Stand: 31.08.2022 21:47 Uhr

Coronavirus-Blog: Keine Homeoffice-Angebots-Pflicht für Unternehmen

Im Coronavirus-Blog hat NDR.de Sie auch am Mittwoch, 31. August 2022, über die Folgen der Coronavirus-Pandemie für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg informiert. Am Donnerstag geht es mit einem neuen Blog weiter.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Doch keine Homeoffice- und Test-Angebotspflicht für Unternehmen
  • Lauterbach stellt Konzept für bundesweite Gesundheitskioske vor
  • Hausärzte bemängeln "kommunikatives Chaos" bei Impfstoffen
  • Bestätigte Neuinfektionen im Norden: 1.567 in Schleswig-Holstein, 5.431 in Niedersachsen, 284 in Hamburg. 911 in Mecklenburg-Vorpommern und 273 im Land Bremen
  • RKI: Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei 243,7 - 49.303 neue Fälle gemeldet

Tabellen, Grafiken und Karten zu Inzidenz, Impfquote und weiteren Daten


21:47 Uhr

Der Coronavirus-Blog geht in die nächtliche Pause

Das war es für heute mit der aktuellen Berichterstattung im Coronavirus-Blog. Nach einer kurzen Pause sind wir am Donnerstagmorgen mit einem neuen Blog wieder für Sie da. Vielen Dank für Ihr Interesse.


21:15 Uhr

Sommerbilanz im Tourismus in MV: Energiepreise trüben Stimmung

Im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern geht die umsatzstarke Hauptsaison zu Ende. Vor allem in den Ferienwochen waren Hotels, Pensionen und Campingplätze sehr gut ausgelastet. Nach zwei Jahren mit Corona-bedingt heftigen Rückschlägen nähert sich die Branche wieder den Rekordzahlen aus der Zeit vor der Pandemie. Doch trüben neben der Pandemie vor allem die steigenden Energiepreise die Stimmung in der Branche.

VIDEO: Tourismus: Branche in MV zieht positive Halbjahresbilanz (3 Min)


20:15 Uhr

Bildungsdefizite: Die Corona-Pandemie als Brennglas

Wochenlange Schul-Schließungen, digitale Unterrichtsangebote, Wechselunterricht und Homeschooling: Die vergangenen zweieinhalb Jahre waren für viele Familien und Lehrkräfte eine große Herausforderung. Die Folge: Lerninhalte sind auf der Strecke geblieben.

Weitere Informationen
Stühle stehen oben auf Tischen in einem Klassenzimmer. © picture alliance Foto: Julian Stratenschule

Bildungsdefizite: Die Corona-Pandemie als Brennglas

Die Corona-Pandemie war für viele Familien und Lehrkräfte eine echte Herausforderung. Viele Lerninhalte blieben auf der Strecke. mehr


17:55 Uhr

US-Arzneimittelbehörde erteilt Omikron-Impfstoffen Booster-Zulassung

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat zwei Covid-19-Impfstoffen, die auch der Omikron-Variante Rechnung tragen, als Auffrischungsimpfungen eine Notfallzulassung erteilt. Dabei handelt es sich um sogenannte bivalente mRNA-Impfstoffe der Unternehmen BionTech/Pfizer und Moderna, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte. Bivalent bedeutet, dass zwei Komponenten berücksichtigt sind: Die Präparate sollen Schutz bieten sowohl vor dem ursprünglichen Sars-CoV-2 als auch vor den Omikron-Sublinien BA.4 und BA.5.

Die europäische Arzneimittelagentur EMA will am Donnerstag die Zulassung der fortentwickelten Impfstoffe prüfen.


17:41 Uhr

273 Neuinfektionen im Land Bremen gemeldet

Die Gesundheitsämter im Land Bremen haben 273 neue Infektionen mit dem Coronavirus registriert. 192 der gemeldeten Fälle entfallen auf die Stadt Bremen, 81 auf Bremerhaven. Zudem ist eine weitere Person nach einer Corona-Infektion verstorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bremerhaven steigt erneut von 307 auf 322. In Bremen geht die Inzidenz von 264 auf 259 weiter zurück. Vor einer Woche hatte der Wert in Bremen noch bei 278 gelegen, in Bremerhaven bei 234.


