Stand: 21.04.2022 22:00 Uhr

Coronavirus-Blog: 3G-Regelung und Maskenpflicht im Bundestag endet

In diesem Blog hat NDR.de Sie auch am Donnerstag, 21. April 2022 über die Folgen der Coronavirus-Pandemie für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg informiert. Am Freitag gibt es einen neuen Blog.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Keine Maskenpflicht mehr im Bundestag
  • NDS: Abitur startet weitgehend normal
  • SH: Regionale Corona-Zahlen fallen weg
  • Schulstart in MV mit gelockerten Regeln
  • Bestätigte Neuinfektionen im Norden: 24.618 in Niedersachsen, 10.084 in Schleswig-Holstein, 4.403 in Hamburg, 2.677 in Mecklenburg-Vorpommern und 1.812 im Land Bremen
  • Bundesweit 186.325 Corona-Neuinfektionen registriert - Sieben-Tage-Inzidenz steigt leicht auf 720,6

Tabellen und Grafiken: So läuft die Impfkampagne im Norden
Karte: Neuinfektionen in den norddeutschen Landkreisen


22:00 Uhr

NDR.de macht ein paar Stunden Pause

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Wir melden uns morgen früh in einem neuen Blog zurück. Gute Nacht!


21:25 Uhr

RKI: Rückläufige Trends bei Corona - Weniger Tests vor Ostern

Trotz rückläufiger Trends bei mehreren Corona-Indikatoren sieht das Robert Koch-Institut (RKI) nach wie vor einen hohen Infektionsdruck in der Bevölkerung. Vergangene Kalenderwoche seien mehr als 750.000 Covid-19-Fälle gemeldet worden, geht aus dem RKI-Wochenbericht von Donnerstagabend hervor. Demnach ist die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz im Wochenvergleich um knapp ein Viertel gesunken. Auch Kennzahlen zu Krankenhausaufnahmen und zu Ausbrüchen in Einrichtungen nähmen ab, hieß es.

Der Bericht zeigt auch, dass in mehr als 200 Laboren bundesweit zuletzt immer weniger PCR-Tests durchgeführt wurden, auf denen die offiziellen Statistiken beruhen: Nachdem die Anzahl im März teils sehr deutlich mehr als zwei Millionen pro Woche betragen hatte, waren es in der Woche vor Ostern nur noch rund 1,1 Millionen. Der deutliche Rückgang sei auch mitbedingt durch den Feiertag Karfreitag, schreibt das RKI. Laut Bericht fiel mehr als jeder zweite Test (rund 55 Prozent) positiv aus, das ist ungefähr so viel wie im März. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach geht davon aus, dass es derzeit etwa zweimal so viele Fälle gibt, wie offiziell ausgewiesen werden. Auch der Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes nennt diese Größenordnung.


20:19 Uhr

Söder sieht gute Chancen für das Oktoberfest

Anders als in den vergangenen Pandemie-Jahren rechnet sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gute Chancen für das Oktoberfest 2022 aus. Nach seiner Überzeugung müsse das Oktoberfest "zumindest nach rechtlichen Gesichtspunkten" stattfinden, sagte der CSU-Chef zum Auftakt des Ludwig-Erhard-Gipfels in Gmund am Tegernsee. Nächste Woche will die Stadt München entscheiden, ob das Oktoberfest nach zweijähriger Zwangspause stattfinden kann. Ein genauer Termin für die Entscheidung stehe aber noch nicht fest, sagt eine Sprecherin von Oberbürgermeister Dieter Reiter von der SPD.


19:30 Uhr

Streeck: 80 Prozent der Ansteckungen im privaten Bereich

In den USA gilt vorerst landesweit keine Corona-Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln mehr. Ein Bundesgericht in Florida hatte zuvor entschieden, dass die Anordnung der Maskenpflicht rechtswidrig sei. Der Virologe Hendrik Streeck glaubt nicht, dass dadurch nun die größte Ansteckungsgefahr im öffentlichen Bereich besteht. "Von den Daten, die wir haben, wissen wir, dass rund 70 bis 80 Prozent der Infektionen auf das Private zurückzuführen sind, also wenn man sich mit Freunden trifft", sagte Streeck zu RTL.


