Aus einem Dachgeschoss in Hamburg-Altona schlagen Falmmen. © NDR Foto: Vanessa Wohlrath

Wohnungsbrand in Altona: Eine Person schwer verletzt

Stand: 06.05.2022 06:25 Uhr

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Altona-Nord ist am Donnerstag ein Mensch schwer verletzt worden. Die Hamburger Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Die schwerverletzte Person sei in Begleitung eines Notarztes in ein Krankenhaus gebracht worden, hieß es von der Feuerwehr. Der Brandherd lag den Angaben zufolge im vierten Obergeschoss eines Hauses in der Löfflerstraße. Das Feuer breitete sich von dort aus. Die weiteren Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich nach Aussage von Einsatzleiter Stefan Trümpler selbst in Sicherheit bringen.

Aus dem Dachstuhl des Hauses quoll am Abend noch Rauch. Die Feuerwehr löschte den Brand und war danach noch mit der Beseitigung von Glutnestern beschäftigt. Sie konnte erfolgreich verhindern, dass das Feuer auf Nachbargebäude übergriff, sagte Trümpler zu NDR 90,3: "Die engen Straßen des Stadtteils sind für uns natürlich immer einer Herausforderung." Die Feuerwehr war mit drei Löschzügen, Drehleitern und rund 100 Einsatzkräften im Einsatz. Wie viele Wohnungen nach dem Brand unbewohnbar sind, ist noch unklar.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.05.2022 | 20:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Jugendliche mit Koffern am Hamburger Hauptbahnhof. © picture alliance Foto: Bodo Marks

Hamburgs Schüler sollen kostenloses Deutschlandticket bekommen

Die rot-grünen Pläne sehen vor, dass Hamburgs Schüler bald gratis in Regionalzügen und Bussen unterwegs sein können - und das nicht nur im HVV-Bereich. mehr