16:57 Uhr

MV: 911 Neuinfektionen - zwei weitere Todesfälle

In Mecklenburg-Vorpommern haben die Behörden 911 neue Corona-Infektionen registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen liegt landesweit bei 323,0 (-2,9). Der Inzidenzwert der Corona-Patienten, die innerhalb von sieben Tagen je 100.000 Einwohner zur Behandlung in eine Klinik gebracht wurden, die sogenannte Hospitalisierungsinzidenz liegt bei 3,0 (+0,5). Den Behördenangaben zufolge liegen aktuell 19 Personen (-2) mit Covid-19 auf einer Intensivstation. Laut Intensivregister werden 10 (+1) Patienten invasiv beatmet.


15:41 Uhr

Vorbild Hamburg-Billstedt: Lauterbach will Gesundheitskioske in ganz Deutschland

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat am Mittwoch den Gesundheitskiosk im Hamburger Stadtteil Billstedt besucht. Das einstige Modellprojekt soll nun bundesweit Schule machen. Ziel ist eine Gesetzesinitiative, damit bundesweit Gesundheitskioske aufgebaut werden können.

Weitere Informationen
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach spricht in Hamburg in Mikrofone - im Hintergrund ist der Schriftzug "Billstedt" zu sehen. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Vorbild Hamburg: Lauterbach plant Gesundheitskioske in ganz Deutschland

Der Bundesgesundheitsminister hat den Gesundheitskiosk im Stadtteil Billstedt besucht. 1.000 weitere sollen nach diesem Beispiel im Bundesgebiet entstehen. mehr


15:30 Uhr

Niedersachsen bringt mindestens 50 gefälschte Impfausweise in Umlauf

Ein 31-jähriger Niedersachse hat mindestens 50 gefälschte Impfausweise ausgestellt und in Umlauf gebracht hat. Zuerst sei im Zusammenhang mit anderen Ermittlungen ein gefälschter Impfausweis gefunden worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Dieser führte zu dem Beschuldigten aus Delmenhorst. Durch eine Auswertung elektronischer Geräte konnte dann festgestellt werden, dass der Mann in mindestens 50 Fällen gefälschte Impfpässe an Empfänger im gesamten Bundesgebiet verkauft hatte. Gegen diese wurden ebenfalls Strafverfahren eingeleitet, weil sie sich des Gebrauchs unrichtiger Gesundheitszeugnisse strafbar gemacht haben könnten.


12:55 Uhr

Doch keine Homeoffice- und Test-Angebotspflicht für Unternehmen

Unternehmen sollen ab Herbst nun doch nicht dazu verpflichtet werden, ihren Angestellten die Möglichkeit für das Arbeiten im Homeoffice sowie Corona-Tests anzubieten. Das Bundeskabinett beschloss heute im brandenburgischen Meseberg nach Angaben des Arbeitsministeriums eine neue entsprechende Corona-Arbeitsschutzverordnung. Demnach sollen Arbeitgeber im Rahmen eines Hygienekonzepts ein Homeoffice-Angebot für die Beschäftigten und ein regelmäßiges Angebot von Tests nur noch "prüfen". Die neue Verordnung soll vom 1. Oktober bis 7. April 2023 gelten. In einem früheren Entwurf der Verordnung aus dem Hause von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hatte es noch geheißen: "Der Arbeitgeber hat den Beschäftigten anzubieten, geeignete Tätigkeiten in ihrer Wohnung auszuführen, wenn keine zwingenden betriebsbedingten Gründe entgegenstehen." Zudem war eine Pflicht für das Angebot von zwei Tests pro Woche vorgesehen.

Pflichten für Unternehmen zum Angebot von Tests und Homeoffice waren im März ausgelaufen. Damals wurde die Verantwortung für Corona-Maßnahmen weitgehend in die Hände der Arbeitgeber gelegt. Ende Mai waren dann mit dem Auslaufen der Corona-Arbeitsschutzverordnung auch die restlichen Vorgaben für Betriebe ausgelaufen. Nun soll die Verordnung reaktiviert werden.


12:04 Uhr

Angepasste Impfstoffe in Niedersachsen vermutlich ab Mitte September

In voraussichtlich rund zwei Wochen sollen die ersten Menschen in Niedersachsen die angepassten Corona-Impfstoffe verabreicht bekommen können. Die ersten Impfungen könnten frühestens in der Woche vom 12. September beginnen, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums heute. Bei den Corona-Impfungen plant der Bund für Anfang September den Start mit fortentwickelten Impfstoffen auch für neuere Virusvarianten. Vorbehaltlich der erwarteten EU-weiten Zulassung sollen nach dem 5. September rund 14 Millionen Dosen von Biontech und Moderna kommen, die an die Variante BA.1 angepasst sind. In der Regel erhält Niedersachsen etwa ein Zehntel der bundesweiten Impfstoffmenge.

