssigkeit in der Lunge muss er aber bis Januar pausieren. Sonst bestünde "die Gefahr, dass das aufs Herz geht und man längere Folgen davonträgt". Er sei dem Irrglauben aufgesessen, sich schützen zu können, wenn er nur alle Maßnahmen einhalte. Weil er als Profi häufig getestet wurde, habe er keine Gefahr für andere gesehen. "Im Endeffekt habe ich zu spüren bekommen, dass man es eben nicht durch eigenes Verhalten beeinflussen kann, ob man mit dem Virus in Kontakt kommt."


17:40 Uhr

165 Neuinfektionen im Land Bremen

Die Gesundheitsämter im Bundesland Bremen haben 165 neue Corona-Infektionen erfasst - 149 davon in der Stadt Bremen, 16 in Bremerhaven. Es gab zwei weitere Todesfälle, wie Radio Bremen online berichtete. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bremen steigt erneut: von 213,6 auf 223,4. In Bremerhaven geht die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen von 218,4 auf 207,8 zurück. Die Hospitalisierungsinzidenz wird am Wochenende nicht erhoben.


17:29 Uhr

Großbritannien verschärft Maßnahmen gegen Omikron-Mutante

Die britische Regierung weitet ihre Maßnahmen gegen die Omikron-Variante nochmals aus. So werden dort ab Dienstag die Regelungen für obligatorische Tests verschärft, wie das Gesundheitsministerium in London heute mitteilte. Vollständig geimpfte Menschen, die Kontakt zu einem positiv auf das Coronavirus Getesteten hatten, müssen sieben Tage lang täglich einen Schnelltest machen. Ungeimpfte Kontaktpersonen müssen für zehn Tage in Quarantäne. Zudem werden die Auffrischungsimpfungen von morgen an schon ab 30 Jahren angeboten.

Das britische Gesundheitsministerium erwartet, dass Omikron bis Mitte Dezember zur dominierenden Form des Coronavirus im Land wird. Die Regierung in London hatte bereits in den vergangenen Tagen eine Reihe von Anti-Omikron-Maßnahmen beschlossen. So gilt seit Freitag eine Maskenpflicht für die meisten öffentlichen Gebäude. Zuvor waren Masken in England nur in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften gesetzlich vorgeschrieben. Zudem gilt unter anderem von morgen an eine weitgehende Homeoffice-Pflicht.


16:52 Uhr

Inzidenz in MV springt auf 438,9

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Mecklenburg-Vorpommern steigt weiter - auf 438,9, das sind 13,0 Punkte mehr als gestern. Am vergangenen Sonntag lag der Wert bei 440,2. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales meldete 499 bestätigte Ansteckungen (Vortag: 823, Vorwoche: 305). Die Hospitalisierungsinzidenz wurde mit 7,8 angegeben. Da der Schwellenwert von 9,0 nicht überschritten wurde, steht die landeseigene Corona-Ampel weiter auf Orange. Es gibt einen neuen Todesfall. Auf den Intensivstationen lagen 91 Menschen, drei mehr als gestern. Insgesamt wurden heute den Angaben zufolge 381 Covid-Patienten in den Krankenhäusern des Landes gezählt, 16 mehr als gestern.


15:45 Uhr

Dienstag Beratungen über Testpflicht-Aus für Dreifach-Geimpfte

Die Gesundheitsminister der Länder wollen in der kommenden Woche über einen möglichen bundeseinheitlichen Wegfall der Corona-Testpflicht für dreimal gegen das Virus Geimpfte beraten. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bereite dazu einen Vorschlag vor und wolle diesen der Gesundheitsministerkonferenz am Dienstag vorlegen, sagte ein Sprecher seines Ministeriums. Die Details sollten dann besprochen werden.

Ziel ist eine Entscheidung darüber, ob es für dreimal Geimpfte künftig keine Testpflicht bei 2G-Plus-Regeln, also dem Zugang für Geimpfte und Genesene plus negativem Test, mehr geben soll. In einigen Bundesländern benötigen Menschen, die ihre Auffrischungsimpfung bereits erhalten haben, schon jetzt keinen zusätzlichen Testnachweis mehr - etwa in Niedersachsen. Eine bundeseinheitliche Regelung gibt es bislang nicht.


