Präsidentschaftskandidat Lula da Silva gestikulierend. © picture alliance Foto: Bruna Prado

Brasiliens Schicksalswahl - Stresstest für die Demokratie

Sendung: NDR Info Hintergrund | 29.09.2022 | 20:33 Uhr | von Burkhard Birke, Anne Herrberg und João Soares
24 Min | Verfügbar bis 29.09.2027

Am Sonntag haben die Menschen in Brasilien die Wahl: Geben sie dem rechtsextremen Amtsinhaber Bolsonaro erneut ihre Stimme oder dem linksgerichteten Ex-Staatschef Lula da Silva? Die Wahl polarisiert die Bevölkerung wie keine zuvor in der jüngeren Geschichte des Landes. Manche fürchten sogar, Brasiliens Demokratie stehe auf dem Spiel. Denn Bolsonaro schürt seit Monaten Zweifel am elektronischen Wahlsystem – vor allem in sozialen Medien.
Sein Herausforderer Lula konnte bei der vergangenen Wahl nicht teilnehmen, weil er wegen Korruption und Geldwäsche zu einer zwölfjährigen Haftstrafe verurteilt worden war, die mittlerweile aufgehoben wurde. Ein Stimmungsbild aus einem polarisierten Land.

Weitere interessante Informationen:

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1083959.html

Präsident und Präsidentschaftskandidat Bolsonaro in einer Menschenmenge. © picture alliance Foto: Marcelo Chello

Brasiliens Schicksalswahl – Stresstest für die Demokratie

Kurz vor der Wahl liegt der rechtsextreme Präsident Bolsonaro klar hinter dem linksgerichteten Ex-Päsidenten Lula da Silva. mehr