Weitere Informationen
Impfausweis mit Impfspritze und Impfstofffläschchen von Biontech und Moderna © picture alliance / CHROMORANGE Foto: Christian Ohde

Erste Niedersachsen erhalten neuen Impfstoff gegen Omikron

Das Vakzin ist an die Corona-Variante BA.1 angepasst und wird zunächst für Booster-Impfungen bei über 60-Jährigen eingesetzt. mehr


10:34 Uhr

Tiefststand bei Unfällen mit Kindern im Straßenverkehr

Im vergangenen Jahr sind so wenige Kinder wie noch nie seit der Wiedervereinigung im Straßenverkehr verunglückt. Im Schnitt wurde aber immer noch alle 24 Minuten ein Kind bei einem Verkehrsunfall verletzt oder getötet, wie das Statistische Bundesamt berichtete. 49 Kinder verloren 2021 auf diese Weise ihr Leben. Laut Statistik kamen im vergangenen Jahr rund 22.300 Kinder unter 15 Jahren bei Unfällen im Straßenverkehr zu Schaden. Das waren 0,8 Prozent weniger als im Vorjahr und so wenig wie noch nie seit der Deutschen Vereinigung. Die meisten Kinder, die 2021 im Straßenverkehr verunglückten, waren mit dem Fahrrad unterwegs. Ein Grund für den Tiefststand dürfte die Corona-Pandemie gewesen sein: Schulen waren zeitweise geschlossen, ebenso wie viele Freizeiteinrichtungen. Familien waren weniger unterwegs und verreisten seltener. Dafür spricht auch, dass im Januar und Februar - während des zweiten Winter-Lockdowns - deutlich weniger Kinder betroffen waren als in den Vergleichsmonaten der Vorjahre.


09:51 Uhr

Expertenrat für Konzept zur frühen Gabe antiviraler Mitte

Der Expertenrat der Bundesregierung hat sich dafür ausgesprochen, die frühe Gabe von antiviralen Mitteln bei Covid-19-Patienten zu erleichtern. Trotz bestimmter Einschränkungen sei "ein breiter Einsatz antiviraler Medikamente in Risikopopulationen möglich", hieß es in einer gestern Abend veröffentlichten Stellungnahme. In Ländern wie Israel und Großbritannien werde dies bereits umgesetzt. "Um den Einsatz dieser in der Frühphase der Erkrankung hochwirksamen Medikamente in Deutschland in den kommenden Monaten weiter zu verbessern", empfehlen die Expertinnen und Experten "Maßnahmen zur besseren Information der Bevölkerung und der Ärzteschaft". Vorgeschlagen werden hier unter anderem Internetseiten und Apps. Spezielle Informationsangebote solle es für ältere Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund geben. Für niedergelassene Ärzte und Amtsärzte sollen Fort- und Weiterbildung zu dem Thema intensiviert werden. Zuletzt hatten unter anderem Intensivmediziner für eine vermehrte Verabreichung des bekannten antiviralen Medikaments Paxlovid ausgesprochen. Auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte beklagt, das Medikament werde "viel zu selten eingesetzt".


08:32 Uhr

Bei Messen rund halb so viele Besucher wie vor der Pandemie

Viele Messen sind beim Neustart in diesem Sommer weniger gut besucht als vor Corona. Seit Mai liegen die Ausstellerzahlen im Durchschnitt bei 70 Prozent des Vor-Pandemie-Niveaus, die Besucherzahlen erreichen rund 55 Prozent, wie der Verband der deutschen Messewirtschaft (Auma) der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Derzeit bremsen demnach vor allem noch Reisebeschränkungen asiatischer Länder, die vor Corona stark auf Messen in Deutschland vertreten waren. Der Verband sieht die aktuellen Besucherzahlen deshalb als Erfolg. Weil zu Jahresbeginn keine Messen möglich waren, ist der Messekalender in diesem Sommer prallvoll. Bundesweit 144 Messen sind laut Auma schon gelaufen, weitere 142 sollen bis Jahresende folgen.


08:12 Uhr

RKI: Sieben-Tage-Inzidenz in Hamburg bei 142,6

In Hamburg beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen derzeit 142,6 - das meldet heute früh das Robert Koch-Institut (RKI). Damit hat die Hansestadt aktuell den bundesweit niedrigsten Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. Binnen 24 Stunden gab es in Hamburg 284 neue laborbestätigte Corona-Fälle.