17:54 Uhr

MV: Inzidenz der Neuinfektionen sinkt weiter

Die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen ist in Mecklenburg-Vorpommern um 2.677 Fälle gestiegen. Das sind 36 gemeldete Neuinfektionen mehr als vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen liegt landesweit bei 739,0 (-6,1). Vor einer Woche betrug der Wert 1.130,5. Der Inzidenzwert der Corona-Patienten, die innerhalb von sieben Tagen je 100.000 Einwohner zur Behandlung in eine Klinik gebracht wurden, liegt bei 6,2 (+0,5). Nach Zahlen des Gesundheitsministeriums werden landesweit derzeit 482 (-10) Menschen wegen einer Covid-19-Erkrankung in einem Krankenhaus behandelt.


17:48 Uhr

1.812 Neuinfektionen im Land Bremen

Das Gesundheitsressort hat heute 1.812 neue Corona-Fälle im Land Bremen gemeldet. Auf Bremen entfallen 1.405 Neuinfektionen, vor sieben Tagen waren es 1.287. Aus Bremerhaven wurden 407 neue Fälle gemeldet, vor einer Woche waren es 208. Darüber hinaus meldet die Behörde zwei weitere Todesfälle in Bremerhaven. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt in Bremen von 836,9 auf 882,7. In Bremerhaven steigt der Wert für Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen von 879,7 auf 1.051,5. Die Hospitalisierungsinzidenz sinkt in Bremen von 2,82 auf 2,47. In Bremerhaven steigt die Kennziffer für Neuaufnahmen von Corona-Patienten in Kliniken pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen von 0 auf 0,88.


17:37 Uhr

Lauterbach rechnet im Sommer mit Entspannung der Corona-Lage

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) rechnet mit einer Entspannung der Corona-Lage im Sommer. "Saisonal wird die Pandemie zurückgehen", sagt Lauterbach bei der Konferenz "Ludwig-Erhard-Gipfel" in Gmund am Tegernsee. Man werde geringe Fallzahlen haben, aber keine Situation wie im vergangenen Jahr, dass der Sommer "fast Corona-frei" sei. Dafür sei die aktuelle Omikron-Variante auch bei gutem Wetter zu ansteckend. Der Sommer müsse für Vorbereitungen für den Herbst genutzt werden.


17:10 Uhr

Bundestag beendet 3G-Regelung und Maskenpflicht

Die Maskenpflicht und der 3G-Nachweis als Voraussetzung für die Teilnahme an Plenar- und Ausschusssitzungen werden zur nächsten Sitzungswoche im Bundestag abgeschafft. Das teilte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas den Abgeordneten mit. "Angesichts der derzeitigen Entwicklung der pandemischen Lage habe ich mich nunmehr dazu entschlossen, die Allgemeinverfügung mit Ablauf des 24. April 2022 aufzuheben", heißt es in dem Schreiben. "Selbstverständlich bleibt es jeder und jedem unbenommen, dennoch weiterhin eine Maske zu tragen. Insbesondere dort, wo es nicht möglich ist, Abstand zu halten, erscheint dies auch weiterhin empfehlenswert", so die SPD-Politikerin weiter.


16:58 Uhr

MV hat 45.000 Euro in Zusammenhang mit "Sputnik"-Impfstoff ausgegeben

Mecklenburg-Vorpommern hat 45.000 Euro im Zusammenhang mit dem ursprünglich geplanten Kauf von russischem "Sputnik"-Corona-Impfstoff ausgegeben. Tatsächlich wurde aber kein "Sputnik" gekauft, weil es bis heute keine europäische Zulassung dafür gibt. "Die Kosten fielen für die Beschäftigung von Juristen zur Erstellung eines Lieferoptionsvertrages an", teilte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.