14:33 Uhr

Rendsburg: Heute Abend endet der "Booster-Marathon"

Es ist eine bislang einmalige Aktion in Schleswig-Holstein: Auf dem Messegelände in Rendsburg wird seit Montag wie am Fließband gegen das Coronavirus geimpft. Den aktuellsten Zahlen zufolge wurden bis gestern Mittag etwa 8.400 Menschen bei der Aktion geboostert. Der Kreis geht davon aus, dass die anvisierten 10.000 Auffrischungsimpfungen bis heute Abend um 20 Uhr geschafft werden.


13:39 Uhr

Dutzende Strafverfahren nach Demo-Ausschreitungen in Thüringen

Im thüringischen Greiz sind nach Polizeiangaben bei einer Demo gegen die Corona-Maßnahmen gestern 14 Polizisten verletzt worden. Bis zu 1.000 Menschen hätten sich an dem Protest beteiligt und teilweise versucht, eine Polizeikette zu durchbrechen. Die Polizei habe daraufhin Pfefferspray eingesetzt. Eine Beamtin sei zeitweilig im Krankenhaus behandelt worden, so die Polizei. Es seien 44 Strafverfahren eingeleitet worden. Zudem liefen 47 Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten. Wie viele Demonstranten verletzt wurden, ist nicht bekannt. Gestern hatte es in vielen deutschen Städten Proteste gegen die Einschränkungen infolge von Corona-Regeln und die Impfpflicht-Pläne der Bundesregierung gegeben. Auch in Reutlingen in Baden-Württemberg kam es dabei zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten. In Hamburg versammelten sich etwa 8.000 Menschen - dabei blieb es friedlich. Ebenso bei einer Demonstration in Schwerin mit 760 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.


12:44 Uhr

Hospitalisierungs-Inzidenz in Niedersachsen leicht gestiegen

In Niedersachsen ist die Hospitalisierungs-Inzidenz nach Angaben des Gesundheitsministeriums leicht gestiegen - auf 6,2 - nach einem Wert von 6,1 an den beiden Vortagen. Die Zahl gibt an, wie viele Menschen auf 100.000 Einwohner gerechnet mit einer Covid-19-Erkrankung neu in eine Klinik aufgenommen wurden. Die sonst üblichen Angaben zur Zahl der Neuinfektionen wurden in Niedersachsen heute nicht übermittelt.


12:29 Uhr

574 Neuinfektionen in Hamburg gemeldet

Nach Angaben von Hamburgs Sozialbehörde sind in der Stadt 574 neue Corona-Fälle registriert worden. Das sind 92 Neuinfektionen weniger als gestern, aber drei mehr als am Sonntag vor einer Woche. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in den zurückliegenden sieben Tagen stieg leicht von 249,0 am Sonnabend auf aktuell 249,2. Am Sonntag vor einer Woche lag die Sieben-Tage-Inzidenz in Hamburg bei 237,5.


11:12 Uhr

Niedersachsen: Technische Probleme bei Datenübermittlung ans RKI

Aus Niedersachsen liegen derzeit keine aktuellen Angaben über Corona-Neuinfektionen und weitere Kennzahlen vor. Das Gesundheitsministerium in Hannover teilte mit, dass derzeit keine Daten an das Robert Koch-Institut übertragen werden könnten: "Aufgrund einer technischen Störung im Landesnetz können aktuell am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt keine Meldedaten von den Landkreisen und kreisfreien Städten empfangen und an das RKI übermittelt werden." Auch aus Bremen wurden dem RKI offenbar heute noch keine Daten übermittelt.


10:07 Uhr

Wissenschaftler warnen vor Umweltproblem durch Corona-Masken

Achtlos weggeworfene Corona-Schutzmasken stellen Forschenden der Universität Portsmouth zufolge ein ernsthaftes Problem für Umwelt und Tiere dar. Für eine in der Fachzeitschrift "Nature Sustainability" veröffentlichte Studie untersuchten die Wissenschaftler den Zusammenhang von Corona-Maßnahmen in elf Ländern - darunter auch Deutschland und Großbritannien - und der Menge an achtlos entsorgten Corona-Masken und anderer Schutzausrüstung. Von März bis Oktober 2020 stieg die Zahl der nicht ordnungsgemäß entsorgten Masken demnach um das 84-Fache an. Der Plastik-Experte von der Universität Portsmouth, Steve Fletcher, warnte: "Ohne bessere Entsorgung steht uns eine Umweltkatastrophe bevor." Die meisten Masken seien aus langlebigem Plastik und könnten sich in der Umwelt Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte halten. Die Wissenschaftler riefen Regierungen zu mehr Aufklärung darüber auf, wie Schutzmasken umweltgerecht entsorgt werden sollten.