08:02 Uhr

Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz auf 243,7 gesunken

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner heute Morgen mit 243,7 angegeben. Am Vortag hatte der Wert bei 247,3 gelegen, vor einer Woche bei 275,3. Im Vormonat lag der Wert bei 551,8. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI zuletzt 49.303 Corona-Neuinfektionen, vor einer Woche waren es 52.939.

Anmerkung zu den aktuellen Zahlen: Die Inzidenzwerte liefern kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - vor allem, weil nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests fließen aber in die offiziellen Statistiken ein. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen. Generell schwankt die Zahl der registrierten Neuinfektionen deutlich von Wochentag zu Wochentag, da insbesondere am Wochenende viele Bundesländer nicht ans RKI übermitteln und ihre Fälle im Wochenverlauf nachmelden.


07:23 Uhr

5.431 neue Corona-Fälle in Niedersachsen gemeldet

Laut Robert Koch-Institut sind im Bundesland Niedersachsen 5.431 weitere Corona-Fälle gemeldet worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt demnach aktuell bei 277,2 - und ist damit etwas niedriger als gestern (288,5).

Weitere Informationen
Eine Person macht einen Abstrich im Rachenraum bei einer anderen Person. © photocase Foto: rclassen

Corona in Niedersachsen: NDR.de beendet tägliche Statistik

Mit dem Ende fast aller Corona-Regeln wird diese Seite nicht länger mit den Corona-Daten aus Niedersachsen aktualisiert. mehr


05:57 Uhr

Lauterbach stellt Konzept für bundesweite Gesundheitskioske vor

Hamburg-Billstedt als Vorbild für die ganze Republik: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will dort heute Nachmittag Eckpunkte zum Aufbau von Gesundheitskiosken in ganz Deutschland vorstellen. Sie sollen als Anlaufstellen für Patienten in medizinisch unterversorgten Stadtteilen dienen. Lauterbach besucht den Billstedter Gesundheitskiosk, den es bereits seit 2017 gibt. Er gilt als gutes Beispiel für ein niedrigschwelliges Angebot in sechs verschiedenen Sprachen, darunter Türkisch, Russisch und Polnisch. In der Einrichtung werden Menschen auf ärztliche Empfehlung hin untersucht, in Gesundheitsfragen beraten und wenn nötig in weitere Behandlungen vermittelt. In der Vergangenheit gab es dort unkomplizierte Corona-Impfaktionen ohne Anmeldung.


05:53 Uhr

Hausärzte bemängeln "kommunikatives Chaos" bei Impfstoffen

Der Deutsche Hausärzteverband hat klare Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (Stiko) zu den neuen Corona-Impfstoffen gefordert. "Dass nun angepasste Impfstoffe zur Verfügung stehen, ist eine sehr positive Nachricht", sagte der Bundesvorsitzende des Verbandes, Ulrich Weigeldt, der Düsseldorfer "Rheinischen Post". "Weniger schön ist das kommunikative Chaos rund um die verschiedenen angepassten Impfstoffe." Patientinnen und Patienten würden sich fragen, ob es sinnvoll sei, sich Anfang September mit dem an BA.1 angepassten Impfstoff impfen zu lassen, oder ob man auf den an BA.4/BA.5 angepassten Impfstoff warten sollte, sagte Weigeldt. "Hier braucht es sehr zeitnah eine klare Empfehlung der Stiko, an welcher sich auch die Hausärztinnen und Hausärzte orientieren können." Bisher lägen dazu keinerlei Informationen vor. Am Montag hatte Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) Lieferungen eines an die Virusvariante BA.1 angepassten Impfstoffes für Anfang September angekündigt. Eine EU-weite Zulassung steht noch aus, wird aber erwartet.

Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, nannte das in den Zeitungen der Funke Medienguppe "eine gute Nachricht". Die klinischen Studien der Hersteller zeigten, dass das adaptierte Vakzin deutlich mehr Antikörper gegen Omikron hervorrufe und somit der Immunschutz gesteigert werden könne. "Der beste Impfstoff hilft aber nichts, wenn er liegen bleibt", sagte Reinhardt. Ältere Menschen und Patienten mit Immunschwäche und schweren Vorerkrankungen sollten sich zügig ein viertes Mal impfen lassen, auch wenn in einigen Wochen mit der Zulassung weiterer neuer Impfstoffe gegen die BA.4- und BA.5-Varianten zu rechnen sei, empfahl Reinhardt. Ob auch junge, gesunde Menschen ihren Immunschutz durch eine Impfung mit den neuen Vakzinen steigern sollten, müsse die Stiko beurteilen.

