Stand: 20.06.2019 07:16 Uhr

Wieder Abbiegeunfall: Radfahrerin verletzt

In Hamburg ist es erneut zu einem Abbiegeunfall gekommen, bei dem eine Radfahrerin schwer verletzt wurde. Die 19-Jährige wurde am Mittwochnachmittag von einem Lkw in Finkenwerder angefahren. Der Fahrer hatte sie nach Polizeiangaben beim Abbiegen übersehen. Die Frau wurde mit offenbar schweren Beckenverletzungen mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Tödlicher Unfall erst am Freitag

Erst am Freitag war ein 52-jähriger Radfahrer an der Alster tödlich verunglückt, der von einem Lkw-Fahrer übersehen worden war. Laut Polizei gab es in Hamburg allein im ersten Quartal dieses Jahres mehr als 550 Unfälle mit Radfahrern - ein Zuwachs von fast 30 Prozent im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum. Zuletzt hatte es immer wieder Abbiegeunfälle mit Radfahrern gegeben. Eine Frau war Anfang Mai von einem Lkw schwer verletzt worden. In Altona war Anfang April ein Mann unter einem Lkw eingeklemmt worden, in Stellingen war ein Radfahrer ums Leben gekommen. Kurz danach hatte Hamburg ein Pilotprojekt gestartet, bei dem zunächst 18 Behörden-Fahrzeuge mit Abbiegeassistenten ausgerüstet werden.

Weitere Informationen

Unfall auf Zebrastreifen: 7-Jährige schwer verletzt

In Hamburg haben sich erneut mehrere schwere Verkehrsunfälle ereignet, darunter zwei mit Radfahrern. Ein sieben Jahre altes Mädchen wurde in Lurup auf einem Zebrastreifen schwer verletzt. (15.06.2019) mehr

Mahnwache nach tödlichem Unfall mit Radfahrer

Nach dem tödlichen Unfall mit einem Radfahrer im Hamburger Stadtteil St. Georg haben etwa 60 Menschen an einer Mahnwache teilgenommen. Sie gedachten des Mannes, der von einem Lkw erfasst wurde. (15.06.2019) mehr

Radfahrer stirbt nach Unfall mit Lkw

In Hamburg ist es erneut zu einem Unfall mit einem Lastwagen und einem Radfahrer gekommen. Bei dem Zusammenstoß in St. Georg kam ein 52 Jahre alter Mann ums Leben. (15.06.2019) mehr

Erneut Unfall mit Lkw und Radfahrerin

Bei dem Zusammenstoß mit einem Lkw auf einer Kreuzung in Barmbek wurde eine 25-Jährige schwer verletzt. (07.05.2019) mehr

Altona: Radfahrer bei Unfall mit Lkw verletzt

In Altona erfasste ein Lkw einen Radfahrer. Dabei hatte der Radfahrer offenbar großes Glück und wurde nur leicht verletzt. (03.04.2019) mehr

Pilotprojekt: Hamburg testet Abbiegeassistenten

Bis Ende 2020 will Hamburg alle städtischen Lastwagen mit Abbiegesystemen ausstatten, um Unfälle mit Radfahrern zu vermeiden. Die Stadt startet nun System-Tests mit 18 großen Lkw. (22.03.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.06.2019 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:35
Hamburg Journal
02:52
Hamburg Journal
02:26
Hamburg Journal