Corona: Unsichere Pläne für die Hamburger Sport-Events 2021
Wegen der Corona-Pandemie sind viele Sport-Events im Jahr 2020 ausgefallen. In diesem Jahr ist noch vieles unklar. Ironman, Marathon, Spring- und Galopp-Derbys und Tennis am Rothenbaum sollen aber stattfinden.
Mit dem Ironman im Juni, dem Triathlon im Juli und den Cyclassics im August verantwortet Oliver Schiek gleich drei große internationale Hamburger Sport-Events. Doch die wichtigste Frage kann Schiek auch im Februar noch nicht beantworten: Wie der Hamburger Sportsommer 2021 genau aussehen wird.
Sportevents 2020 wegen Corona ausgefallen
Im vergangenen Jahr hat die Corona-Pandemie den Hamburger Sportkalender mächtig durcheinander gebracht. Großveranstaltungen wie Marathon, Cyclassics oder Tennis am Rothenbaum konnten gar nicht oder mit nur wenigen Zuschauenden stattfinden.
Ironman, Triathlon und Cyclassics sollen stattfinden
Anders als im vergangenen Jahr sollen 2021 sowohl Ironman, Triathlon als auch Cyclassics wieder ausgetragen werden - auch mit Tausenden Hobby-Starterinnen und Startern. Zur Not mit Einschränkungen, sagt Schiek. Zum Konzept gehören unter anderem entzerrte Startfelder und eine Kontaktnachverfolgung. Das Problem bleiben die Zuschauerinnen und Zuschauer an der Strecke.
Sorgen um Zuschauer-Zahlen im Reitsport
Auch Volker Wulff, Organisator des Spring- und Dressur-Derbys macht sich vor allem über die Zuschauende Gedanken. Das Reitsport-Spektakel lockt normalerweise bis zu 100.000 Menschen nach Klein Flottbek. Viele Tickets für 2021 sind bereits seit zwei Jahren verkauft.
Tennis, Galopp- und Spring-Derbys sind geplant
Im Mai 2020 musste wegen Corona ausgerechnet das 100. Spring-Derby ausfallen. Nun soll mit einem abgespeckten Rahmenprogramm nachgefeiert werden - allerdings erst im August und nur, wenn wirklich Zuschauende kommen dürfen.
Bereits im Juli soll es ein verkürztes Galopp-Derby in Horn geben. Es umfasst normalerweise bis zu acht Renntage. Für 2021 sind bisher nur drei geplant. Nur wenn Zuschauende zugelassen werden, wird eventuell noch auf fünf Renntage erhöht. Ebenfalls im Juli soll es das Tennis-Turnier am Rothenbaum geben - wohl nur mit limitierter Anzahl an Zuschauenden.
Keine Privilegien für geimpfte Sportfans
Dass dann bereits geimpfte Sportfans einen erleichterten Zugang erhalten könnten, schließt Sportstaatsrat Christoph Holstein aus. Womöglich ist mit einer Rückkehr zur Normalität also erst ab dem Spätsommer zu rechnen.
Marathon und Beachvolleyball im Spätsommer
Profitieren könnte der vom April verschobene Marathon. Der genaue Termin im Spätsommer soll voraussichtlich nächste Woche festgelegt werden. Viele Läuferinnen und Läufer, die 2020 starten wollten, haben ihren Startplatz für 2021 behalten. Auch ein großes Beachvolleyball-Turnier ist laut Staatsrat Holstein im Spätsommer noch denkbar - und dann mit Zuschauerinnen und Zuschauern.
Sportveranstaltungen womöglich erst am Jahresende
Dass auch andere Veranstaltungen wie Triathlon oder Cyclassics noch weiter ans Jahresende rücken, ist zumindest nicht ausgeschlossen, sagte Veranstalter Schiek. Aber nur, wenn die Impfquote absehbar bis dahin tatsächlich ausreichend hoch ist. Ob Sportveranstaltungen insgesamt noch weiter Richtung Jahresende verschoben werden können, hängt stark vom internationalen Sportkalender ab und vor allem davon, ob die Sommerspiele in Tokio tatsächlich wie geplant ausgetragen werden.