Weitere Informationen
Ein Arzt zieht eine Spritze mit einem Corona-Impfstoff auf. © picture alliance / dpa Foto: Bernd Weißbrod

Omikron-Impfstoffe: Stiko-Empfehlung für neue Corona-Booster

Die Stiko hat sich dafür ausgesprochen, bei Booster-Impfungen künftig bevorzugt die neuen Omikron-Vakzine zu verwenden. mehr


05:40 Uhr

Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein sinkt weiter

Die Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein ist weiter gesunken. Die Zahl der registrierten Neuinfektionen je 100.000 Menschen binnen sieben Tagen lag nach Angaben der Landesmeldestelle bei 236,2 (Vortag: 255,7; Vorwoche: 293,3). Seit gestern wurden im Land 1.567 Corona-Neuinfektionen gemeldet, eine Woche zuvor waren es noch 2.211. Es gibt landesweit fünf weitere Todesfälle unter den Infizierten. In den Kliniken wurden 304 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus behandelt (Vorwoche: 355). Auf den Intensivstationen lagen 26 Corona-Patienten - nur 2 weniger als eine Woche zuvor. Von ihnen wurden 14 beatmet. Die Hospitalisierungsinzidenz sank auf 3,92. Unter den Kreisen und kreisfreien Städten liegt Lübeck mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 316,3 weiterhin vorn. Es folgen Flensburg (300,7) und Segeberg (291,0). Den niedrigsten Wert verzeichnete weiterhin Stormarn mit 182,1.


05:35 Uhr

Newsletter-Mail: Nachrichten für den Norden

Ob Corona oder Klimawandel, ob Wahlumfrage oder Werftenkrise: Mit dem NDR Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir bündeln die wichtigsten Ereignisse des Tages aus Nordsicht. Politik und Zeitgeschehen gehören ebenso dazu wie das Neueste aus Sport, Kultur und Wissenschaft. Der kostenlose Newsletter wird per E-Mail von montags bis freitags immer am Nachmittag verschickt.

Weitere Informationen
Elektronisches Symbol eines Briefumschlags. © panthermedia Foto: Stuart Miles

Abonnieren Sie den NDR Newsletter

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr


05:30 Uhr

Corona-Liveticker am Mittwoch startet

Guten Morgen aus der NDR.de Redaktion! Auch heute - am Mittwoch, 31. August 2022 - wollen wir Sie wieder über die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Norddeutschland informieren. Hier finden Sie montags bis freitags (außer an Feiertagen) alle wichtigen Nachrichten und außerdem Inhalte aus den NDR Hörfunk- und Fernseh-Sendungen. Was sich gestern ereignet hat, können Sie im Blog von Dienstag nachlesen.

FAQ, Podcast und Hintergrund
Ein Mensch hält eine FFP2-Maske in der Hand. © picture alliance/pressefoto_korb/Micha Korb Foto: Micha Korb

Corona im Norden: Letzte Auflagen sind weggefallen

Seit dem 8. April muss in medizinischen Einrichtungen auch von Besucherinnen und Besuchern keine Maske mehr getragen werden. mehr

Ein Piktogramm mit dem Hinweis auf die Maskenpflicht wird mit einem Schaber entfernt © Picture Alliance Foto: Bernd Wüstneck

Corona-Zahlen: Arztbesuche, Hospitalisierung, Todesfälle

So ist die Corona-Lage in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen. mehr

Ein Pflaster klebt auf dem Arm einer jungen Frau. © Colourbox Foto: Csaba Deli

Coronavirus-Update: Alle Folgen

Der Virologe Christian Drosten lieferte im Podcast Coronavirus-Update Expertenwissen - zusammen mit Virologin Sandra Ciesek. Hier alle Folgen in der Übersicht. mehr

Computer-Illustration eines Coronavirus © imago images/MiS

Corona: Informationen rund um das Virus

Wie schütze ich mich vor einer Corona-Infektion, wie ist der Krankheitsverlauf und wie oft sollte man sich impfen lassen? mehr

Eine Frau liegt krank im Bett und putzt sich die Nase. © picture alliance Foto: Christin Klose

Corona-Symptome: Was hilft bei leichten Fällen?

Noch immer erkranken viele Menschen an Corona. Symptome wie Husten und Schnupfen lassen sich gut mit Hausmitteln lindern. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gesundheitsvorsorge

Gesundheitspolitik

Coronavirus

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Eine Fabrik von Northvolt. © Screenshot

Northvolt-Fabrik: BUND klagt gegen Kreis Dithmarschen

Die Umweltschützer kritisieren zwei wasserrechtliche Genehmigungen. Die Klage zielt nicht auf das gesamte Projekt Batteriefabrik ab. mehr