15:45 Uhr

In 38 Landkreisen keine Intensivbetten mehr frei

Derzeit sind in mehr als 38 Kreisen keine Intensivbetten mehr frei. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des DIVI-Intensivregisters hervor. Von 20.419 Menschen, die momentan intensivmedizinisch behandelt werden, sind 1647 Covid-Patienten.


13:26 Uhr

4.403 neue Corona-Fälle in Hamburg

Nach Angaben der Hamburger Sozialbehörde sind heute 4.403 neue Corona-Fälle in Hamburg registriert worden. Das sind 1.173 neue Fälle mehr als gestern und 293 mehr als am Donnerstag vor einer Woche. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in den zurückliegenden sieben Tagen stieg auf 1.001,1 (Vorwoche: 1.322,9). Es wurden außerdem zehn Todesfälle registriert. Die Zahlen sind noch geprägt von Nachmeldungen der Osterfeiertage. In den Hamburger Krankenhäusern werden nach Angaben der Sozialbehörde 453 Corona-Patientinnen und -Patienten behandelt, acht weniger als am Vortag. Laut DIVI-Intensivregister lagen in der Hansestadt am Donnerstagmittag 44 Corona-Patientinnen und -Patienten auf Intensivstationen, drei mehr als am Vortag.


10:25 Uhr

NDS: Abitur startet weitgehend normal

Für rund 31.000 Schüler in Niedersachsen beginnt heute das schriftliche Abitur. Die erste Abitur-Klausur wird heute im Fach Geschichte geschrieben, morgen folgt Kunst. Der Jahrgang hat die Oberstufenzeit weitgehend in der Corona-Pandemie absolviert. Wer an den ersten Terminen der Prüfungen wegen einer Corona-Infektion oder wegen Quarantäne als Kontaktperson nicht teilnehmen kann, muss nachschreiben. Um auf die besondere Situation der Abiturientinnen und Abiturienten während der Corona-Pandemie einzugehen, gibt es vom Kultusministerium für jedes Prüfungsfach einen zusätzlichen Aufgabenvorschlag. Waren bei einem Themenfeld gerade viele Schülerinnen und Schüler in Quarantäne, können die Lehrer eine Aufgabe streichen.


09:38 Uhr

SH: Regionale Corona-Zahlen fallen weg

Viele Kreise und kreisfreie Städte in Schleswig-Holstein stellen die täglichen Mitteilungen zu den Corona-Zahlen ein. Experten gehen von einer hohen Dunkelziffer bei den Neuinfektionen aus, da viele Erkrankte keinen PCR-Test mehr machen und deshalb in der Statistik nicht auftauchen. Deswegen würden die regionalen Statistiken zum Ende der Woche eingestellt, erklärte der Leiter des Lübecker Gesundheitsamtes, Alexander Mischnik. Das sei das Ergebnis einer Absprache der kreisfreien Städte und Kreise.


08:01 Uhr

Busse und Bahnen in Hamburg wieder stärker ausgelastet

Die Fahrgäste nutzen wieder stärker die Busse und Bahnen des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV). Im März lag die Auslastung bei 78 Prozent im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit. Im Februar waren es noch 70 Prozent. Ein Grund kann der durch den Ukraine-Krieg explodierte Spritpreis sein, der Autofahrende umsteigen lassen könnte. Zudem könnte das geplante Neun-Euro-Ticket bald für übervolle Bussen und Bahnen sorgen.


07:57 Uhr

Hoher Krankenstand in Niedersachsens Rechtsmedizin

In der niedersächsischen Rechtsmedizin herrscht in diesen Tagen ausgesprochene Personalknappheit aufgrund der Corona-Lage. Dementsprechend länger kann es dauern, bis Leichen obduziert werden. "Wir haben derzeit in Hannover und vor allem in Oldenburg ganz viele Krankenstände plus Menschen, die derzeit in Urlaub sind", sagte der Leiter des Instituts für Rechtsmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover, Michael Klintschar. Derzeit müsse priorisiert werden, welche Fälle besonders dringlich seien. Es mangele vor allem an Präparatoren. Von vier Mitarbeitern sei derzeit nur einer im Einsatz.


