In einem Handy-Display wird der Schriftzug "Die Idee" gezeigt. © Prostock-Studio | Getty Images | iStockphoto

#5: Impfstoff-Experte Prof. Klaus Cichutek über Astra-Zeneca

Sendung: DIE IDEE. Ideen, Leute, Stories. | 09.04.2021 | 20:15 Uhr | von Norbert Grundei
66 Min | Verfügbar bis 16.04.2022

Wie sicher ist der Impfstoff von Astra-Zeneca? Die Frage hat Menschen in ganz Europa in den letzten Wochen beschäftigt. Ich konnte sie in der aktuellen Podcast-Folge Prof. Dr. Klaus Cichutek stellen. Er ist der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, das in Deutschland für Impfstoffe zuständig ist.

Es ist ein ausführliches Gespräch geworden, in dem wir natürlich über die Nebenwirkungen von Astra-Zeneca, weitere Impfstoffe in der “Pipeline” und die Zusammenarbeit der Impfstoffexpert*innen in Europa gesprochen haben.

Der Gast:
Prof. Dr. Klaus Cichutek ist der Präsident des Paul Ehrlich Instituts, das für Impfstoffe und biomedizinische Arzneistoffe zuständig ist.
Klaus Cichutek ist Chemiker: Er wurde im Fach Biochemie promoviert. Von 1985 bis 1988 hat an der University of California in Berkley geforscht. Seit über 30 Jahren arbeitet er am Paul-Ehrlich-Institut. Er war bzw. ist Mitglied zahlreicher Kommissionen und Arbeitsgruppen – im wissenschaftlichen Beirat der Bundesärztekammer, bei der Europäischen Arzneimittel Agentur EMA, aktuell bei der WHO.
Klaus Cichutek forscht u.a. zu biomedizinischen Arzneimitteln (einschließlich Arzneimitteln für neuartige Therapien und DNA/Vektorimpfstoffe), zu Gentherapie und Retrovirologie. Er ist ist Autor von über 150 Publikationen in internationalen Wissenschaftsjournalen.

Das Team:
Danke an Melanie Böff, Dennis Dabelstein (beide Redaktion), Klaus Wehmeyer und Claudius Hinzmann (beide Produktion).

DIE IDEE erscheint alle 14 Tage am Donnerstag (manchmal auch erst etwas später :-)).

Bewertet uns gern auf den jeweiligen Plattformen.


00:02:20 Wie sicher ist der Astra-Zeneca Impfstoff?
00:11:44 Viele Menschen berichten über Impfreaktionen wie Kopfschmerzen und Fieber - ist das normal?
00:15:50 Würden Sie sich mit Astra-Zeneca impfen lassen?
00:17:30 Gibt es bei Biontech gar keine schweren Nebenwirkungen?
00:20:50 Was ist die EMA (Europäische Arzneimittelkommission) und wie läuft die Zusammenarbeit?
00:27:10 Wie funktioniert die Prüfung durch das Paul-Ehrlich-Institut?
00:34:20 Kann man jeden Impfstoff (Erstimpfung) einfach mit einem anderen Impfstoff (Zweitimpfung) kombinieren?
00:37:30 Wann kommt Sputnik V?
00:50:00 Waren Sie immer sicher, dass es einen Impfstoff geben wird?
00:55: 40 Wie haben Sie die letzten 13 Monate erlebt?