09:36 Uhr

Apotheker: Misstrauisch bei Impfpass-Übertragung in digitalen Nachweis

Das Erkennen von gefälschten Impfausweisen bleibt für Apotheken eine Herausforderung: Für Impfpässe gelte lediglich, "die Inhalte sind verpflichtend, die Form ist nicht vorgeschrieben", sagt Bernd Stahlhacke, Präsident der Apothekerkammer in Mecklenburg-Vorpommern. Das größte Problem für die Prüfung sei, dass der internationale gelbe Impfausweis keine Sicherheitsmerkmale habe, die man gezielt überprüfen kann. Aufgrund des großen Anreizes war daher aus seiner Sicht von Beginn an mit Fälschungen zu rechnen. In Apotheken können Impfnachweise, die lediglich im gelben Impfbuch eingetragen wurden, wie sonst auch bei Hausärzten und in Impfzentren, in das europaweit geltende digitale Impfzertifikat umgewandelt werden. Laut Stahlhacke werden die Apotheker immer misstrauischer und müssen das auch werden. Aus seiner Sicht sollten Apotheker, denen ein Impfpass nicht vollständig glaubhaft erscheint, eine Umwandlung in ein digitales EU-Impfzertifikat einfach verweigern. Laut dem Landeskriminalamt wurden in MV bislang 83 Mal gefälschte Impfausweise durch die Polizei entdeckt.


09:19 Uhr

Bundesweite Inzidenz der Neuinfektionen weiter gesunken - Zahlen unvollständig?

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen ist offenbar erneut gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gibt den Wert pro 100.000 Einwohner aktuell mit 390,9 an. Gestern waren es 402,9 - vor einer Woche 439,2. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 32.646 neue Corona-Fälle. Vor einer Woche waren es 42.055. Allerdings gibt es bei der Übermittlung der RKI-Zahlen derzeit offenbar technische Probleme - es ist unklar, ob sich diese auf das Ergebnis auswirken. So werden zurzeit für die Bundesländer Bremen und Niedersachsen keine neuen Corona-Fälle ausgewiesen. Außerdem gehen manche Experten aktuell von einer Untererfassung der Fälle aus, weil einige Gesundheitsämter mit der Meldung von Fällen nicht hinterher kommen würden. Deutschlandweit wurden 132 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verzeichnet.


08:19 Uhr

Gewerkschaft: "Polizei nicht mit Aufgaben überfrachten"

Die kommunalen Ordnungsbehörden in Niedersachsen sollten nach Ansicht der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) besser ausgestattet werden - auch um etwa die Einhaltung der Corona-Regeln besser zu kontrollieren. Aktuell sind Polizei und Ordnungsämter dafür oft gemeinsam im Einsatz. "Die Zusammenarbeit läuft grundsätzlich ganz gut. Klar ist aber auch, alle kommunalen Ordnungsämter sind nach meinem Empfinden in Niedersachsen deutlich zu schlecht ausgestattet", sagte der Vorsitzende des Landesverbandes, Patrick Seegers, der Deutschen Presse-Agentur. Und: "Man muss aufpassen, dass man die Polizei nicht mit Aufgaben überfrachtet, die sie am Ende personell nicht mehr wahrnehmen kann." Um die Einhaltung der Corona-Maßnahmen zu kontrollieren, hatte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) angekündigt, dafür auch Kräfte der Polizei einzusetzen. Zuletzt gab es deswegen vielerorts Schwerpunktkontrollen von Polizei und kommunalen Ordnungskräften.


06:45 Uhr

Neue niedersächsische Corona-Verordnung tritt in Kraft

In Niedersachsen gilt seit heute eine verschärfte Corona-Verordnung. Im Wesentlichen werden damit die zwischen Bund und Ländern in der vergangenen Woche vereinbarten Beschlüsse ins Landesrecht übernommen. Dazu gehört etwa, dass sobald Ungeimpfte an privaten Treffen teilnehmen, sich nur noch Angehörige eines Haushalts mit zwei Menschen aus einem weiteren Haushalt treffen dürfen. Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt. Darüber hinaus wird die 2G-Regel im Einzelhandel umgesetzt. Lebensmittelgeschäfte, Apotheken oder andere Läden des täglichen Bedarfs sind ausgenommen. Zudem stellt die neue Verordnung die Weichen für die von der Landesregierung geplante Weihnachtsruhe.


