Eine Frau bekommt eine Spritze in ihren Oberarm. © dpa-Bildfunk Foto: Frank Molter

Hamburg: Viele neue Impftermine freigegeben

Stand: 25.03.2021 17:46 Uhr

Am Donnerstag hat die Hamburger Sozialbehörde wieder 20.000 Impftermine freigegeben – anders als bisher waren sie aber nicht sofort vergeben. Am Nachmittag waren immer noch Termine frei.

Möglicherweise habe das Hin und Her rund um die AstraZeneca-Impfungen einige Hamburgerinnen und Hamburger abgeschreckt, so die Sozialbehörde.

Über 70-Jährige bekommen demnächst Post

Wahrscheinlicher ist demnach aber, dass viele der jetzt Impfberechtigten schon einen Termin haben - für die Behörde das Signal, die nächsten Gruppen aufzurufen, unter anderem die über 70-Jährigen. Wie die über 80-Jährigen sollen sie in den nächsten Wochen per Post informiert werden.

Nach Jahrgängen gestaffelt

Allerdings nicht alle gleichzeitig, sondern nach Jahrgängen. Los geht es mit den 79-Jährigen. Wartezeiten bei der Hotline 116 117 sind dann zwar auch noch möglich, heißt es aus der Sozialbehörde, aber: Für jeden, der einen Brief bekommt, solle es dann einen kurzfristig einen Termin geben.

Menschen, die jetzt bereits impfberechtigt sind, also auch Ärzte und Ärztinnen, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer n Grundschulen bleiben das natürlich. Sie können sich noch für einen der Rest-Termine melden.

Zu den Corona-Schutzimpfungen sind nun auch die pflegenden Angehörigen von Senioren aufgerufen. Eine pflegebedürftige Person über 70 Jahre könne zwei Angehörige benennen, die sie zu Hause pflegen, erklärte Behördensprecher Martin Helfrich.

 

Weitere Informationen
Eine FFP2-Maske liegt auf einem hochgestellten Stuhl in einem Klassenzimmer.
Themenbild: Corona und Schule © picture alliance / Inderlied/Kirchner-Media | Inderlied/Kirchner-Media Foto: Inderlied/Kirchner-Media

Corona-News-Ticker: Härtere Regeln in MV - Schulen wieder dicht

Auch Kitas, Museen, Bibliotheken und die meisten Geschäfte sind ab heute im Nordosten geschlossen. Mehr Corona-News im Ticker. mehr

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 25.03.2021 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Rathaus in Hamburg. © picture alliance / rtn - radio tele nord

Ausgangssperre: Hamburger Senat sieht sich bestätigt

Die Zahlen zeigten, dass die Ausgangsbeschränkungen wirken, meint Senatssprecher Marcel Schweitzer. mehr