07:49 Uhr

SH: Besonders viele Corona-Proteste in 2022

In den ersten Monaten dieses Jahres hat es in Schleswig-Holstein mehr Protestaktionen gegen die Corona-Politik gegeben als 2020 und 2021 zusammen. "Im Zeitraum von Anfang Januar bis Anfang April 2022 haben wir landesweit etwa 1.500 Demonstrationen registriert", sagte ein Sprecher des Landespolizeiamts der Deutschen Presse-Agentur. Hinzu kamen 200 Gegendemonstrationen. Zum Vergleich: Von März 2020 bis Ende 2021 wurden nach Angaben des Landespolizeiamtes etwa 1.130 Demonstrationen gemeldet, davon etwa 490 im Jahr 2020 und 640 im Jahr 2021. Dabei war von Spaziergängen mit zwei bis drei Personen über Lichterketten, Schweigemärsche bis hin zu Kundgebungen mit mehr als 2.000 Menschen vieles dabei. "Wir beobachten seit Anfang März wöchentlich einen in der Tendenz rückläufigen Trend was die Teilnehmerzahl angeht", sagte der Sprecher.


07:33 Uhr

24.618 Neuinfektionen in Niedersachsen

Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb einer Woche, liegt laut Robert Koch-Institut (RKI) in Niedersachsen derzeit bei 935,1. Am Vortag lag sie bei 899. Das RKI meldet 24.618 Neuinfektionen (Vortag: 37.987 / Vorwoche: 22.447) und elf Todesfälle im Zusammenhang mit Corona. Während der Ostertage hatte das Land keine aktuellen Zahl gemeldet, sodass diese Woche noch Nachmeldungen der Feiertage in den Zahlen der Werktage enthalten sind.


06:58 Uhr

Bundesweit 186.325 Corona-Neuinfektionen registriert

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 186.325 neue Corona-Fälle gemeldet. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen stieg dadurch im Vergleich zum Vortag erneut. Das RKI gab die Zahl je 100.000 Einwohner und Woche heute Morgen mit 720,6 an. Am Vortag hatte der Wert bei 688,3 gelegen, vor einer Woche bei 1015,7. Da einige Bundesländer an den Osterfeiertagen keine oder nur wenige Infektionen gemeldet hatten, war allerdings auch mit vielen Nachmeldungen gerechnet worden.


05:50 Uhr

Schulstart in MV mit gelockerten Corona-Regeln

Heute beginnt in Mecklenburg-Vorpommern nach den Osterferien wieder die Schule. Einige Corona-Regeln sind dann gelockert. Bisher mussten Schülerinnen und Schüler direkt nach den Ferien eine Erklärung zum Reiseverhalten und zu ihrem Gesundheitszustand abgeben. Nun werden diese Formulare nicht mehr verlangt - zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie. Außerdem müssen Schulen künftig keine Krankenstände und Quarantäne-Fälle mehr dokumentieren. Auch die Meldungen zu positiven Selbsttests fallen weg. Die Testpflicht mit drei Tests pro Woche gilt vorerst nur noch für eine Woche. Danach plant das Bildungsministerium nur noch Tests für Schüler oder Lehrer auszugeben, die Corona-Symptome zeigen. Im Schulgebäude gilt allerdings weiterhin die Maskenpflicht.


05:45 Uhr

Abi-Prüfungen in Niedersachsen beginnen

Für etwa 31.000 Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen starten morgen die schriftlichen Abiturprüfungen. Sie dauern nach Fächern gestaffelt bis zum 12. Mai. Mit Nachschreibterminen dauert die Prüfungsphase bis zum 10. Juni. Für Schüler, die diese wegen Erkrankung oder Quarantäne nicht nutzen können, soll eine dezentrale Prüfung stattfinden. Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) hatte jüngst mit Blick auf die Corona-Pandemie gesagt, dass die Lage bei den Prüfungen in diesem Jahr nicht mit 2020 oder 2021 vergleichbar sei, weil flächendeckend Präsenzunterricht angeboten werden konnte. Aber dennoch habe man es nach wie vor mit einer Sonderlage zu tun.


