Ein Stapel von Geldscheinen © Fotolia Foto: imageteam

Corona: Steuerausfall in Hamburg geringer als befürchtet

Stand: 16.02.2021 15:06 Uhr

Hamburg ist finanziell bislang besser als gedacht durch die Corona-Krise gekommen. Nach dem vorläufigen Jahresabschluss hat die Stadt 2020 mehr Steuern eingenommen als im Mai letzten Jahres geplant.

Mit rund 11 Milliarden Euro an Steuern hatte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) im vergangenen Jahr gerechnet. Nach dem jetzt vorgelegten Jahresabschluss sind es rund 1,2 Milliarden mehr. Vor allem Lohn- und Umsatzsteuer sind nicht ganz so stark eingebrochen wie gedacht.

Würfel mit der Aufschrift "Steuern" liegen auf Geldmünzen. © fotolia.com Foto: Marco2811

AUDIO: Hamburg nimmt 2020 mehr Steuern ein als geplant (1 Min)

Zahlen besser als bei letzter Steuerschätzung

Bei der letzten Steuerschätzung im November hatte sich bereits angedeutet, dass die Hansestadt besser als befürchtet durch die Krise kommt. Die Zahlen liegen jetzt noch einmal über denen aus dem Herbst.

Trotzdem über 500 Millionen Euro weniger als 2019

Allerdings sind die Einnahmen insgesamt deutlich unter dem Niveau von vor der Corona-Pandemie. Hamburg muss 2020 mit mehr als einer halben Milliarde Euro weniger als 2019 auskommen. Während die Stadt damals noch Schulden abzahlen konnte, macht sie nun neue Schulden.

Dressel: "Weniger Schulden als befürchtet"

Unter dem Strich sind es aber weniger Schulden als befürchtet, so Dressel. Das hilft seiner Ansicht nach für die Zukunft, da in den kommenden Jahren weniger für Zinsen und Tilgung eingeplant werden müsse.

Weitere Informationen
Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) bei der Vorstellung der Steuerschätzung.

Steuerschätzung: Corona trifft Hamburg besonders hart

Allerdings ist das Loch bei den Hamburger Steuereinnahmen geringer als erwartet, wie Finanzsenator Dressel erklärte. (25.11.2020) mehr

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 16.02.2021 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Bürgermeister Peter Tschentscher im Hamburger Rathaus zur Corona-Lage © NDR

Corona-Lage in Hamburg: Tschentscher mahnt zur Vorsicht

Hamburgs Bürgermeister hat unter anderem eine neue Verordnung mit einer verschärften Maskenpflicht vorgestellt. mehr