Der Helgoland-Katamaran "Halunder Jet" im Hamburg Hafen. © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

Von Hamburg nach Helgoland: "Halunder Jet" fährt wieder

Stand: 20.05.2021 11:19 Uhr

Saisonstart für den "Halunder Jet": Der Katamaran fährt seit Donnerstag wieder täglich von Hamburg zur Nordseeinsel Helgoland.

"Die Freude ist unglaublich groß", sagte die Geschäftsführerin der Reederei FRS Helgoline, Birte Dettmers, am Donnerstagmorgen in Hamburg im Gespräch mit NDR 90,3. Zur ersten Abfahrt erklärte sie, es habe alles wunderbar geklappt. "Die Fahrgäste sind alle sehr glücklich und verhalten sich vorbildlich."

Negativer Corona-Test erforderlich

Schild vor einer Corona-Teststation am Abfahrtsort der Helgoland-Fähre "Halunder Jet" an den Landungsbrücken im Hamburger Hafen.  Foto: Christian Charisius
Auch an den Landungsbrücken können Fahrgäste noch einen Corona-Test machen lassen.

Ursprünglich war der Saisonstart für den 26. März geplant. Er wurde aber wegen der Corona-Pandemie verschoben. Wer als Tagestouristin oder -tourist mit dem "Halunder Jet" reisen möchte, braucht nach Angaben der Reederei einen negativen Corona-Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden ist. Die Reederei bittet alle Gäste, sich am Heimatort testen zu lassen. Wer ohne Test zur Abfahrt zu den St. Pauli Landungsbrücken kommt, kann jedoch auch eine Teststation direkt am Ableger nutzen.

Helgoland-Besuche seit Montag wieder möglich

Urlauberinnen und Urlauber sowie Tagestouristinnen und -touristen dürfen Deutschlands einzige Hochseeinsel seit Montag wieder besuchen. Übernachtungsgäste müssen bei der Anreise ein negatives Testergebnis besitzen, das nicht älter als 24 Stunden beim Antigen-Schnelltest oder 48 Stunden beim PCR-Test sein darf. Außerdem ist spätestens alle 72 Stunden eine erneute Testung notwendig. Testangebote gibt es auch auf der Insel. Die Testpflicht entfällt für Geimpfte, Genesene sowie für Kinder, die das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Weitere Informationen
Bunte Hummerbuden am Hafen von Helgoland. © imago images Foto: McPHOTO

Erste Urlauber seit Monaten erreichen Helgoland

Seit Herbst vergangenen Jahres durften keine Touristen mehr auf die Insel. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.05.2021 | 09:20 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Menschen stehen in einem Saal bei der Wahlparty der Hamburger SPD © NDR Foto: Reinhard Postelt

Bundestagswahl: SPD und CDU laut Prognose bundesweit gleichauf

Die Wahllokale sind geschlossen. Eine erste Prognose zur Bundestagswahl liegt vor. In Hamburg war die Wahlbeteiligung wohl höher als vor vier Jahren. mehr