05:40 Uhr

Schleswig-Holstein: Sieben-Tage-Inzidenz auf 981,0 gestiegen

Die Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein liegt zwar weiter unter 1.000, aber sie ist auf 981,0 gestiegen (Vortag: 851,3; Vorwoche: 1.132,2). Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen wird mit 10.084 angegeben (Vortag: 10.844; Vorwoche: 6.300). Im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden 573 Patientinnen und Patienten in Kliniken des Landes behandelt, 50 auf einer Intensivstation und 22 beatmet. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt bei 4,12 (Vortag: 3,71). Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz haben den Daten zufolge weiterhin die Kreise Dithmarschen (1.304,3) und Ostholstein (1.289,4). Die niedrigste Inzidenz hat der Kreis Steinburg mit einem Wert von 630,4.


05:35 Uhr

Newsletter-Mail: Nachrichten für den Norden

Ob Corona oder Klimawandel, ob Wahlumfrage oder Werftenkrise: Mit dem NDR Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir bündeln die wichtigsten Ereignisse des Tages aus Nordsicht. Politik und Zeitgeschehen gehören ebenso dazu wie das Neueste aus Sport, Kultur und Wissenschaft. Der kostenlose Newsletter wird per E-Mail von montags bis freitags immer am Nachmittag verschickt.

Weitere Informationen
Elektronisches Symbol eines Briefumschlags. © panthermedia Foto: Stuart Miles

Abonnieren Sie den NDR Newsletter

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr


05:30 Uhr

Der Corona-Ticker von NDR.de startet

Guten Morgen! Mit unserem Live-Ticker wollen wir Sie auch heute - am Donnerstag, 21. April 2022 - über die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Norddeutschland informieren. Hier finden Sie alle wichtigen Nachrichten und außerdem Inhalte aus den NDR Hörfunk- und Fernseh-Sendungen. Die Ereignisse von gestern können Sie im Blog vom Mittwoch nachlesen.

FAQ, Podcast und Hintergrund
Ein Mensch hält eine FFP2-Maske in der Hand. © picture alliance/pressefoto_korb/Micha Korb Foto: Micha Korb

Corona im Norden: Letzte Auflagen sind weggefallen

Seit dem 8. April muss in medizinischen Einrichtungen auch von Besucherinnen und Besuchern keine Maske mehr getragen werden. mehr

Ein Pflaster klebt auf dem Arm einer jungen Frau. © Colourbox Foto: Csaba Deli

Coronavirus-Update: Alle Folgen

Der Virologe Christian Drosten lieferte im Podcast Coronavirus-Update Expertenwissen - zusammen mit Virologin Sandra Ciesek. Hier alle Folgen in der Übersicht. mehr

Computer-Illustration eines Coronavirus © imago images/MiS

Corona: Informationen rund um das Virus

Wie schütze ich mich vor einer Corona-Infektion, wie ist der Krankheitsverlauf und wie oft sollte man sich impfen lassen? mehr

Eine Frau liegt krank im Bett und putzt sich die Nase. © picture alliance Foto: Christin Klose

Corona-Symptome: Was hilft bei leichten Fällen?

Noch immer erkranken viele Menschen an Corona. Symptome wie Husten und Schnupfen lassen sich gut mit Hausmitteln lindern. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gesundheitsvorsorge

Gesundheitspolitik

Coronavirus

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Bundeskanzler Olaf Scholz (rechts) trägt sich in das Goldene Buch von Norderney ein, daneben steht Frank Ulrichs, Bürgermeister von Norderney. © dpa-Bildfunk Foto: Sina Schuldt/dpa

SPD-Treffen auf Norderney: Der Kanzler kommt per Hubschrauber

Bei der Klausurtagung auf der Ostfriesischen Insel waren mehr als 70 Bundestagsabgeordnete aus Niedersachsen und NRW dabei. mehr