462 neue Corona-Fälle in Hamburg registriert
Nach Angaben der Hamburger Sozialbehörde sind am Dienstag 462 neue Corona-Fälle registriert worden. 553 Corona-Patientinnen und -Patienten werden in Hamburgs Krankenhäusern behandelt.
Nach den moderaten Zahlen der vergangenen Tage - am Montag etwa wurden 153 Neuinfektionen gemeldet - gibt es nun einen sprunghaften Anstieg. Allerdings spielen hier auch die Zahlen der Feiertage mit rein - an diesen Tagen wurde weniger getestet, außerdem gaben nicht alle Ämter ihre Daten weiter. Diese Fälle kommen nun zeitverzögert an. Die Zahl neuer Ansteckungen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in den zurückliegenden sieben Tagen sank somit nach Angaben der Gesundheitsbehörde auch auf 139.
Seit Beginn der Pandemie wurden nach Angaben der Sozialbehörde nun kein insgesamt 35.951 Menschen in Hamburg positiv auf das Coronavirus getestet. Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts können davon inzwischen etwa 25.900 als genesen angesehen werden.
509 Menschen in Hamburg starben am Coronavirus
Von den 553 Corona-Patientinnen und -Patienten in Hamburgs Krankenhäusern, werden - mit Stand von Montag - aktuell 110 intensivmedizinisch betreut. Das Hamburger Institut für Rechtsmedizin hat inzwischen bei 509 Toten eine Covid-19-Erkrankung eindeutig als Todesursache festgestellt.
Telefon-Hotline für Fragen zum Coronavirus
Allgemeine Fragen zum Coronavirus werden unter der Telefon-Hotline 040 / 428 284 000 beantwortet. Bei auftretenden grippeähnlichen Symptomen in Verbindung mit Kontakt zu erkrankten Personen sollte die Hausärztin oder der Hausarzt oder der Arztruf 116117 telefonisch kontaktiert werden.
