Maskenpflicht in Bussen und Bahnen: Kleine Änderung in Hamburg

Stand: 28.09.2022 09:58 Uhr

"Es bleibt auch im Oktober sehr wahrscheinlich bei den bestehenden Corona-Regeln in unserer Stadt", heißt es von der Hamburger Sozialbehörde. Damit gilt auch in Zukunft die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen - allerdings mit einer Änderung.

Eigentlich haben die Bundesländer ab Oktober freie Hand: Das neue Infektionsschutzgesetz regelt nur, dass es bei der Maskenpflicht in den Fernzügen bleibt. Was in den einzelnen Ländern gilt, regeln diese dann selbst - das betrifft auch den öffentlichen Nahverkehr. Der Hamburger Senat will nicht auf die Maske verzichten, allerdings wird es eine kleine Änderung geben: Weil in den angrenzenden Bundesländern im Verkehrsverbund bereits heute eine medizinische Maske ausreichend ist, werde zur Vereinheitlichung ab Oktober auch in Hamburg das Tragen einer medizinischen Maske vorgeschrieben statt wie bislang eine FFP2-Maske, so die Sozialbehörde.

Behörde: FFP2-Maske ist sicherer

Die Behörde wies aber darauf hin, dass die FFP2-Maske in vielen Situationen immer noch der bessere Schutz sei, zu dem man aus eigener Entscheidung natürlich weiterhin greifen dürfe. Die neue Corona-Verordnung - die erste auf Grundlage des geänderten Infektionsschutzgesetzes (IfSG) des Bundes - werde in Hamburg derzeit erarbeitet, spätestens am Freitag veröffentlicht und soll ab Sonnabend gelten.

"Maske? Na Klar." steht auf einem Plakat in einer U-Bahnhaltestelle. © dpa Foto: Marcus Brandt
AUDIO: Maskenpflicht beim HVV: Kleine Lockerung (1 Min)

HVV: Regeln immer schwerer durchzusetzen

Das Durchsetzen der Maskenpflicht-Regeln bleibt weiterhin Aufgabe des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV). Obwohl genau das immer schwieriger werde - auch weil die Maskenpflicht für Flugreisen am 1. Oktober aufgehoben werde. Darauf hatte erst vor wenigen Tagen ein Hochbahn-Sprecher hingewiesen.

Corona-Inzidenz in Hamburg steigt wieder leicht

Ein Argument für die Maske könnten die zuletzt im Wochenvergleich wieder leicht gestiegenen Corona-Zahlen sein. Bei mehr als 4.000 Menschen wurde das Virus in den vergangenen sieben Tagen im Labor nachgewiesen. Das sind rund 300 positive PCR-Tests mehr als noch vor einer Woche.

Isolationspflicht bleibt

Die Sozialbehörde will auch an der Isolationspflicht für Menschen in Hamburg festhalten, deren Corona-Test positiv ist.

Weitere Informationen
Ein Aufkleber an einem Hamburger Linienbus weist auf die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr hin. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

83.000 Verstöße gegen Maskenpflicht in Hamburgs Bussen und Bahnen

Der Hamburger Verkehrsverbund registriert in diesem Jahr eine steigende Zahl von Verstößen gegen die Corona-Schutzmaßnahme. (24.09.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.09.2022 | 10:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Öffentlicher Nahverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick aus der Luft auf mehrere Flugzeuge, die am Hamburg Airport abgefertigt werden. (Archivfoto) © picture alliance / dpa Foto: Axel Heimken

Hamburger Flughafen: 13,6 Millionen Passagiere im vergangenen Jahr

Das entspricht einem Plus von 22 Prozent. Zudem erwirtschaftete der Airport erstmals seit der Corona-Pandemie wieder einen Gewinn. mehr