Sarah Bosetti © NDR Foto: Daniel Hoth

#21 Doppel-Wumms und Gasleck-Bumms mit Ralph Ruthe

Sendung: extra 3 – Bosettis Woche | 30.09.2022 | 16:10 Uhr | von Sarah Bosetti
54 Min | Verfügbar bis 30.09.2024

Endlich mal einer, der die Bahn schätzt. Der sie sogar zur Gewinnerin der Woche kürt. Weil er nämlich gute Erfahrungen gemacht hat, in der Bahn, auf dem Weg nach Italien, wo Sarah Bosettis Gast Ralph Ruthe gerade war.
Weniger begeistert sind beide über die neue Demokratiestudie. In Ostdeutschland sind 39% mit der Demokratie nicht mehr zufrieden. Das bringt Sarah zu einer These, wonach erst eine massive Krise Menschen dazu bringt, mehr Wertschätzung für das, was wir haben, aufzubringen. Ist da was dran? Und können wir überhaupt Krise? Sarah findet ja, aber nur wenn sie nicht länger als 2 Wochen dauert. Die nächste Krise wäre für viele ja Weihnachten ohne Weihnachtsbeleuchtung, wie die Umwelthilfe sie fordert, um Strom zu sparen. Ralph jedenfalls kann auch ohne beleuchtete Nase seines Plastikrentiers Weihnachtsgefühle aufkommen lassen. Hoch her geht es wieder einmal wegen Friedrich Merz und seinem beobachteten Sozialtourismus der UkrainerInnen. Er möge doch auch mal die Fresse halten, rät Ralph und beide analysieren seine eher halbherzige Entschuldigung.
Zum Schluss spekulieren sie noch, wer für die Nordstream Lecks in der Ostsee verantwortlich sein könnte.
Im persönlichen Teil verrät Ralph Ruthe, wann er in Rente zu gehen gedenkt und Sarah, was sie an persönlichen Kommentaren im Internet schätzt.

Gebt uns Feedback per Mail unter bosettiswoche@ndr.de

Mehr extra 3 auf allen Kanälen:

Website: https://www.x3.de

Mediathek: https://www.ardmediathek.de/extra-3

Facebook: https://www.facebook.com/extra3

Twitter: https://www.twitter.com/extra3

Instagram: https://www.instagram.com/extra3

TikTok: https://www.tiktok.com/@extra3

Mehr Radiosatire vom NDR unter https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/intensiv-