06:40 Uhr

Hannover: Geschenkaktion statt Weihnachtsfeier für Obdachlose

Die Weihnachtsfeier für Obdachlose muss in Hannover Pandemie-bedingt im zweiten Jahr in Folge ausfallen. Stattdessen werden heute um 13.30 Uhr am Hannover Congress Centrum (HCC) 800 Geschenktüten an bedürftige Menschen verteilt. Darin enthalten sind unter anderem Süßigkeiten, Vitaminsäfte und Kosmetikartikel, wie Organisator Andreas Barthel sagte. Ein warmes Festessen sowie das Angebot eines kostenlosen Haarschnitts seien aufgrund der Corona-Einschränkungen leider nicht möglich. Eigentlich sind die gemeinsame Zeit und die Gespräche nach Einschätzung Barthels das Wichtigste an der Feier mit Live-Musik. Sie soll deshalb im Frühjahr nachgeholt werden.


06:37 Uhr

Inzidenz in Schleswig-Holstein steigt auf 162,7

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist in Schleswig-Holstein weiter leicht gestiegen - von 157,8 gestern auf 162,7 (Vorwoche: 142,1). Laut Daten der Landesmeldestelle gab es 505 Neuinfektionen (Vortag: 717; Vorwoche: 340). Neue Todesfälle wurden nicht gemeldet. Wie am Vortag wurden 187 Patienten mit Covid-19 im Krankenhaus behandelt, unverändert lagen 54 von ihnen auf Intensivstationen. Die höchste Sieben-Tage-Infektions-Inzidenz verzeichnete die Stadt Lübeck mit 251,1, gefolgt vom Kreis Stormarn (235,5) und dem Kreis Herzogtum Lauenburg (180,3). Am niedrigsten lag der Wert weiterhin im Kreis Nordfriesland (95,1).


06:36 Uhr

Früher Ski-Saisonstart im Harz mit 2G-Regel

Der Harz ist gestern in die Skisaison gestartet - deutlich früher als in den Vorjahren. Das Skigebiet am Wurmberg bei Braunlage öffnete die östlichen Hexenritt-Abfahrten und -Lifte. Zutritt gibt es nur mit einem 2G-Nachweis. In allen Liften, Seilbahnen und Innenräumen gilt zudem: FFP2-Maske tragen. Außerdem müssen die Wintersportler über die Luca-App ihren Aufenthalt registrieren.


06:35 Uhr

Service: Inzidenzwert für Ihren Wohnort ermitteln

Die Sieben-Tage-Inzidenzen der Corona-Neuinfektionen sind auch in Norddeutschland in Bewegung. Wenn Sie wissen wollen, wie die Lage in Ihrer Stadt oder in Ihrem Landkreis ist, tippen Sie einfach hier Ihre Postleitzahl ein.


06:30 Uhr

Neuer Corona-Live-Ticker startet

Guten Morgen! NDR.de hält Sie auch heute - am Sonntag, 12. Dezember - über die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie in Norddeutschland auf dem Stand der Dinge. Im Ticker finden Sie alle wichtigen Nachrichten und außerdem Inhalte aus den NDR Hörfunk- und Fernseh-Sendungen. Die Ereignisse von gestern können Sie im Blog von Sonnabend nachlesen.

FAQ, Podcast und Hintergrund
Ein Mensch hält eine FFP2-Maske in der Hand. © picture alliance/pressefoto_korb/Micha Korb Foto: Micha Korb

Corona im Norden: Letzte Auflagen sind weggefallen

Seit dem 8. April muss in medizinischen Einrichtungen auch von Besucherinnen und Besuchern keine Maske mehr getragen werden. mehr

Ein Pflaster klebt auf dem Arm einer jungen Frau. © Colourbox Foto: Csaba Deli

Coronavirus-Update: Alle Folgen

Der Virologe Christian Drosten lieferte im Podcast Coronavirus-Update Expertenwissen - zusammen mit Virologin Sandra Ciesek. Hier alle Folgen in der Übersicht. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gesundheitsvorsorge

Gesundheitspolitik

Coronavirus

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Soldaten der Bundeswehr durchsuchen das Ufer unweit der Oste nach dem vermissten Arian. © dpa-Bildfunk Foto: Philipp Schulze

Vermisster Arian aus Bremervörde: Müllabfuhr abgesagt

Laut Feuerwehr sollen mögliche Verstecke nach dem Jungen durchsucht werden - darunter auch Mülltonnen. Die Bundeswehr unterstützt. mehr